Neue NAB- Aluspulen
#1
´
Tja, wenn es niemand sonst macht, muß eben selber aktiv werden:

[Bild: TypC.jpg]

Zukünftig auch in verschiedenen Farben lieferbar.

am 3. 9. 2009 hinzugefügt:

[Bild: blaue_Spulen.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Die sehen besser aus als viele andere. Laufen die auch rund?
Wird da noch was draufstehen? Naja, ich habe ja eh keine grosse Maschine mehr.
Zitieren
#3
´
ja, die laufen natürlich rund, es handelt sich um einen Präzisionsartikel. Ein kleines Logo kommt noch drauf, das Kind muß ja einen Namen haben.

Ich war gestern in Frankteich und habe Muster einem ehemaligen Mitarbeiter das damaligen, führenden Spulenherstellers gezeigt. Der hat die beiden Sorten kritisch untersucht und für gut befunden, besonders gelobt wurde die Planlage und die Zentrierung. Mehr kann man nicht wollen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Ab wann werden die lieferbar sein?
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
´
Tja, wenn es niemand sonst macht, muß eben selber aktiv werden:

[Bild: TypC.jpg]

Zukünftig auch in verschiedenen Farben lieferbar.
Gefällt mir! Wie sieht der Preis aus?
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#6
Zitat:Muhssin postete
Gefällt mir! Wie sieht der Preis aus?
Mit einem Karton wird eine Spule so um die € 25.- kosten. Das Problem ist, wie bei vielen Tonbandzubehörteilen, die geringe Menge.

Die hier gezeigte Spule ist aus der Vorserie, die Fertigung läuft demnächst an, Ende September, Anfang Oktober soll der Verkaufstart sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Hallo Frank,

diese Spulen, im genau gleichen Design, mit Dreizack, ohne jede Beschrifung und in 18cm als Alu wären genau mein Traum für meine GX-77er. Das Design hat den Vorteil (beispielsweise gegenüber den Sonys, dass die zahlreichen Grifflöcher bis auf den Kern runtergehen und so das Bandauflegen erleichtern. Zu dem wären solche Spulen etwas leichter als die Alus von Maxell (MR-7) oder Uher, weil weniger Material, ähnlich den Filmspulen. Standard Alu-Farben oder Schwarz würde reichen. Bin sicher da wäre Potential im TB-Markt.

Leider habe ich keine Großspuler :-(

VG
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael und andere 18er- Aluspulenliebhaber,

um Spulen zu fertigen bedarf es verschiedener Einzelteile, die wieder mit unterschiedlichen Werkzeugen hergestellt werden.

Der letzte Hersteller von Tonbandspulen, die Firma Posso in Frankreich ist 2008 in Konkurs gegangen. Aus der Konkursmasse konnte ich einiges an Material kaufen, um Spulen in eigener Regie nachzufertigen, da immer noch ein gewisser Bedarf besteht.

Für die Versteigerung des verwertbaren Materials wurden jeweils viele Einzelteile zu Losen zusammengefaßt, so wie 1 Posten Spritzwerkzeuge, 1 Posten Stanzwerkzeuge usw. Aus diesem wilden Wust an Werkzeugen mußte ich mir unter Zeitdruck das für mich brauchbare heraussuchen und dieses dann von Schrotthändlern zurückkaufen. Es war gar nicht so einfach, mit schlitzohrigen "Ferrailleurs" im landesüblichen Idiom über den Preis zu verhandeln. Schlußendlich konnte ich aber doch einigermaßen zufrieden, wenn auch mit leerer Börse die Heimreise antreten.

Mit 26er Spulen bin ich schon weit auf dem Weg, die werden, wie oben erwähnt, in naher Zukunft erhältlich sein, sind es z. T. jetzt schon.

Auch für 18er Spulen habe ich einige Werkzeuge gerettet. Nur gibt es zur Zeit noch ein Problem, ein Kernproblem im Wortsinne: Es fehlt die Form, um den Kern für eine solche 18er Aluspule herzustellen. Aus Gründen der Materialeinsparung wurde dieses Werkzeug zweiteilig ausgeführt, wovon ich leider nur ein Teil ergattern konnte.

Der Chef der Firma, die für mich schon andere Spritzgußteile aus Kunststoff herstellt, ist selber auch Werkzeugmacher und meint, es wäre eventuell möglich, das vorhandene Teil der Form soweit umzubauen, dass es einen brauchbaren Kern ausspuckt. Die Materialkosten waren früher, als noch täglich tausende Spulen produziert wurden, sicher ein Kostenfaktor. Heute, bei den geringen Stückzahlen sind 3 oder fünf Cent mehr für ein paar Gramm Kunststoffgranulat vernachlässigbar. Ein Problem scheint zu sein, dass der Kunststoff beim Abkühlen schrumpft und sich dabei verziehen kann. Dann hätte die fertige Spule Schlag, was niemand haben möchte. Aber da wird der Fachmann wissen, was möglich ist.

Im Moment konzentriere ich mich darauf, das Projekt mit den 26er Spulen zu Ende zu führen. Dann versuche ich 18er Aluspulen zu einem akzeptablen Preis anzubieten. Denn ich will mich einerseits nicht verzetteln, andererseits erfordern solche Projekte erhebliche Investitionen im bis zu fünfstelligen Bereich, die sich letztendlich auch amortisieren müssen. Zwar gibt es meines Wissen keinen Anbieter für 18er Aluspulen, aber die Nachfrage ist im Vergleich zu den 1970/80er Jahren recht gering. Sollte sich die Spritzform für die Kerne nicht günstig herrichten lassen, wird es nichts mit 18er Aluspulen, denn ein paar Tausender werde ich nicht in das Projekt stecken.

Grade merke ich: MichaelB hat gegessen, das neue Forum läuft schon!?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
,
So ginge es auch:

[Bild: blaue_Spulen2.jpg]
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Mir gefallen die 6-Loch besser.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Mir fällt folgendes auf:

Die gute alte A77 ist meines Erachtens nicht das richtige Präsentationsgerät für blaue (oder sonstige "buntigen" Spulen). Sie sieht irgendwie etwas blässlich aus...

Eine silberne Japanerin mit viel Chrom und Schnickschnack würde die Spulen besser präsentieren.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Zitat:Auch für 18er Spulen habe ich einige Werkzeuge gerettet. Nur gibt es zur Zeit noch ein Problem, ein Kernproblem im Wortsinne: Es fehlt die Form, um den Kern für eine solche 18er Aluspule herzustellen. Aus Gründen der Materialeinsparung wurde dieses Werkzeug zweiteilig ausgeführt, wovon ich leider nur ein Teil ergattern konnte.............. Ein Problem scheint zu sein, dass der Kunststoff beim Abkühlen schrumpft und sich dabei verziehen kann. Dann hätte die fertige Spule Schlag, was niemand haben möchte. Aber da wird der Fachmann wissen, was möglich ist.
Hi,
ich sehe das Posting jetzt erst.

Warum kein CNC-Drehteil davon machen?
Mit einem Kragen in Materialstärke der Aluscheiben lassen sich diese vernünftig zentrisch positionieren. Die Schrauben halten dann nur noch fest.
Rundlaufender gehts nicht.
Den Dreizack kann man dann mit einem einfachen Werkzeug ausstechen.
Letzteres wäre auch das einzige Werkzeug zur Herstellung.
Alles andere ist 15 Minuten Programmiererei.

POM als Material (gibts als Stangenware) wäre ausreichend und hochwertig genug; ich weiß aber nicht auf die Schnelle, ob es auch in schwarz lieferbar ist.
Das Zeug ist normal weiß opak.


Bert
Bert
Zitieren
#13
Moin.

POM gibt´s auch in schwarz. Der Hersteller meiner Modellbahn benutzt es für Radlager.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#14
´
Natürlich kann man solche Kerne auch spanend fertigen, und wenn man einen Quecksilbernagel hat, kann man einen Pudding an die Wand nageln.

Angenommen, man dreht so ein Teil aus POM, meinethalben sogar mit einseitigem Kragen und drei Senkungen. Dann wird es abgestochen, neu eingespannt, auf der anderen Seite den Kragen, drei Löcher und sechs Senkungen machen (so, dass es mit den Senkungen auf der anderen Seite paßt), dann, wie Huubat sagt, "mit einem einfachen Werkzeug" den Dreizack ausstechen.

Das sind eine Menge Arbeitsgänge, die jeder für sich Zeit kosten, eine Mannstunde samt CMC- Maschine ist nicht eben billig. Und wo das einfache Werkzeug (denkst Du an eine Art Räumnadel?) herkommt ist offen. Geld kostet auf jeden Fall.

Die Kosten für so einen Kern als Spritzteil jedoch betragen weniger als einen Euro, aber wenn mir jemand für den Preis Kerne drehen kann, dann würde ich die nehmen.

Zitat:grundig tk 240 postete
...Die gute alte A77 ist meines Erachtens nicht das richtige Präsentationsgerät für blaue (oder sonstige "buntigen" Spulen). Sie sieht irgendwie etwas blässlich aus...

Eine silberne Japanerin mit viel Chrom und Schnickschnack würde die Spulen besser präsentieren....
Das mag sein, aber ich befinde mich nicht im Besitz einer Beauty Queen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Diese gute, alte A77 steht im Regal über dem Schreibtisch versüßt mir mit ihren Kollegen A76 und A78 mitunter den Arbeitsalltag. Sicher hätten die blauen Spulen auf einer PR99 mehr Eindruck gemacht, aber ich war zu faul...

[Bild: Spulen_auf_Geraet.jpg]

Besser so?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Ja, Frank, das kommt sehr gut !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
´
So, und nun geht es endlich los:

ab sofort sind die NAB Aluspulen Modell Classic lieferbar. Vorläufig nur in Alu natur und schwarz, weitere Farben werden folgen.


[Bild: Classic_Alu.jpg]

Alu klar eloxiert


[Bild: Classic_schwarz.jpg]

Alu schwarz eloxiert
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
´
Nachdem zumindest hier Tauwetter einsetzt, mache ich mir Hoffnung auf den Frühling mit seinen bunten Farben.

Und rechtzeitig zum Saisonstart gibt es hier
http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm
für den farb- und modebewußten Tonbandbesitzer die Kollektion 2010:

Die beliebten Classic- Spulen sind neben den Standardfarben Alu klar und schwarz nun endlich auch in blau, rot und goldfarbig eloxiert lieferbar. Bilder folgen baldmöglichst.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste