Chromdioxid bei industriell bespielten Musikkassetten?
#1
Hallo,

ich habe hier eine Decca-Kassette, die laut Inlay Chromdioxid-Band enthält, aber folgenden Hinweis gibt: "Keine Umschaltung auf CrO2-Taste notwendig!". Sie hat auch keine Markierung für das Typ-II Band. Demzufolge nimmt mein Tapedeck das Teilchen auch als Typ-I an.

Wie passt das nun zusammen?

Danke im voraus.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Da diese vorbespielte Kassette nur abgespielt werden soll, bewirkt die Bandsortenumschaltung nur eine Änderung der Wiedergabeentzerrung.

Für die Bandsorten gilt folgende Zuordnung:
Klasse 1 = 120µs
Klasse 2, 3, 4 = 70µs

Diese vorbespielte Kassette ist wie Normalband mit 120µs bespielt, eine Umschaltung auf Chrom ist deshalb nicht nur nicht nötig, es wäre sogar falsch.


Gruß

96k
Zitieren
#3
Solche Kassetten gab es ab und zu, auch zu meiner Zeit in den 90ern.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste