Forenkalender 2010
#1
´
Ganz Deutschland liegt in tropischer Hitze danieder und denkt an kühle Getränke.

Ganz Deutschland? Nein, ich sitze tapfer am Schreibtisch und denke an ...Weihnachten. Von Weihnachten ist es nicht mehr weit bis zum Jahreswechsel, und Jahreswechsel ist immer auch Kalenderwechsel.

Dabei kam mir die Idee, einen Forenkalender herauszugeben. Es sollte ein Wandkalender sein, für jeden Monat ein Blatt, plus ein Deckblatt. Mögliche Formate sind DIN A4 oder A3. A3 fände ich angenehmer, man sieht mehr.

Die Bilder sollten Bezug zu den Kernthemen im Forum habe und aus den Reihen der Forenteilnehmer kommen. Also irgendwelche Tongeräte selbst aufgenommen. So ein Kalender kostet ca. € 5,50 in A4 und ca. 7,50 in A3, wenn eine Auflage von 100 Stück realisiert werden kann.

Also wer hat Interesse an so einem Machwerk, wer kann druckreife Bilder / Vorlagen beisteuern, an denen er die Rechte hat?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Zitat:Frank postete
Die Bilder sollten Bezug zu den Kernthemen im Forum habe
Also Autos? ;-)
Zitieren
#3
Ich hätte Interesse.

Sollte aber schon A3 sein.
Ein paar Bilder könnte ich auch beisteuern.
Bert
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Zitat:Frank postete
Die Bilder sollten Bezug zu den Kernthemen im Forum habe
Also Autos? ;-)
Wenn, dann Ü- Wagen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Der Auto Fred ist am aktivsten von allen.
Ich hätte evtl. Interesse, aber ich würde wissen wollen was dabei ist.
Zitieren
#6
´
Wenn genügend Bilder da sind, könnte man die veröffentlichen und abstimmen lassen. Die 12 mit den meisten Stimmen werden dann gedruckt. So richtig Offsetdruck auf gutem, schweren Papier.

Im Moment sind die Autos sehr aktiv, aber auch auf anderen Gebieten wird es wieder kommen.

Neben Bandmaschinen gehören ja auch Cassettendecks, Plattendreher, Verstärker usw. zu den Kernthemen. Es muß auch nicht immer eine Außenansicht sein, auch eine Nahaufnahme einer raffinierten Mechanik oder ein besonders eleganter Aufbau bzw. ein wüster Drahtverhau können reizvoll sein.

Fotografieren hat viel mit dem erkennen von Details zu tun.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Die Idee finde ich prima. Ich fürchte nur, dass weder meine Kamera noch mein Wissen ausreichen um druckreife Aufnahmen zu machen.

Kassettenschätze sind aktiver als Autos. Zumindest sind wir bei Teil 3 und die Views sind mehr. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hallo

Ich hätte auch interesse an diesem Kalender und könnte sogar Bildmaterial beisteuern.

Schaut doch einfach mal auf meinen Flickr Fotostream ich habe dort ein paar Bilder von Bandmaschinen und deren Innenleben.

http://www.flickr.com/photos/28006620@N06/

und klick euch durch die drei Seiten, wenn die Scans teilweise nicht so gut sind, macht nix ich kann neue und bessere für den Kalender erstellen


Die Bilder sind zum Teil 100% Analog und mit einer Canon AE-1 aufgenommen.

Hoffe ich kann da was beisteuern ;-)
und meine beiden Hobbies auf diese weise verbinden

Grüße

Denis
Zitieren
#9
Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist. Ich könnte Bilder von meinem iGu philharmonic PHD-8200 (Kassettendeck) beisteuern. Das Gerät scheint richtig selten zu sein.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#10
Hallo Frank,

...gute Idee - ich bekunde hiermit Interesse.
A3 ist ok. Definiere bitte "druckreife Bilder " genau, dann weis
jeder welchem technisch-qualitativen und künstlerischen Anspruch
die Bilder genügen sollten. Danach kann man dann in einen gemeinsamen
Topf werfen und der Kalender-Macher entscheidet (!!!) - und hinterher
ist dann hoffentl. niemand böse, wenn seine "Lieblingsmaschine" nicht
gebracht wird.
Aber bitte, bitte - mit den Bildern beim Foren-Kernthema bleiben
Nicht dass ich etwas gegen Autos und MCC-Schätzchen habe, aber....
..ihr wisst schon, was ich meine. Aber gewitzte Fotografen können ja auch
Motive kombinieren. Wink

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Zitat:PeZett postete
Aber gewitzte Fotografen können ja auch
Motive kombinieren. Wink
Ähh - High-End-Fidi ist doch gar nicht mehr dabei? :?

Ich bin sehr dafür, einen Bandmaschinen-Kalender zu machen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Hi Niels,

...natürlich Bandmaschinen (=Foren-Kernthema!) - aber eine Grundig TS320
auf der Ladefläche eines Opel Blitz geht doch auch, oder? (Wenn´s nett
gemacht ist...)

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Idee gut, Format (A3) gut, Preis OK, Peters Idee -Blitz & TB- auch sehr gut.
Ein guter Grund die Kamera in die Hand zu nehmen. Auch wenn es nur bei diesem Spass bleiben sollte.
Können auf eine A3 Seite nicht 3-4 Bilder passen?
Zitieren
#14
Warum nicht Autos und Tonbandgeräte gemeinsam. Es gibt doch soviel mobile Aufnahmetecknik des Rundfunks. Da wäre doch mal so ein Blick in den Ü-Wagen mit Regiepult und Bandmaschinen garnicht so schlecht. Oder eine Bandmaschine bei der Flugüberwachung oder im Funkraum eines Schiffes.
Zitieren
#15
´
Eine druckreife Datei sollte eine Auflösung von 3700 x 2500 Pixel haben, das entspricht etwa DIN A4 Format (210 x297mm) mit 300dpi. Größer schadet nicht, man kann immer besser verkleinern als vergrößern. Bei A3 wird ca. 2/3 des Formats für die Bilder genutzt, 1/3 für das Kalendarium.

Die Auflösung muß bei der Aufnahme hoch sein, es bringt nichts, ein Bild mit 72 dpi nachträglich auf 300 dpi hochzurechnen. Es gibt Kameras, die die Dateien zwar mit 72 dpi ausgeben, aber entsprechend große "Lappen" machen. Eine Datei mit 3000 x 2000 Pixeln bei 72 dpi ist ca. 105 x 70 cm groß, ein Bild mit 300dpi ist nur ca. 25 x 17 cm groß, hat aber ebenfalls 3000 x 2000 Pixel Auflösung. Beide Bilder sind von gleicher Qualität.

Sicher kann man mehrere Bilder auf einem A3- Bogen unterbringen, aber ein Teil geht ja für den Kalenderteil drauf. Es spricht aber nichts dagegen, eine Gesamtansicht eines Geräts zu zeigen und ein besonderes Detail, z. B. Doppelcapstan zusätzlich hervorzuheben. Da muß man aber sehen, was an Material kommt und wie man es auf die Seite bringt. Auf der Dezemberseite könnte man zusätzlich z. B. das (un)geliebte Rentier plazieren....

Die Kamera ist nicht unbedingt entscheidend, es kommt mehr drauf an wie man das Motiv ins Bild bringt. Mit einer 5000- Euro- Fotoausrüstung macht man nicht automatisch Top- Fotos, und auch mit einer Kompaktkamera kann man Spitzenfotos machen.

Es kommt ja nicht so sehr auf Perfektion an, aber es sollte schon ohne Augenkrebsgefahr anzusehen sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Zitat:Eine druckreife Datei sollte eine Auflösung von 3700 x 2500 Pixel haben...
Schade, damit bin ich raus. Mehr als 2848 x 2134 habe ich leider nicht zu bieten.
Zitieren
#17
Zitat:cassettenfreund postete
Schade, damit bin ich raus. Mehr als 2848 x 2134 habe ich leider nicht zu bieten.
... nicht unbedingt. Evtl. kann Deine Kamera unterschiedliche Bildgrößen aufnehmen, das kann man im Menü einstellen. Ab Werk ist meist eine mittlere Auflösung eingestellt.


Außerdem sind 2848 Pixel ja fast 3000 - sooo genau hält das nun auch nicht. Mitunter muß eine Vorlage auch an das Druckformat angepaßt werden, da ist ein wenig Reserve immer gut. Mit der VGA- Auflösung 640 x 480 wird es aber schnell unschön.

Laß Dich also nicht abhalten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Gut, meine fotografischen Fähigkeiten werden dafür bestimmt nicht reichen aber trotzdem wären ein paar Tipps zur Bildgestaltung nicht verkehrt.

Was ist zu beachten? (Hintergrund, Tages-, Kunst-, oder Blitzlicht, eventuelle Belichtungszeiten, Makro, und was es noch so alles gibt).
Sicherlich hat der Schwanz der geliebten Hauskatze nichts mit dem gezeigten Gerät zu tun, wenn er doch aus Versehen mit in das Bild gerät. Aber so ein Bild wie im Saba-Forum, wo die Katze brav neben dem Radio sitzt, könnte schon was her machen. Oder man gestaltet die Umgebung des Gerätes zeitgemäß. Einen Smaragd oder TK5 könnte man schlecht in Verbindung mit einem Computer auf das Bild bringen, eine "Tütenlampe" neben einem Nierentisch, auf dem das Gerät steht, paßt da wohl besser.
Zitieren
#19
Wie sollen denn diese recht großen Bilddaten zu dir kommen? Wir sprechen da schon von 2,5 MB bis 9 MB pro Bild, was das eine oder andere eMailpostfach mit Ablehnung quittieren dürfte... Ergo müsste man das irgendwie irgendwo hochladen können.
Zitieren
#20
Ich habe das mal eben ausprobiert und meine Digicam auf 8 Megapixel gestellt (3692 x 2472 Pixel). Auf der Festplatte sind das bei mir nur 1.150 kB. Im Normalfall fotografiere ich aber immer nur mit 5 Megapixel.

Gruß Jens
Zitieren
#21
´
Also, 9 MB schrecken mein Postfach nicht, außerdem kann man bei Picasa m. W. auch Bilder zwischenlagern. Ich habe es noch nie gemacht, könnte sein, dass man damit das Copyright abtritt. Evtl. kann ich auch in meinem Webspace ein Verzeichnis anlegen, auf das nur Forenmitglieder zugreifen können.

Ob man mit den freien PDF- Machern auch druckreife Dateien erzeugen kann, weiß ich nicht, ich habe einen richtigen Acrobat PDF- Maker samt Destiller. Damit werden selbst hochwertige Dateien sehr kompakt.

Dann kann man Bilder auch komprimieren, was die Sache schon kompakter macht. *.JPG- Dateien sind selbst in der guten Qualtät nicht immer so groß wie Du befürchtest.

@ Gerald: Kleine Fehler, besonders wenn sie nicht in wichtigen Bildpartien liegen, kann man wegretuschieren. Bei einem Blitzbesuch in Deiner Heimatstadt habe ich am Schloß die mit Graffiti verzierten Wachhäuschen fotografiert. Mit etwas Mühe habe ich die Schmierereien wegbekommen.

[Bild: Graffiti.jpg]

Das sollte aber nicht ausufern.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Zitat:Frank postete
Zitat:cassettenfreund postete
Schade, damit bin ich raus. Mehr als 2848 x 2134 habe ich leider nicht zu bieten.
... nicht unbedingt. Evtl. kann Deine Kamera unterschiedliche Bildgrößen aufnehmen, das kann man im Menü einstellen. Ab Werk ist meist eine mittlere Auflösung eingestellt.
Die von mir genannte Auflösung ist leider schon die höchste. Das wären 6,1 Megapixel, und mehr kann eine Digiknipse für 90 Euro nunmal nicht. Aber wenn das auch reicht, bin ich natürlich gerne dabei.
Zitieren
#23
Also ich wäre auch dabei, vorallem weil ich die Idee schon mal eingereicht hatte:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...t=Kalender

Damals hat sich das leider ins Leere Verlaufen, ich hab' mir auch nie selbst einen Kalender gemacht Smile

Aber bei einem Neuanlauf wäre ich auf jeden Fall dabei, egal ob es nur darum geht einen zu kaufen oder Fotos zu machen. Mein Fotoapparat würde zwar Franks Anforderungen genügen, ich weiß aber nicht, ob mir so tolle Bilder gelingen werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#24
´
Nachdem die ersten Bilder eingetrudelt sind und von mir in einen Ordner verschoben wurden, habe ich ein Problem: Es kann vorkommen, dass Dateien den gleichen Namen haben, denn Bezeichnungen wie img0312 können durchaus doppelt vergeben werden.

Wie die Bilder benamt sind ist mir schnurz, aber hängt bitte auf jeden Fall Euren Forennick an den Dateinamen, also statt img0321 besser z. B. img321_TBknipser. So vermeiden wir einerseits Doubletten, und zum anderen kann ich später den Autor ermitteln und nennen - Ehre, wem Ehre gebührt.

Wer was wie und womit fotografiert, ob drinnen oder draußen, mit Scheinwerferbatterie, Kamerablitz oder schlicht das Licht nimmt, was grade da ist - egal, das Ergebnis zählt. An die Qualität, die ein Berufsfotograf im Atelier mit modernster Lichttechnik und womöglich einer 18x24 Plattenkamera erzielt, kommen wir eh nicht heran.

Also ran an die Kameras, bevor die Verschlüsse verharzen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#25
Zitat:Frank postete
´
...

Also ran an die Kameras, bevor die Verschlüsse verharzen.
n´Abend!

In dem Zusammenhang: wann ist denn Einsendeschluß?

Ich frage, weil ich da in meinem Fundus seit einiger Zeit ein
"Schätzelein" habe, das mangels Zeit bisher noch nicht hier
vorgestellt wurde und folglich noch unfotografiert ist. Das wiederrum
muss aber noch ein paar Tage warten.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Zitat:PeZett postete... In dem Zusammenhang: wann ist denn Einsendeschluß? ...
Da würde ich sagen so etwa Mitte / Ende Oktober. Ein paar Tage brauche ich um die Bilder in den Kalender zu bringen und die Druckerei braucht auch etwas Zeit.

Aber es wäre gut, das jeder, der einen Kalender möchte, sich äußert, damit man absehen kann ob man an die Mindestauflage (geplant 100) herankommt. Wenn sich nur drei oder vier Leute melden, lohnt die Sache sich nicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#27
Ich tät wohl gerne einen nehmen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#28
Ich würde 3 nehmen.
Zitieren
#29
Ich bin auch interessiert!
Gruß Peter
Zitieren
#30
Also ich bin auch mit dabei (einen Kalender).

Gruß Jens
Zitieren
#31
Moin,

3 St. bitte reservieren.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#32
Guten Abend,

die Idee ist Großartig. Ob ich auch noch Bilder beisteuern kann weiß ich nicht aber ich nehme auf jeden Fall 3 Exemplare.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#33
Seh es gerade: 1x bitte !
Bert
Zitieren
#34
Habe leider keinen Platz mehr für Geräte im Maßstab 1:1, für TB-Geräte auf Kalendern dagegen schon, also:

Bitte zwei Stück !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#35
Hallo,

Ich werde zwei Kalender abnehmen.

Gruß Claus
Zitieren
#36
Hi Frank,

bitte gleichfalls ein Exemplar für mich.

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#37
Ich würde auch einen nehmen. Ich muß mal sehen, ob ich noch ein Foto beisteuere.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#38
Hallo Frank,

es ist ein schönes "Projekt", was Du Dir da vorgenommen hast!
Ich würde gerne einen Kalender nehmen.

Viele Grüsse
Roland
Zitieren
#39
Ich würde auch einen nehmen.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#40
@Frank
Mach doch so eine Art Vorbestellungsseite in deinem Fanartikel-Shop, vllt. melden sich da auch noch Leutz Wink
Zitieren
#41
´
Wenn ich es richtig sehe, sind so ca. 20 Interessenten vorhanden. Das ist recht knapp.

@Andreas: Das mit dem Shop hat einen Nachteil: Was man anbietet muß lieferbar sein, oder zumindest kurzfristig beschaffbar. Außerdem wollen fremde Interessenten sehen, was sie kaufen.

Auch an Bildern habe ich bislang kaum etwas bekommen. Da der Oktober nun angefangen hat, sollte so langsam Bewegung in die Sache kommen. Bei mir herrscht Monokultur, und zwölf Monate Revox- Maschinen soll wohl nicht sein....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#42
Bin mit 2 Stück dabei ....
Michael(F)
Zitieren
#43
http://reeltoreelworld.blogspot.com

Der hat einige sehr schöne Fotos, mal nachfragen ob er was beisteuern kann?
Zitieren
#44
Ich hätt auch gern 1 Kalender.


Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#45
Hallo,
freundliche Frage: wie ist der aktuelle Stand?
Wie bereits weiter oben gesagt, möchte ich auch einen Kalender.
Danke.
Gruß Peter
Zitieren
#46
Frank hat mich gebeten einige Fotos für den Kalender zu erstellen.
Wenn ich seine neuen Adapter bekommen habe, dürfte morgen sein, werde ich dies sofort angehen....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#47
´
Wenn nicht der Jürgen den Retter macht, ist das Projekt auf 2010 verschoben.

@ Jürgen: Bin wg. Krefeld im Streß, es kann auch Samstag werden...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#48
Hallo Frank,

ich glaube man muss sich hier im Forum nicht solche Gedanken über einen pünktlichen Erscheinungstermin machen (soweit ich verstanden habe sollte der Kalender doch exklusiv für Forenmitglieder sein?). Ich denke wenn man als Fan das Teil erst ende Januar erhält ist das auch nicht schlimm. Jedes PC-Benutzende Mitglied hat doch einen Kalender im Netz um das aktuelle Datum zu erfahren. 95% der Käufer hängen sich den doch wegen der Bilder hin, und da ist es doch Wurscht ob er von Dez. bis Dez. oder von Jan. bis Jan. hängt.

Ich selber hätte noch eine TC-765 anzubieten (leider erst seit kurzem), werde mal am WE versuchen einige gute Ablichtungen zu mailen.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#49
Zitat:Frank postete
´
Wenn nicht der Jürgen den Retter macht, ist das Projekt auf 2010 verschoben.

@ Jürgen: Bin wg. Krefeld im Streß, es kann auch Samstag werden...
Hi Frank,

Adapter sind angekommen......

Und hier gibt's dann eine kleine Sammlung möglicher Bilder für den Kalender.....
http://new-hifi-classic.de/Gallery/index.php?cat=26

Vielleicht sucht Ihr alle Euch die Bilder per Abstimmung aus.....
Zitieren
#50
http://www.fototalk.de/ftopic12443.html

"ausgerechnet Hifi-Geräte sind nun wirklich eine Herausforderung- und zwar vor allem Lichttechnisch."

Irgendwie nicht das was ich mir unter einem guten Kalenderbild vorstelle...versuchs mal mit Tageslicht, Mehrfachbelichtung, Belichtungsreihen, evtl HDR. und auch mal die Perspektive wechseln nicht nur immer grade von vorn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste