Was nehmt ihr auf ???
#1
Liebe Bandmaschinengemeinde :-)

Ich wollte mal eine Umfrage reinwerfen, was ihr denn so aufnehmt? Und vor allen Dingen wo ihr es aufnehmt?

Ich denke von CD aufnehmen macht ja keinen Sinn. Oder doch?
Radioaufnahmen wie in der guten alten Zeit habe ich in den Folus genommen...
Ich höre sehr gerne Rock der 60er und 70er... und auch Heavy Metal... und Blues oder Jazz... also schon ne Bandbreite :-) So was würde ich auch gerne auf gute Bänder aufnehmen.

Gibt es da Radiosender und vor allem Sendungen, die ihr mir empfehlen könnt? Ich höre sonst nur im Auto Radio, zu Hause bisher nie.
Zitieren
#2
Also in Sachen Jazz würde ich dem hr2 empfehlen. Hier kommen sehr viele und gute Sendungen zu diesem Thema. Ich hab' davon schon viel aufgenommen, in letzer Zeit aber nichts mehr, da man sich dauernd nach der Uhr richten muß.

Überhaupt sollte man, wenn man nach Jazz Sendungen sucht, immer die Kultursender der jeweilig regionalen Sendeanstalten im Auge behalten. Auch in Sachen Blues sollte da was zu finden sein.

Was alles andere angeht, da sieht es m.E. schlecht aus. Ich höre auch gern Hard Rock und Heavy Metal, im Rundfunk findet man da allerdings wenig. Auf den Dudelsendern wird eben AC/DC, Status Quo usw., das was eben jeder kennt, rauf und runter gespielt. Es gibt zwar ab und zu mal Spezialsendungen, die sich nur dem Thema widmen, aber da wird eben auch genau das gespielt. Eben das was "die Leute hören wollen", was ich schon nicht mehr hören kann.

In Kuturprogrammen finden solche Musikrichtungen keinen Platz. Höchstens der Deutschlandfunk spielt manchmal Live-Konzerte solcher Bands, was aber eigentlich immer irgendwelche Live LPs sind, die man dann eh' schon im Schrank hat.
Hier hilft m.E. wirklich nur, daß man sich die Platten kauft.

Es gibt Internetradiosender, die sich auf Hardrock und Heavy Metal spezialisiert haben, aber einen guten hab' ich da noch nicht gefunden - die spielen eben auch nur das Übliche.

CDs oder Platten auf Band überspielen mag zwar erstmal sinnfrei sein, denn wieso soll man was kopieren, was man schon woanders auch drauf hat. Man kann sich aber auch einen schönen Sampler machen, mit Liedern die man gerne hört und Thema-Bänder aufnehmen, die sich einem gewissen Thema widmen. Ich hab' das schon öfter gemacht, muß man aber selber wissen, ob man das für sinnvoll hält.

Es werden auch hier im Forum immer wieder Posts erstellt, die auf interessante Radiosendungen aufmerksam machen. Es lohnt sich auch hier mal reinzusehen, vielleicht ist da was für dich dabei.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Internetradio ??? Ist das nicht qualitativ noch unterhalb von mp3 ???
Zitieren
#4
Internetradio ist (meistens) mp3. Und die Qualität hängt im wesentlichen von der eingesetzten Datenrate ab. Hör dir mal an einer guten Anlage einen Sender mit 320kBit/s an.

Das auf Band aufzunehmen ist allerdings snobistisch. Big Grin Denn Festplattenplatz ist erheblich billiger als Bandmaterial...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
Hallo,
mein Musikgeschmack entspricht ebenfalls den von euch erwähnten. Ich kann euch da den Sender "RSA Sachsen" empfehlen welcher hier regional aber auch im Internet ( http://www.rsa-sachsen.de/ ) zu empfangen ist. Dort gibt es jeden Freitag von 20.00 - 22.00 Uhr die Sendung "Neumis Rockzirkus" mit Daniel Neumann wo neben den schon erwähnten öfters geduddelten Titeln auch viele gute Sachen der Rockmusik von früher und heute laufen. Die Titel werden ausgespielt aber es werden keine Mitschnittfreundlichen Pausen vor und nach dem Titel gemacht. Habe ich schon mal per E-mail kritisiert und bekam dann zur Antwort:

"Hi Wolfgang,

gute Anregung, ich werde versuchen mal mehr drauf zu achten. Ist aber auch ein wenig schwierig, es soll an manchen Stellen auch "fluffig" und nach Radio klingen. Aber ich geb' mir Mühe!

Schöne Woche noch und vielleicht bis Freitag!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel"

Ist halt so in der heutigen digitalen Zeit. Wer sitzt halt noch vorm Radio mit der Hand auf der Aufnahmetaste ?
Die Qualität des Senders ist annehmbar. Ich habe auch schon vom Internet mitgeschnitten und keinen Unterschied bermerkt. Die Datenrate liegt soweit ich mich erinnere bei 196kBit/s. Womit ich sagen will das einige Sender die ich über Kabel empfange (NDR, BR, HR usw.) beser klingen als diese privaten Sender. Trotzdem sitze ich oft Freitags an den Geräten und nehme auf.

Viele Grüße
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Darf ich fragen, wie Du mit der Bandmaschine diese Internetradiosendungen aufnimmst?

Also Du schaltest den PC ein, gehst dann auf die Homepage von RSA Sachsen... und nimmst dann erst mal auf die Festplatte auf? Hast Du eine bestimmte Software zum Aufnehmen?? Und später auf die Bandmaschine?? Oder hast Du den PC direkt mit der Bandmaschine verkabelt??

Danke für die nette Hilfe und den guten Tipp !!! :-)

Also hört sich Internetradiomusik auf dem Tonbandgerät satt und gut an?
Zitieren
#7
Zitat:The_Wayne postete
Überhaupt sollte man, wenn man nach Jazz Sendungen sucht, immer die Kultursender der jeweilig regionalen Sendeanstalten im Auge behalten. Auch in Sachen Blues sollte da was zu finden sein.
Kleine Ergänzung: Beide Musiksparten gibt's auch sehr kompetent beim Deutschlandfunk (jeweils in Stundensendungen):

Jazz montags ab 21.05, freitags ab 22.05, teilweise auch schon ab 21.05, außerdem in den Nächten zu Montag und teilweise auch Dienstag jeweils ab 1.05:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/jazz-dlf/

In den Nächten zum Dienstag ab 1.05 gibt's im wöchentlichen Wechsel mit den Jazzsendungen Blues. :musik:

Zitat:The_Wayne posteteWas alles andere angeht, da sieht es m.E. schlecht aus. Ich höre auch gern Hard Rock und Heavy Metal, im Rundfunk findet man da allerdings wenig.
Der (von Dir ja schon anderweitig erwähnte) DLF ist da wieder mal die löbliche Ausnahme:
Rock z.B. montags und mittwochs jeweils um 22.05. Außerdem in den Nächten zum Samstag ab 1.05 zwei Stunden lang in der Reihe "Soundcheck" :etscha:

http://www.dradio.de/dlf/playlist/dlf_rocketc/

Der Redakteur der Rocksendungen ist passionierter E-Gitarrensammler und Gitarrist, also einer vom Fach. Auch das ist ein angenehmes Spezifikum beim DLF... :respekt:

Ergänzend gibt's noch das Corso-Musikmagazin samstagnachmittags ab 15.05, das früher von dem sehr versierten Felix Parbs moderiert wurde (sehr schade, daß der nicht mehr dabei ist... :\ )

Michael
Zitieren
#8
Ich habe mir mal die Software "phonostar-player" runtergeladen. Toll !!! 4.000 Radiosender, teilweise 320 kbit/s.

Mit einem Klick kann ich die Lieder auf Festplatte speichern, mp3 oder Wave. Ich denke der beste Weg wird sein Songs oder Konzerte aufzunehmen, auf eine CD zu brennen und dann auf meine Akai GX 260 D zu überspielen??? Bin mal auf den Sound gespannt, der dann rüberkommt :-)
Zitieren
#9
Ich schwöre auf "LastFM" im Internet....habe ich in den Wintermonaten 20 Bänder aufgenommen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

bei diesem Thema muss ich zugeben, dass im Moment die meisten meiner Aufnahmen via Notebook erfolgen. Aber als echter "Radio on demand"-Hörer ist das so ziemlich die realistischste Methode (mal Internet ausgenommen)

Ich habe so einige Receiver an denen PC und Co via USB-Soundkarte (Behringer, Edirol) angeschlossen sind. Mit dem guten alten Waverrec (wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben) zeichnen die Geräte dann bestimmte Sendungen (meistens nachts) von DLF, DLRK WDR 2,3,4,5 SWR1 als WAV auf. Diese wandern dann nebst Playlist ( den ÖRs sei an dieser Stelle dafür sehr gedankt) und Ankündigungstext usw. auf zentrale Festplatten im Netz. Pro Sendung ein Verzeichnis. Der Verzeichnisname besteht aus dem Datum (Dezimal), Sender und Sendung (der Sortierung wegen) . Via Textsuche in Windows, kann ich dann die in den Verzeichnissen enthaltenen Textdateien nach bestimmten Themen über die ganzen Festplatten durchsuchen. Ist eine Sendung gefunden, welche das Thema o.ä. behandelt hat, wird in der Wav-Datei die entsprechende Stelle herausgesucht und in ein Track-Verzeichnis geschnitten. Die Tracks laufen dann wiederum über die Anlage oder ggf auf die Bandmaschine. Letzteres aber eher selten, der beschränkten Übertragungsqualität wegen. So sammle ich seit ca. 3 Jahren Sendungen. Am Wochenende fülle ich mir dann einen WAV-Player mit interessanten Sendungen von den Platten, die ich dann so in der Zeit vor dem Schlafengehen genüsslich oder im Auto höre. Manchmal penne ich dann aber mit dem Kopfhörer ein (nicht im Auto). Ich genieße es aber auf diese Art und Weise Rundfunk hören zu können. Da die meisten Sendungen ein Thema/Interpret behandeln, höre ich fast immer die ganze Sendung. Genau das was ich zu einer bestimmten Zeit hören möchte. So manches Sahnestück ist mir so schon ins Netz gegangen. Bei einer Bandbreite von Rock, Bluesrock, Jazz, Synthesizer, alte Hörspiele usw. sammelt sich da schon was an. Die heute bezahlbaren Festplattenkapazitäten erlauben es aber auch unkomprimiert zu speichern. Die Zeit/Entwicklung arbeitet diesbezüglich sowieso für mich. Ich gebe zu, schon etwas „kaputt“ was ich da mache, aber es macht Spaß und ist ein sehr schönes Hobby!

In diesem Sinne
Michael
Zitieren
#11
Hallo Zebra 777,

nachdem ich den Beitrag von Michael gelesen habe muß ich schon sagen:" Hut ab", aber so ein Computerfreak bin ich nicht und betreibe nicht solchen Aufwand. Ich schließe meine Bandmaschine einfach direkt an den Ausgang der Soundkarte an, steuere aus und nehme dann auf. Ich lasse dann immer das Band durchlaufen und drehe nach einer Stunde in den Nachrichtenpausen um. So habe ich dann die Möglichkeit irgendwann nach Zeit und Muße mir die Sendung anzuhören und wenn interessante Sachen dabei sind auf CD mit einem CD-Recorder umzuschneiden.

Viele Grüße
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#12
Das ist ja mächtig gewaltig.

Zitat:GXNet postete
(...)Diese wandern dann nebst Playlist ( den ÖRs sei an dieser Stelle dafür sehr gedankt) und Ankündigungstext usw. auf zentrale Festplatten im Netz. Pro Sendung ein Verzeichnis.
Kann deine Technik diese Textdateien automatisch generieren oder wie machst du das? Tippst du nur Sender und Uhrzeit ein und eine Software holt sich dann diese Texte von den Seiten der Sender? Ich nehme an das ist alles selbst programmiert oder?

Zitat:Manchmal penne ich dann aber mit dem Kopfhörer ein (nicht im Auto).
Klar, im Auto sind Kopfhörer ja auch verboten. Wink
Zitieren
#13
Also ich habe mir jetzt das Internetradio

+++ phonostar

und die Schneidesoftware

+++ audacity

kostenlos runtergeladen und installiert. Funktioniert tadellos :-)
Gut man muss beim Internetradio natürlich Sender suchen, die mindestens 320 kbit/s anliefern... ich weiß nicht ob es sich noch gut anhört, wenn man 128 kbit/s aufnimmt und danach auf die Bandmaschine überspielt???

Habt ihr da Erfahrungen? Wie ist der Sound dann?
Zitieren
#14
Zitat:Matze postete
Kann deine Technik diese Textdateien automatisch generieren oder wie machst du das? Tippst du nur Sender und Uhrzeit ein und eine Software holt sich dann diese Texte von den Seiten der Sender? Ich nehme an das ist alles selbst programmiert oder?
Hallo Runde,
hallo Matthias,
also das ist im Moment alles Handarbeit. Ich habe ja pro Sendung ein Verzeichnis, in dem dann die WAV-Datei liegt. Dazu öffne ich eine simple Textdatei (Notepad) und kopiere die Playlist einfach per Zwischenablage da hinein. Bilder mit "Speichern unter" auch ins Verzeichnis. Der WDR3 Jazz postet seine Playlists als PDF, die kommen auch ins Verzeichnis hinein. Eben alles was zur Sendung gehört und sich im WEB finden lässt. An Zeit kostet mich das am Wochenende so ca. 2-3 Stunden für die Sendungen der laufenden Woche. Manchmal lohnt auch das Warten, denn der DLRK postet seine Playlists auch schon mal 3-4 Wochen nach der Sendung. Aber fast immer gibts es die Playlist. Etwas problematischer ist der WDR4. Dort muss man sich schon etwas mit Tricks behelfen, um an die PL vor einer Woche zu kommen.

Im Moment habe ich ein anderes, größeres Projekt zu bewältigen, deshalb habe ich wenig Zeit. Aber danach will ich mir einen kleinen Server programmieren, der mir einen Index über die Verzeichnise in einer Datenbank erzeugt. Zudem soll er in jedem Verzeichnis dann eine HTML-Seite automatisch zusammenbauen, die ich dann in meinem "Inhouse"-Web linken kann. So 1TB + 1TB Datensicherung gehen im Jahr an Sendungen drauf. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich mal von einer eigenen zeitgesteuerten Rekordersoftware gesprochen. Die ist soweit im "Gerüst" schon fertig. Die soll dann mit dem Server kombiniert werden. So nach dem Motto: Sendung programmieren und dann gleich automatisch die Verzeichnisstruktur entsprechend erzeugen lassen. Dort dann per Drag and Drop alles was zur Sendung gehört "reinwerfen" und es indiziert und linkt sich von selbst. Wie schon gesagt, man (ich) muss schon ziemlich gaga sein. Aber ich stehe zu meinen Macken. ;-)

VG
Michael

Add: Sorry, die Frage war ja: "Was nehmt ihr auf" Also hier mal mein Wochenplan als Hardcopy:


[Bild: 2009-08-10_232604.jpg]
[Bild: 2009-08-10_232654.jpg]

Der WDR3 hat in seinem Sommerprogramm die Anfangszeiten der Jazz-Sendung etwas geändert.
Zitieren
#15
Ich habe jetzt den Radiotracker runtergeladen. Mensch der ist ja noch besser. Nimmt parallel 3 Radioprogramme auf. Und auf der Festplatte wird alles mit Titel und Gruppe abgespeichert. Nach ein paar Stunden kann man dann löschen, was man nicht brauch und sich danach ein Tape bespielen... klasse.

Ich habe mir jetzt mal als Untergrenze 192 kbit/s gesetzt. Ist das in euren Augen sorry Ohren ;-) eine Qualität, wo sich ein Überspielen aufs Band lohnt. Ich meine es gibt auch z.B. Live FM Germany, der sendet mit 320 kbit/s.

Die meisten senden mit 128 kbit/s... ich denke das ost für eine "vernünftige" Qualität zu wenig? Bin ledier nicht so firm in diesen Dingen und würde mich über eure Gedanken dazu sehr freuen !!! :-)

Herzlichsten Dank
Stefan
Zitieren
#16
Falls es weiterhilft: Beim MDR werden MP3s mit mindestens 224 kBit als Eigenproduktionen akzeptiert. Die laufen dann richtig über den Sender. Wobei das "Dira"-EDV-System auch bei sendereigenen Produktionen die Daten reduziert.

Zitat:GXNet postete
Also hier mal mein Wochenplan als Hardcopy:
Als freier Überzeugungstäter für einige der genannten Sender (wenn auch nicht unbedingt beim Jazz) muß ich da ja doch mal ein Dankeschön ablassen... Smile über solche Hörer freut man sich...

Michael
Zitieren
#17
Hallo Michael,

na dann sollten Radioaufnahmen ab 192 kbit/s ja für einen guten Sound auf ner Bandmaschine geeignet sein. Wenn der MDR mit 224 kbit/s Musik sendert. Die meisten Internetradiosender senden mit 128 kbit/s und da frage ich mich ob das noch akzeptabel ist oder zu viel "abgeschnitten" wird?
Zitieren
#18
Hallo!

Ich habe diesen Beitrag aus der Versenkung geholt, weil ich den
Anderen, den ich im Sinn habe, nicht gefunden habe. Einen Neuen
woltte ich nicht aufmachen...

Gestern Abend war ich im Jazzclub Hannover, um mir das

Christian Bleiming Boogie Trio feat. Tommie Harris

anzuhören. Der Schlagzeuger Peter ist hier wohlbekannt (PSMS),
und darum nahm ich analoges Equipment mit. In der Hoffnung,
es würde mir gestattet sein, den Auftritt aufzuzeichnen. Es wurde
meiner Bitte statt gegeben - vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

   

Ausgerüstet war ich mit:
UHER 4200 Report Monitor (letzte Serie)
2x M538 Zwei-Wege-Mikrofone von AKG
6x 13er Spulen NOS AGFA PE49 HiFi
Sennheiser-KH für die Mirhörkontrolle
Aufnahme-Geschwindigkeit: 19cm/s

Das hat prima geklappt. Mit der Qualität waren Peter iund ich sehr
zufrieden.

Endlich einmal  wieder Live-Musik!
Endlich einmal weider live einen Mitschnitt fabrizieren!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
Cool  TOP !!  Schade, dass wir nicht reinhören können ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Moin Manni!

Da ich mit dropbox und anderen Speichermöglichkeiten (Cloud)
im Netz nichts am Hut habe, bleibt nur der klassische Weg (Post).

Ich werde die 4 Tapes gelegentlich digitalisieren (kann dauern!).
Du bist vorgemerkt für einen Silberling. Als kleine "Revanche" für
Dein Engagement bei der Überführung der ollen Revox 36...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Das ist lieb von Dir !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Ich habe in letzter Zeit häufig Bänder mit Playlists unter Verwendung von Streamingdiensten wie Amazon Prime Music zusammengestellt, die neuerdings die meisten Titel in HD Audio anbieten. 
Da findet man so ziemlich alles, was das Herz (oder das Ohr) begehrt! Wenn wir diese Möglichkeiten vor 40 Jahren schon gehabt hätten... Rolleyes

Die technische Realisierung ist simpel: Smartphone oder Tablet, über WLAN mit dem www verbunden und über den Klinkenausgang (Lautstärke auf Maximum) an den Aux-Input des Vollverstärkers. Von da wahlweise auf Senkel oder Kassette. Für meine alten Ohren mehr als befriedigende Qualität.

LG
Holgi
Zitieren
#23
Heute mussten einige Hobby-Geräte im Wohnzimmer ran bevor die sich ganz kaputtstehen.
Analog zu anlog, es geht auch noch ohne DA Wandler...
Ich hoffe jetzt ist auch ein Bild sichtbar.....
   
"Cry of Love", Jimi Hendix

Gruß, Jan
Zitieren
#24
...so klappt das nicht mit Bilder aus geschlossenen Revieren (nur mit Konto und Anmeldung)!

Ich habe einmal entführt:

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#25
Privat auf der Viertelspur-Akai nehme ich fast ausschließlich CDs auf, eigene oder ausgeliehene. Die mag ich nur vom Band anhören, erst dann klingen sie „schön“.


Beruflich mit der Halbspur-Maschine Revox PR99 und Telcom C4 nehme ich „authentische“ Musik auf, in Kirchen oder Konzertsälen. Auch zum eigenen Vergnügen.

Hier ein Halbspurband eines Freundes:

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#26
Hallo Rainer,

Deine PR 99 scheint beleuchtete Tasten zu haben, und die TK-Abdeckung ist anders beschriftet als meine PR 99 MK III. 

Sind das individuelle Modifikationen?

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#27
(11.07.2021, 18:43)Hannes schrieb: Hallo Rainer,

Deine PR 99 scheint beleuchtete Tasten zu haben, und die TK-Abdeckung ist anders beschriftet als meine PR 99 MK III. 

Sind das individuelle Modifikationen?

Grüße

Hannes

Hallo, Hannes,

offensichtlich: ja. Die Tonkopfabdeckung habe ich so mitgekauft und nicht zu verantworten. Sieht typografisch nicht ganz professionell aus.

Die Tasten sind von mir nur mit Symbolen überklebt. Ich nutze die Maschine „Live“ im Aufnahmeraum. Da sind fünf schwarze Tasten, nur dünn darüber beschriftet, der Albtraum!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#28
Danke!

Grüße von Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#29
   

Auf Band nehme ich in der Hauptsache LPs auf.
Habe viele Freunde die Vinyl Fans sind und so kommt dann doch so einiges zusammen.
Wirklich guter Dreher, gutes System, gutes Band, neue (!) LP und brauchbare BM,
so mag`ich es.

Ab und zu auch mal FLAC Dateien, aber niemals mp3 oder gar Streams in irgend einer
Form. - Das Zeugs kommt dann via CD Recorder auf Silberling, oder auf Media PC auf SSD
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#30
Was hast Du gegen Streams?
Mittlerweile sind die ja unkomprimiert.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#31
Hi

Streams gibt es heute neben den kostenfreien Anbietern bei z.B. Tidal oder Amazon teilweise sogar in HiRes.

Wenn man die dann vom Notebook per USB in einen vernünftigen DAC einspielt, in Analog wandelt und dann auf Band schiebt gibt es an der Qualität definitiv nichts auszusetzen.

Mache das jetzt seit 2 Jahren immer sporadisch, Tidal bietet mir freundlicherweise immer wieder 2 Monate zum Test für zuletzt 2€, dann baue ich entweder Compilations zusammen oder schaue was es für neue für mich spannende Alben gibt, vor Ablauf des Probeabos kündigen und warten bis sie mir wieder eines anbieten, damit habe ich meine Musiksammlung auf Band ganz schön erweitert.

Klang auf die Methode ist definitiv super

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#32
Das gleiche mache ich bei Apple-Music auch. Ich ab einen externen DAC an meinen MacMini angeschlossen und gehe damit digital in den AV-Receiver. Dort gelangt das Signal dann zur Bandmaschine.

Apple-Music bietet ja auch seit Juni Hi-Res Audio und dazu noch alles verlustfrei in ALAC komprimiert.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#33
(12.07.2021, 19:01)LaBor schrieb: Streams gibt es heute neben den kostenfreien Anbietern bei z.B. Tidal oder Amazon teilweise sogar in HiRes.

Bei Tidal sollte man allerdings drauf achten, dass man keinen MQA Mist erwischt. Das ist lossy Kompression verpackt in Marketing. Besonders, wenn man keinen MQA-Decoder hat (meist recht teuer) ist das Format ziemlich übel und einer simplen flac-Datei deutlich unterlegen.

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste