Mikrofonaufsätze von Jörg Wuttke
#1
In einem thread über Mikrofone hat Hans-Joachim PhonoMax auf die Schriften von Jörg Wuttke hingewiesen, die man hier kostenlos herunterladen kann:

http://www.schoeps.de/D-2004/miscellaneous.html


Die Daten liegen auf der HP des bekannten Mikrofonhersteller Schoeps. Der Band ist recht aktuell (2000) und war gegen eine Schutzgebühr von DM 10.-- erhältlich. Da mittlerweile vergriffen, bleibt nur der Weg des kostenfreien downloads.

In guter Tradition namhafter Unternehmer, die für kleinstes Geld hochwertige Publikationen herausbrachten (so ein Buch kostet normalerweise das fünffache), wird zwar anhand des eigenen Produktprogrammes argumentiert und dargestellt, ohne jedoch diese allgemeingültige Plattform zu plumper Werbung zu mißbrauchen.

Wuttke selber schreibt nicht nur kompetent, sondern, wie ich bei einem ersten Überfliegen erkennen konnte, allgemeinverständlich und einfach. Er will nicht vor Kollegen damit brillieren, daß er vorträgt was ausser ihm keiner versteht, vielmehr wendet er sich ausdrücklich an den Liebhaber, den Amateur, den Musiker, also den tontechnischen Laien. Der Stil ist flüssig und vergnüglich und lohnt auch dann das Lesen, wenn man es gar nicht so genau wissen will. Der Zwiespalt des Tonmeisters, hin- und hergerissen zwischen der Forderung nach "schönem" Klang und "High-End-Purismus" wird mehr als einmal erwähnt.

Das Buch ist mit einfachen und verständlichen Zeichnungen und Diagrammen illustriert und bleibt, trotz der knappen Form und des lockeren Tones, keinesfalls an der Oberfläche stecken, ohne jedoch akademisch zu werden.

Gewöhnungsbedürftig der Aufbau des Buches. Das ist kein Fachbuch, das man Kapitel für Kapitel durcharbeitet, sondern eine Sammlung von Aufsätzen und Vortragsskripten, die zu verschiedenen Anlässen für verschiedene Leser und Hörer verfasst wurden. Zusammengeklammert wird das ganze von einer Einleitung. Am Anfang eines jeden Aufsatzes steht eine kurze Zusammenfassung von dessen Inhalt.

Dieses Konzept hat unbestrittene Vorzüge: Man muss das Buch nicht ganz und nicht von vorne bis hinten durcharbeiten. Auch wenn die Reihenfolge mit Bedacht so gewählt wurde, daß sich der rote Faden nicht in wilde Schlaufen legt, kann man, ohne diesen Faden zu verlieren, selber bestimmen, was man wann lesen möchte. Manches wiederholt sich natürlich, aber es ist interessant zu lesen, wie ein und das selbe Problem aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wird und dadurch erst recht verständlich wird. Ausserdem ist es ungeheuer motivierend, wenn man etwas liest und merkt, daß man einen Aufsatz weiter vorne anscheinend etwas verstanden hat.

So kann ich jedem, der den besagten thread interessiert verfolgt hat, nur empfehlen auch dem Link zu folgen und sich diese ca. 100 Seiten zu holen.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste