Spieglein, Spieglein für das Band
#1
´
Ob es wohl Interessenten für dieses

[Bild: DSC_3546.JPG]

Utensil gibt? Kommt aus der Werkzeugkiste akademischer Sadisten, auch als Zahnärzte bekannt. Griff aus Kunststoff, Spiegel aus Glas, schönes helles und verzerrungsfreies Bild.

Als ersten Test habe ich eine A77 untersucht, deren Bandpfad ja nicht grade ein Musterbeispiel guter Zugänglichkeit ist. Man kann mühelos auch die sonst schlecht einsehbaren Stellen inspizieren und im Falle der notwendigen Reinigung diese nach Sicht durchführen.

Da dieser Spiegel nicht nur unmagnetisch, sondern auch nicht leitend ist, leistet er auch gute Dienste bei der Reparatur elektrischer und elektronischer Geräte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Wie teuer soll denn wohl ein unmagnetischer, nicht leitender Spiegel sein? Ab und an habe ich mir durchaus so einen gewünscht.

Bedauerlich für den Händler, dass es kein Verbrauchsartikel ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
´
Nein, nein, das ist im Gegenteil sehr gut für den Händler! Es ein Einmalprodukt. Also einmal gucken, dann wegwerfen. Oder gilt das nur für medizinischen Gebrauch?

Es wird so um € 3,50 liegen, morgen mehr.

Heute war ich bei einem Anwender solcher Instrumente, der meinen Kiefer zwecks Entfernung einer Zyste perforiert hat. Jetzt bin ich auf Grund postoperativer Medikamenteinnahme einigermaßen stoned.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
Jetzt bin ich auf Grund postoperativer Medikamenteinnahme einigermaßen stoned.
Hallo Frank,

und in diesem Zusammenhang hast Du gleich den Spiegel von dort mitgenommen? Solange Du aber noch nicht seinen Tee ausgeschlürft und ihm die Betäubungsspritze ins Bein gestochen hast... Wink (Mr. Bean...)

Gruß Jens
Zitieren
#5
Moin, moin.

Zahnarztspiegel aus Edelstahl habe ich schon recht lange im Gebrauch.
Aufgrund des Materials sind sie auch antimagnetisch.
Allerdings können sie Kratzer machen und sind leitend.
Die Spiegel, die vergrößern, oder verkleinern, haben sich bei mir als ungeeignet herausgestellt, da sie nur für punktuelle Betrachtung geeignet sind.
Ansonsten sehr praktisch. Für die Bandführung habe ich auch Plastik, aber stärker gewinkelt, als der oben und mit (zu) kurzem Griff.

Auf dem Flohmarkt sehe ich in letzter Zeit öfters 4er Packs der obigen Version für 1,- Euro Bei den Neuwarehändlern.
Frank, da sollte sich eine bedeutend preiswertere Quelle finden lassen. Guck doch mal, ob bei dir in der Nähe ein Grosshändler für Laborbedarf ist. Oder aktuell mal in größeren Restpostenmärkten nachhaken. Wenn du da einmal 1000 ergatterst, dürfte das doch recht weit reichen.

Ist aber ein sehr praktisches Werkzeug, was man auch woanders schnell zu schätzen lernt.

Viel Spaß, Arnulf.
Zitieren
#6
Schon vor längerer Zeit habe ich mal meinen "Sadisten" des Vertrauens gefragt, ob er nicht so einen Spiegel für meine Basteleien übrig hätte. Prompt bekam ich so ein Plastikding allerdings in weis. Das ist nun schon ein paar Jahre her, der Spiegel liegt immer noch in der Schachtel wo auch die Uhrmacherschraubendreher drin sind und der "Sadist" lebt auch noch und drückt jedes Jahr seinen Stempel in das Nachweisheft, wenn ich mich wieder "pflichtfoltern" lassen habe.
Zitieren
#7
´
Den Spiegel habe ich nicht beim Dentisten entwendet, sondern offiziell erworben, zusammen mit 99 farblich sortierten anderen Instrumenten. Die Stahlspiegel sind erstens nicht so gut geeignet, weil sie u. U. die Köpfe beschädigen können und zweitens außerdem wesentlich teurer

Da die Kunststoff- Teile für die medizinische Verwendung gedacht sind, sind sie sterilisierbar, vermutlich darum teurer - oder der Flohmarktler hat irgendwo einen Posten ergattert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:Frank postete
´
Es wird so um € 3,50 liegen, morgen mehr.
Hallo Frank,

ganz schöner Preis für so ein Kunststoffteil, für das gleiche Geld bekommst du z.B. bei Westfalia ein komplettes Set (Spiegel; Winkelpinzette, Zahnstocher) in Edelstahlausführung.

http://www3.westfalia.de/shops/technica/...b71451b031

Ich arbeite seit Jahrzehnten mit dem Metallspiegel und habe damit bisher noch nichts beschädigt.

In der Bucht werden die Kunststoffausführungen für 1,30€ Sofortkaufpreis angeboten.

http://cgi.ebay.de/Mundspiegel_W0QQitemZ...7C294%3A50

Wenn Du ab 10000 Stck. in China einkaufst, machst Du bei 1€ Verkaufspreis noch Riesengewinn.

Gruß

Bernd
Zitieren
#9
die 10000 Stück wollen dann aber auch erst mal verkauft werden, um auf den Riesengewinn zu kommen. Big Grin

Edit: zu dem ebay-Spiegel für 1,30€ kommen auch noch 1,95€ Versand, da ist dann das Angebot von Frank nicht mehr weit weg. Einzeln würde ich sowas nie bestellen, sondern nur mit anderen Sachen zusammen.

Gruß
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#10
Ich denke, das Frank damit sein Sortiment erweitern will.
Als Beilage zu seinem Pflegeset fände ich das ja schon ziemlich nützlich und stellt einen weiteren Kaufanreiz dar.

Bert
Bert
Zitieren
#11
Wird noch oft in der Bucht angeboten:

[Bild: servicestab640.jpg]


Viele Grüße
Hajo
Zitieren
#12
´
Das ist ja ein echtes Universalteil - aber der Spiegel sieht mir sehr nach Metallfolie aus, oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Wenn ich mich richtig erinnere, gehörte ein solcher Spiegel auch zu einem Reinigungs- und Pflegeset, das (einigen Serien?) der A77 beilag. In der Tat kann man damit ohne größere Verrenkungen den Kopfspiegel besichtigen und ggfs. "zur Reinigung desselben schreiten".

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Hallo,

der "Magnetkopfservicestab" wie Cool :-)

Wird gerade in der Bucht angeboten - 3 NEUE für 1,99 + 2,50 Versand.

Ich brauch das nicht mehr - bin mit einem uralten Bernsteinspiegel mit Verlängerung voll zufrieden.

:-)
Zitieren
#15
Zitat:Friedrich Engel postete
Wenn ich mich richtig erinnere, gehörte ein solcher Spiegel auch zu einem Reinigungs- und Pflegeset, das (einigen Serien?) der A77 beilag. In der Tat kann man damit ohne größere Verrenkungen den Kopfspiegel besichtigen und ggfs. "zur Reinigung desselben schreiten".

F.E.
Ganz recht, und nicht nur der A77 beiliegend. Auch die Nachfolgerin B77 hatte in mitgeliefertem Pflegeset ein solches Spieglein, wie in Post Nr. 1 abgebildet. Zweifellos ein nützliches Untensil !

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste