Welche Bandmaschinen waren im Weltall bzw. auf dem Mond?
#1
Hallo,

nun ist die Frage aufgekommen:

"Welche Bandmaschinen waren im Weltall bzw. auf dem Mond?"

Von der NAGRA SN scheint das sicher zu sein - gab es noch weitere die ihr nennen könnt?
Zitieren
#2
Hallo in die Runde,

ich weiß nur von einem Cassetten-Gerät, dass ein deutscher Astronaut im Space-Shuttle dabei hatte um Amateurfunkrufe aufzuzeichen.

Beim Apollo-Programm habe ich noch nichts von einer Bandmaschine gehört. Wozu soll das TB benutzt worden sein ?

VG
Michael
Zitieren
#3
Hallo Rollo,

während des Gemini-Programms der NASA 1965-66 sendete noch die Mission-Control Houston den Astronauten über den Air-to-ground meist Popmusik zur Unterhaltung, besonders während des 14-Tage-Flugs von Gemini 7. Über die Auswahl der Musik gab es auch Diskussionen.
Aber es waren auch schon Cassettenrecorder in der Kapsel. Während der Gemini 6 Mission überraschte Astronaut Wally Schirra die Bodenstation mit dem Song "Jingle Bells". Gleichzeitig erklärte er, er hätte ein UFO gesehen. Die Controler waren kurzzeitig wie gelähmt...

Im Apollo-Programm waren bei jeder Mission Cassettenrecorder an Bord, aber nicht in den Mondfähren. Die Herstellermarken sind nicht rauszukriegen, habe schon öfters bei den NASA-Sites recherchiert.
Wer erinnert sich nicht an Apollo 13, als kurz vor der Explosion des Sauerstofftanks im Service-Teil Astronaut Jim Lovell während einer TV-Übertragung vom Recorder den Song "Aquarius" abspielte? So hieß nämliich auch das Mutterschiff Apollo.

Im Shuttle-Programm haben fast alle Astronauten Cassettenrecorder mit Ohrhörer dabei gehabt.

Heribert
Zitieren
#4
Waren das normale CC Geräte oder ein spezielles Cassettenformat?
Dann wäre die CC ja Weltraumgetestet.
Zitieren
#5
Zitat:GXNet posteteBeim Apollo-Programm habe ich noch nichts von einer Bandmaschine gehört. Wozu soll das TB benutzt worden sein ?
Hallo,

was die genau damit gemacht haben kann ich nicht sagen - meine Info stammt von hier:

http://www.nagraaudio.com/highend/pages/...sSNSTR.php
Zitieren
#6
Im Nachtprogramm "Spacenight" auf BR / BRalpha sieht man oft, dass Astronauten irgendwelche Walkmänner dabei hatten.
Zitieren
#7
Hallo in die Runde,

Es waren wohl CC-Geräte im Walkman-Format meist mit eingebauten Mini-Lautsprechern. Dies ist jedenfalls auf den Filmen zu sehen. Sie dienten vorwiegend der Unterhaltung. Es ist bekannt und teilweise aus dem Funkverkehr zu hören, daß sie meist zu den Mahlzeiten benutzt wurden.

Die Apollo 11-Astronauten schickten auf ihrem Rückflug der Mission-Control zum Scherz lautes Sirenengeheule und andere Geräusche vom Walkman. Gleichzeitig fragte Mike Collins: " Wo kann das Controler-Team während der Freizeit wohl gewesen sein?"

Anscheinend haben sich die Astronauten mit viel Elan um ihre Bänder vor dem Flug beschäftigt...

Heribert
Zitieren
#8
Also so weit ich weiß, hinterblieb mit Apollo 16 eine Revox A77 auf dem Mond...
Zitieren
#9
Was macht die da? Auf dem Mond gibt es doch garkeinen Strom.
Zitieren
#10
Zitat:Zebra777 postete
Also so weit ich weiß, hinterblieb mit Apollo 16 eine Revox A77 auf dem Mond...
Hallo,

hast du eine Quellenangabe zu der Info?
Zitieren
#11
A77 auf dem Mond? Mußten die nicht bei dem Gewicht möglichst viel sparen? Und wenn mal nach x 100 Jahren jemand auf dem Mond landet und das Gerät dort findet, schließt er vielleicht daraus, daß es auf dem Mond doch Leben gibt, das allerdings noch nicht ganz so weit entwickelt ist, wie auf der Erde. Er stellt dann fest, daß es vor grauer Urzeit auf der Erde auch mal solche Bandmaschinen gegeben hat. Smile

Aus dem Apollo 13-Film ist mir die Szene noch in Erinnerung, wo das kleine Kassettengerät im Raumschiff herumschwebt und wohl nicht mehr beachtet wird. Es "dudelt" noch solange, bis das Band mangels Batterie irgendwann stehenbleibt.
Zitieren
#12
@ Zebra,

LOL, der war gut! Ausgerechnet in einer Mondfähre, wo auf jedes Gramm Masse peinlichst geachtet wurde und bei 28 V / 400 Hz !

Oder bist Du unter die Verschwörungsfuzzis gegangen? Das ist hier aber OT.
Dazu gibt es zwei andere Foren.

Heribert
Zitieren
#13
Hallo Runde,
hallo Heribert,

also ich würde nicht so weit gehen und Zebra777 gleich in eine bestimmte "Ecke" stellen. Be cool! Diese Information stammt sicher vom Hörensagen o.ä.

Mal nüchtern betrachtet stellt sich Frage, warum sollte ein Tonband ala Revox A77 auf dem Mond verbleiben? Binnen Sekunden wäre die Maschine bzw. Band zerstört, sobald sie den Umgebungsbedingungen (Hitze/Kälte) ausgesetzt wäre. Es wäre (mal von der Bauform oder Gewicht abgesehen) nur solange brauchbar, solange die Landefähre bzw. Kapsel auch Menschen am Leben halten kann. Bei dem Entwicklungswahn den die Nasa für die Mondladung trieb, würde man sicher eine eigene Konstruktion vorgezogen haben, als ein TB von der Stange zu "kaufen", so wie man es für Fotokamera usw. auch getan hat. Geräusche o.ä. wären auf dem Mond mangels Luft auch nicht zu erwarten. Im Gegensatz zu den SF-Filmen aus Hollywood ist es im Weltraum totenstill.

Kleine Cassetten-Geräte kann ich mir schon eher vorstellen, beispielsweise als Diktiergerät, zur Unterhaltung oder zum programmieren von Computern. Letzteres kam aber sicher auch erst später.

Hier mal ein nettes Bild zur Einstimmung, das in höherer Auflösung derzeit meinen Desktop ziert. Man möge es mir nachsehen, aber da würde ne Revox oder sonstige TB nur stören ;-)

http://klabs.org/images/apollo/agc/control_panel.jpg

Add: Habe mal den Link zum Original gesetzt, falls jemand auch seinen Desktop verschönern möchte ;-)


VG
Michael
Zitieren
#14
SABA hat Ende der 60er Tonbandmaschinen für die Raumfahrt gebaut. Sie wurden in Satelliten eingesetzt. War mal ein kurzer Bericht in einer Funkschau, den ich seit Jahren vergeblich suche...
Zitieren
#15
Hallo Michael,

den drittletzten Satz habe ich geschrieben, weil ich nicht mehr sicher war, ob es wirklich ein Scherz war, sorry! Mein Satz war deshalb auch halb als Scherz gemeint...

Ja, Fotoapparate und Filmkameras hat die NASA für die Raumfahrt immer umbauen lassen. Vor allem die schwarzen Gehäuse wurden dabei kreiert.
Danach (um 1970) wurden viele Kameras auch von den bekannten Herstellern in schwarz verkauft.

Dein Bild ist wirklich toll. Es handelt sich um das Paneel in der Apollo-Kapsel. (Command-Module) Die Hand bedient gerade das "DSKY", gesprochen: "Diski" / "Display and Keyboard", des Computers der Apollo.

Heribert
Zitieren
#16
´
Irgendwo im WWW habe ich mal gelesen, dass ein Instrumentationsrekorder auf Basis einer Nagra im All eingesetzt wurde. Aber ein solches Gerät ist ja kein Tonbandgerät im Wortsinne mehr.

Mit einer Fundstelle kann ich nicht dienen, womöglich gehört diese Meldung in den Bereich Heldensagen, äh, Hörensagen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Zitat:Auf Carl Theodor Graf zu Toerring-Jettenbach, 66, bayrischen Uradligen mit Großgrundbesitz, Brauereien und Barockschloss, können sich Amerikas Astronauten verlassen. Jede Meldung der Erdumkreisenden Gemini Piloten wurde im US Raumfahrt Kontrollzentrum Houston auf einem elektronischen Gerät festgehalten, das der Graf herstellt: auf dem Tonbandgerät "UHER 4000 Report".
Aus dem SPIEGEL von 1967, zitiert aus der "UHER-Geschichte". Im All gab es zu wenige Magnetband-Händler. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Lieber Anselm, es ist ja nicht unwahrscheinlich oder gar undenkbar, daß dieses Gerät, welches dort verwendet worden ist, durch Deine Hände gegangen ist, bevor es das Werk verlassen hat.
Zitieren
#19
Zitat:snzgl postete
Lieber Anselm, es ist ja nicht unwahrscheinlich oder gar undenkbar, daß dieses Gerät, welches dort verwendet worden ist, durch Deine Hände gegangen ist, bevor es das Werk verlassen hat.
Lieber Gerald, 1967 lag die Wahrscheinlichkeit meiner Schätzung nach bei 5 %. Geräte, die völlig fehlerfrei durchs Prüffeld liefen, waren nicht die Regel. Zu der Zeit war ich schon Prüffeld-Gruppenführer, d. h. ich habe mich selbst nur noch um die "Krücken" gekümmert. Andererseits hatte ich Prüfer und Reparateure einzuweisen und zu unterstützen - ja, ich bleibe bei der Schätzung. Gruß, Anselm Smile
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Zitat:Frank postete
´
Irgendwo im WWW habe ich mal gelesen, dass ein Instrumentationsrekorder auf Basis einer Nagra im All eingesetzt wurde. Aber ein solches Gerät ist ja kein Tonbandgerät im Wortsinne mehr.

Mit einer Fundstelle kann ich nicht dienen, womöglich gehört diese Meldung in den Bereich Heldensagen, äh, Hörensagen.
Ja, so eine oben schon gezeigte Nagra SN wurde, soviel ich weiß, den Astronauten an einen Gürtel gehängt. Damit wurden die Signale der Überwachung des Körperzustandes aufgezeichnet. So ähnlich wie ein Langzeit EKG, das wurde ja früher auch mit so speziellen Kassettenrekordern gemacht.

Im deutschen Museum in München findet man in der Raumfahrt-Ausstellung so eine Nagra SN, da steht auch genaueres.

Zitat:highlander posteteSABA hat Ende der 60er Tonbandmaschinen für die Raumfahrt gebaut. Sie wurden in Satelliten eingesetzt. War mal ein kurzer Bericht in einer Funkschau, den ich seit Jahren vergeblich suche...
In vielen Satelliten wurden Bandlaufwerke eingebaut, meist als Computerlaufwerk aber auch zur Tonwiedergabe:

http://de.wikipedia.org/wiki/SCORE_(Satellit)

Sehr viele Satelliten wurden mit Bandlaufwerken ausgestattet, unabhägig welchen Zweck er hat, die Voyager-Sonden z.B. hatten m.W. auch Bandlaufwerke.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
Moin.

Wundert mich, daß das noch nicht gepostet wurde:
Im "Space-Night" Programm auf BR 3 wird die vorbereitende Sendereihe zur Mondlandung ständig wiederholt. Da erklärt Professor Haber auch die genialen Ideen, die die Ingenieure hatten, mit so primitiven Mitteln Satelliten zu bauen. Nach Erläuterung der Steuerung erklärt er, daß die notwendigen Signale auf ein Tonband aufgenommen werden (im Satelliten), und dann als Datenstrom zur Basis gesendet werden. Daraus kann dann die Bodenstation ersehen, inwieweit alles ok ist, oder welche und wie starke Korrekturen erfolgen müssen.
So, wie ich es verstanden habe, handelt es sich um eine ganz spezielle Konstruktion mit einer Endlosschlaufe. Der geniale Trick lag jedenfalls in der Mischung der Signale und der Nutzung des Magnetbandes.

Ist schon etwas her, daß ich das gesehen habe, aber wer Interesse hat, sollte mal im BR-Text gucken, wann die Folgen laufen. Müßte innerhalb der ersten 6 gewesen sein.

Viel Spaß, Arnulf.

P.S. Das wäre doch mal was, ein "Moontape".
Zitieren
#22
Ich war auf de Mond.
Genauso wenig wie ihr mir das glaubt, genauso wenig waren die Apollo Leute da.
Das war doch alles nur Spielerei.
Übrigens, es gibt tolle Steine da auf dem Mond.
Aber ich weiss nicht was ich damit anstellen soll, sind eben nur Steine.
War übrigens nicht einfach die ganze Menschheit davon zu überreden
...........
Zitieren
#23
Komisch, noch jemand, der nicht daran glaubt, dass es diese Mondlandung gegeben hat. Aber das ist Einstellunggsache und lohnt der Diskussion eh' nicht. Es gibt Befürworter beider Seiten, die sich da die Köpfe heissreden. Lasst uns mal bei irdischen Tonbandgeräten bleiben. :bier:

Gruß Jens
Zitieren
#24
Ich hab's ja damals "live" miterlebt, und es war sehr spannend, wenn gefaket, dann sehr geschickt. (Wo landen die Raketen, nachdem sie weithin sichtbar gestartet sind?)

Aber ich schreibe nicht deswegen, sondern weil ich neulich eine Broschüre von damals über die Mondlandung mit Fotos und allem Pipapo - nicht ahnend, dass das Thema wenig später noch mal so interessant werden würde - im Altpapier entsorgt habe. Da hätte ich vermutlich via eBay noch manchen Euro rausholen können. Confusedad:

Eines fällt mir noch ein: Ich weiß zwar, dass wir angeblich die Teflonpfannen und vermutlich noch ein paar Segnungen der Menschheit der Raumfahrt verdanken. Aber ich denke mir immer, dass es vermutlich ein wirklicher Segen für die Menschen wäre, wenn die gewaltigen Summen beispielsweise in die Krebsforschung oder in die Rettung vorm Hungertod gedteckt würden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#25
Zitat:Anselm Rapp postete
Aber ich denke mir immer, dass es vermutlich ein wirklicher Segen für die Menschen wäre, wenn die gewaltigen Summen beispielsweise in die Krebsforschung oder in die Rettung vorm Hungertod gedteckt würden.
Der Hungertod, wie du es nennst, ist letztendlich politisch gewollt. Man braucht keine grossen Verschwörungstheorien aufzustellen von Weltverschwörung u. dgl. Es geht um Macht durch Hilfe. Und es geht darum, das, wenn 2 sich streiten, sich ein Dritter freut,das seine Macht, durch die mit ihrem Gegner beschäftigten Streithähne, nicht gefährdet wird.
Das geht im kleinen in der Firma an der man Arbeitet oder im Dorfsportverein und es geht im Grossen zwischen verschiedenen Ländern oder Völkern.

Ich denke es geht den Verschwörungstheoretikern speziell um diese geschichtsträchtige Mondlandung und nicht um die Raumfahrt an sich. Die Raumfahrt gibt es natürlich. Aber ob es genau diese Mondlandung zu diesem Zeitpunkt gegeben hat... Nunja... man weis es nicht... Und es müssen ja nicht viele gewusst haben was wirklich passiert ist.
Die Technik kann ja durchaus auch echt sein. Man brauchte die speziell entwickelten Dinge vielleicht auch für andere Anwendungen in der Luftfahrt. Bescheid wissen mussten nur wenige und der Mensch ist leicht manipulierbar, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
Zitieren
#26
Hallo Matthias,

Raumfahrt und Mondlandung sind keine wirklichen Themen für mich. Zur Zeit des Kalten Krieges mussten sich die beiden Supermächte wohl gegenseitig beweisen, was für tolle Hechte es sind. Heute sieht es mir mehr nach wissenschaftlicher Neugier aus, was hinter dem Tellerrand steckt. Ob das den immensen Aufwand rechtfertigt, bezweifle ich. Jedenfalls löst es keines unserer Alltagsprobleme.
Zitat:Matze postete
Der Hungertod, wie du es nennst, ist letztendlich politisch gewollt. Man braucht keine grossen Verschwörungstheorien aufzustellen von Weltverschwörung u. dgl. Es geht um Macht durch Hilfe. Und es geht darum, das, wenn 2 sich streiten, sich ein Dritter freut,das seine Macht, durch die mit ihrem Gegner beschäftigten Streithähne, nicht gefährdet wird.
Ich halte den Hungertod und die Armut nicht für politisch gewollt, sondern für das Ergebnis von Geldgier und eines Wirtschaftssystems, das diese Geldgier erst ermöglicht. 90 Prozent des Weltvermögens sind in Händen von 10 Prozent der Weltbevölkerung, während 90 Prozent der Weltbevölkerung sich die übrigen 10 Prozent des Weltvermögens teilen müssen. (Es kann noch krasser sein, ich habe die Zahlen gerade nicht greifbar.) Dazu bedarf es keiner Verschwörungstheorie. Man muss nur die ganz offiziellen Statistiken kritisch betrachten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Aber das wird nun sehr off topic in einem Bandmaschinenforum.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#27
Zitat:Anselm Rapp postete
Ich halte den Hungertod und die Armut nicht für politisch gewollt, sondern für das Ergebnis von Geldgier und eines Wirtschaftssystems, das diese Geldgier erst ermöglicht.
Nunja, wer bestimmt denn das Wirtschaftssystem? War es nicht die Politik die die Weichen dahingehend gestellt hat das es so geworden ist wie es nun ist. Oder warum ändert "Die Politik" nicht wenigstens im nachhinein etwas, wenn man wirklich das Wohl der Gemeinschaft im Sinn hätte? Und ist es somit im Endeffekt nicht doch politisch gewollt?
Aber wie dem auch sei, es ist ja Offtopic.
Zitieren
#28
Zitat:Matze postete
Nunja, wer bestimmt denn das Wirtschaftssystem? War es nicht die Politik die die Weichen dahingehend gestellt hat das es so geworden ist wie es nun ist. Oder warum ändert "Die Politik" nicht wenigstens im nachhinein etwas, wenn man wirklich das Wohl der Gemeinschaft im Sinn hätte? Und ist es somit im Endeffekt nicht doch politisch gewollt?
Aber wie dem auch sei, es ist ja Offtopic.
Mir gestellte Fragen nicht zu beantworten, hielte ich für unhöflich. Wink Aber es geht auch rasch: Weil diejenigen, die das ganz große Geld haben, weit mächtiger sind als die Politiker.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#29
Zitat:makaramann postete
Ich war auf de Mond.
Genauso wenig wie ihr mir das glaubt, genauso wenig waren die Apollo Leute da.
Das war doch alles nur Spielerei.
Übrigens, es gibt tolle Steine da auf dem Mond.
Aber ich weiss nicht was ich damit anstellen soll, sind eben nur Steine.
War übrigens nicht einfach die ganze Menschheit davon zu überreden
...........
Oha, dann fälscht die NASA weiter?
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum...llo-11.php
Wink
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#30
Hallo,

Das Apollo Programm/ die Weltraumfahrt - insbesondere die bemannte wurde immer in Frage gestellt. Nur das kleine Zeitfenster in den 60er, ausgelöst durch den "Sputnik-Schock" gestattete es ein Milliardenprogramm durchzusetzen - bereits die 70er liessen die "Träume" der Forscher platzen. Das ursprünglich auf 20 Missionen festgelegte Programm wurde eingedampft.

Das Apollo-Programm hat viele einzelne Erfindungen gebracht, witzigerweise gerade nicht die Teflon Pfanne ;-) ohne die die heutige Welt anders aussehen würde - sicher lagen viele Sachen auf der Hand bzw. in der Forschungspipeline aber die Entwicklung wäre viel langsamer verlaufen. Ob wir uns heute alle "Persönliche Computer" leisten könnten und uns im Internet weltweit mit gleichgesinnten Hobbyfreunden austauschen könnten?

Ein gewisser Technikfrust scheint ja auch bei den ehemaligen "Mondbesuchern" in ihren Interviews herauszuklingen - ob es gut war den Mond zu besuchen aber vor allem die Wut wie unsere Erde seit den ersten Flügen im interstellaren Raum verdreckt wird und man Schutzmassnahmen gegen Weltraummüllkolliosionen ergreifen muss...

Alles ein wenig OT ;-)
Zitieren
#31
Zitat:makaramann postete
Ich war auf de Mond.
Genauso wenig wie ihr mir das glaubt, genauso wenig waren die Apollo Leute da.
Das war doch alles nur Spielerei.
Übrigens, es gibt tolle Steine da auf dem Mond.
Aber ich weiss nicht was ich damit anstellen soll, sind eben nur Steine.
War übrigens nicht einfach die ganze Menschheit davon zu überreden
...........
Hallo Semih,

über das Thema ob die NASA tatsächlich auf dem Mond war oder nicht möchte ich hier jetzt keine Diskussion anfangen. Diejenigen, die die Mondlandung als Inszenierung und Show der Amerikaner bezeichnen, die tatsächlich nie stattgefunden haben soll sind für mich einfach Spinner (ich nehme Dich davon mal aus, weil Du keiner bist, und ich annehme, dass Du das ironisch gemeint hast!)

Daß Du mit Steinen vom Mond nichts anfangen kannst, ist verständlich, da Steine sicher nicht zu Deiner Berufsausbildung gehören. Man hat bei den Mondlandungen als ersten Wissenschaftler deswegen auch einen Geologen auf den Mond geschickt, der kennt sich mit Steinen Bestens aus.

Du kannst Dir vielleicht auch gar nicht vorstellen dass Steine oder Felsformationen zu Dir sprechen, wenn Du sie genau ansiehst, und wie schön das ist, wenn man sie versteht. Klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber es ist tatsächlich so. Wahrnehmung, Wissen, Erfahrung und ein scharfes Auge eröffnen völlig neue Horizonte. Eskimos unterscheiden zwischen mehr als einem Dutzend von Schneesorten. Ich kenne, da ich in Europa lebe, nur Pulver- und Pappschnee. Das ist wie bei Bandmaschinen, je mehr man davon kennt, und je intensiver man sich mit ihnen beschäftigt hat, desto eher versteht man ihre Konstruktion und ihre Macken, die sie irgendwann einmal zeigen.

Essbare Pilze zu sammeln ist auch etwas, was man erst einmal lernen muß, indem man genau beobachtet und untersucht. Meine Kinder sind begeistert davon, und lernen von mir, was mir mein Vater beigebracht hat. Die meisten Leute die ich kenne sammeln keine Pilze, weil sie Angst davor haben sich zu vergiften.

Letzten Mai habe ich mit meinem Polier in einer Baugrube an der Mosel gestanden und mir dort den Aushub genauer angesehen. Es war grober Sand mit zahlreichen Kiesgeröllen darin. Ich habe ihm dann gesagt, dass das eine jungeiszeitliche Niederschotterterrasse der Mosel sein muss, und dass er, wenn er Glück hat darin Mammutzähne finden könnte. Etwa eine Woche später hat unser Radladerfahrer tatsächlich zwei etwa zwei Meter lange Stoßzähne ausgegraben und ist leider drüber gefahren. Ein etwa 40 cm langes Bruchstück ist davon übrig geblieben.

Ob bei den Mondlandungen eine Bandmaschine mit an Bord war weiss ich leider nicht. Mit an Bord war jedoch eine Nikon F3. Mit dieser Kamera kann man einen Esel erschlagen und hinterher die Leiche noch fotografieren Big Grin

Gruß von der Saarschleife, Michael (ebenfalls Geologe)
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#32
Hallo,

Crown - 1960ziger

mit dem zeittypischen Hinweis - Weltraumerprobt Wink

[Bild: whj7zzhk.jpg]

:-)
Zitieren
#33
Holla, was für eine lustige Diskussion. Man möge aber mal bei all den Verschwörungstheorien eines bedenken: Wenn irgendwelche sensationslüsternen Reporter und Möchtegerns es geschafft haben, "schlüssige" Beweise zu finden, die gegen einen Erfolg von Apollo 11 sprechen, wieso haben dann die Sowjets es nicht geschafft, diesen Beweis auch zu führen und das ganze propagandistisch auszuschlachten? Dass ich als jemand, dessen Herz weit mehr an der osteuropäischen Raumfahrt hängt als an der amerikanischen Raumfahrt, immer die NASA verteidigen muss... unglaublich.

Sieht man mal davon ab, so wurde der Gemini-Funkverkehr vom Boden aus mitgeschnitten. Man kann im Uher-Buch, das bei mir leider noch in irgendeiner Kiste schlummert, ein Foto sehen.

Von Spulentonbandgeräten an Bord von Raumschiffen ist mir übrigens nichts bekannt - und ich habe früher viel darüber gelesen. (Kosmonaut sein wäre ja noch so ein unerfüllter Traum von mir.) Das Mitführen eines solchen Gerätes macht keinen Sinn, der Funkverkehr läuft eh über die Bodenstation. Bedenkt aber bitte nicht nur den unnützen Treibstoffverbrauch. Wenn beim Eintritt einer Raumkapsel eine Störung auftritt, etwa weil der falsche Eintrittswinkel erreicht wird, können kurze Belastungsspitzen von bis zu 20 g auftreten. Soetwas ist mal bei einer Sojus-Mission passiert. Wenn dann ein solches Gepäckstück nicht richtig gesichert ist, werden aus den 4 kg eines Report ganz flugs 80 kg. Das macht sich garnicht gut im Armaturenbrett.
Zitieren
#34
Ist es nicht erstaunlich, zu welcher Dimension sich Gespräche um das Thema Mondlandung immer noch auswachsen können? Faszinierend!
Zitieren
#35
UHER toppt mal wieder alle: Der Report-Fertigungsleiter ist immer noch hinterm Mond! Big Grin

SCNR, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#36
Hallo,

wenn OT, dann darf ich auch mal: ich weiß zwar nicht, welche Geräte
auf dem Mond waren aber ich glaube zu wissen, welche dort hin gehören
(näml. auf denselben geschossen).:grins:

Gruß & OT-Ende

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#37
Die Crown oben ist viel zu schwer, die Nagra mit 590 Gramm kann ich mir gut vorstellen im All, laut Text aber erst in den 70ern.

Welchen Computer hatten die denn damals dabei? Irgendwas ganz frühes mit 16 oder 32 KB Hauptspeicher...aber was zum Laden und Speichern der Daten?

Aufzeichnung des Funkverkehrs...bei den frühen Missionen bestimmt nur in der Bodenstation.

Bildübertragung? Kann mich noch an die stundenlangen Wartezeiten der Fotos erinnern, wenn das zeitversetzt passiert braucht man dazu auch einen Speicher.

@makaramann:
Es gibt auch Marsgestein auf der Erde obwohl nie ein Mensch dort war. Kein Witz google mal Mars Meteoriten. Auch Challenger war ein Fake Confusedhocked: Confusedhocked: Confusedhocked:
Zitieren
#38
Hallo in die Runde,

wer etwas wissen möchte über den On-board-Computer des Apollo-Raumschiffs, bitteschön:

http://history.nasa.gov/afj/compessay.htm

Dies ist eine von wohl mehreren tausend Seiten über das Apollo-Programm auf den NASA-Webseiten. Alleine das Apollo-lunar-surface-journal und das Apollo-flight-journal umfassen hunderte von Seiten.

Die Mondlandungen sind eine der bestdokumentierten Ereignisse in der Menschheitsgeschichte. Man braucht Jahre, um alles zu lesen.

Heribert
Zitieren
#39
Guter Link, nur von einem Magnetband steht da nichts. Als Festspeicher (ROM) hatte man Core Rope, wörtlich Kern Seil, was man heute als Hard Wired übersetzen würde, mit Kupfer fest verdrahtet von Spulenkern zu Spulenkern aus Zink-Eisen. Der flüchtige Speicher (RAM) war aus "Ferrite Lanes" , Ferrit Bahnen, ähnlich wie der ROM aber mit Ferrit Kernen.

Habe aber gesehn dass beim ersten Kommunikationssatelliten SCORE ein Analog Recording Device mit dabei war, 4min Aufnahmekapazität, leider ohne Herstellerangabe.
Zitieren
#40
Hallo in die Runde,

in den frühen 80er Jahren habe ich das noch am Rande mitbekommen, es wurden noch Bandgeräte in Satelliten eingebaut.
Ein Test in unserer Firma auf einem Elektrodynamischen Shaker (Beschleunigungs/Belastungstest) mit einem mir leider nicht bekanntem Fabrikat ging voll daneben und die Kiste hat sich zerlegt.

Suche unter Google mit "Spacecraft+Taperecorder" fördert einige Artikel hervor. Besonders die Galileo Mission hatte da wohl Probleme, Spulen/jammen des Bandes (hatten die Shamrock verwendet? ;-).

Mir ist nur aufgefallen, dass nahezu alles zur Datenaufzeichnung gedient hat, Ton oder Sprechfunk jedoch nicht an Bord aufgezeichnet wurde. Auch ist schon von digitalen Daten die Rede (vorläufer der DAT Recorder?).

Grüße,
Wolfram

EDIT: Galileo Mission, nicht Giotto (die gab es auch)
Zitieren
#41
Hallo,

die Telemetriedaten (Elektrik, Sauerstoffdruck, Treibstoffmengen, Navigationsdaten, Herzfrequenzen der Crew usw. usf., wurden bei Apollo digital per PCM laufend direkt nach Houston gefunkt. Es gab zwei verschiedene Bitraten, hohe Rate, wenn die Richtantenne (4 Parabolantennen) ausgerichtet war und die niedrige, wenn nur die Rundstrahlantennen (normale Dipole) zur Verfügung standen. Wenn das Raumschiff außer Sicht war (Mondrückseite), wurden die Daten aufgezeichnet und dann später zur Erde überspielt. Habe eine Webside des Datenrekorders der Apollo gefunden:

http://209.85.129.132/search?q=cache:oZA...clnk&gl=de

Ganz oben auf der Seite könnt ihr auch die PDF-Datei klicken, dann sind auch Bilder vom "Data Storage Equipment" zu sehen.

Der Air-to-Ground Sprechfunk erfolgte analog über das S-Band.

Edit: Der amerikanische Hero: "Flight" Gene Kranz (Apollo 13) mit einem Uher-Report, ich fasse es nicht.... Hmm, ich lese nämlich gerade sein Buch: "Failure is not an option", seine Geschichte bei Mission Control in Houston.

Heribert
Zitieren
#42
"Soundscriber", eine Lehnübersetzung (heißt das so?) von "Tonschreiber"?

Das Report scheint aber ganz am'rikansch mit "Scotch" gefüttert zu werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#43
Hallo,

leider nur so eine miese Bild-Qualität - aber man sieht das Uher sehr wohl wusste das man mit dem Thema Weltraum Werbung machen konnte :-)

[Bild: 2ytxf695.jpg]

Vielleicht hat ja jemand diese Anzeige in besserer Qualität?

:-)
Zitieren
#44
Also wenn Apollo 11 ein Fake gewesen sein soll, dann macht es ja wohl keinen Sinn, danach noch 6 (!) Missionen folgen zulassen... und damit das Risiko des Endecktwerdens zu verhundertfachen !!! So ein Quatsch.

Naja eine A77 im Landemodul von Apolo 11 gab es tatsächlich. So weit ich weiß mit Musik von den Fischer Chören. Grund war hier eine gezielte Selbstverteidigungsmaßnahme gegen Außerirdische, falls diese das Modul angegriffen hätten ;-)

Ich war zwar nie auf dem Mond aber zwei mal im Kennedy Space Center in Florida. Sehr interessant war dem letzten Kommandanten Gene Cernan zuzuhören, der dort vor Schülern sprach. Fast alle Astronauten waren nach ihren Flügen verändert. Sie wurden tief religiös oder wurden depressiv... irgendwas ist da oben !!!

Nun gut leider ist die Tonbandära vorbei, was ich persönlich sehr schade finde. Mein Gott wie langweilig sind dieses Mp3-Player und Kisten ohne Knöpfe, Drehregler und Kippschalter... mit Touchscreen usw... Ohje schöne alte Welt. Unsere Kinder verpassen so viel, was wir damals erleben durften.
Zitieren
#45
Hier noch etwas zum Thema Mondflug :lachen:

[Bild: c_mondlandung.jpg]

Gruß von der Saarschleife, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste