Uher Royal SG 561 macht Ärger !!!
#1
Ich hatte die Fragen schon mal gestellt, aber ich Frage noch mal, da ich keine befriedigende Antwort bekommen habe. Konkret geht es um die 3 Punkte:

- Das laute rattern des Reibrades ist ja schon oft genug geschildert worden, bei mir kann ich jedoch keine Unwucht feststellen, ich glaube eher an einen hart gewordenen Gummi. Eine genaure Betrachtung sollte mehr Aussage bringen, nur wie bau ich das Ding aus ???? (Maschine steht aufgeklappt vor mir)

- Des weiteren ist mir beim Reibrad folgendes aufgefallen: Die Maschine steht senkrecht und läuft mit 19 cm/sek, ich schalte sie aus, warte und möchte sie nun mit 9,5 cm/sek betreiben. Leider verklemmmt sich das Reibrad an der Schwungscheibe des Capstanantriebs. Bei liegender Maschine passiert das nicht. Fehlt hier eine Feder ?

- Leider zeigt ein VU bei Wiedergabe keinen Ausschlag, defekt dachte ich, den beide Kanäle kommen bei meiner Stereoanlage an. Doch in der Aufnahmestellung wippt mich doch das 2. VU vergnügt an...... Kennt jemand den Fehler ?


Für Ideen die eine Lösüng der Probleme bringen wäre ich dankbar.
Zitieren
#2
Bei der RdL und bei den Variocords kommt man von vorne an das Reibrad. Ein kleines Metallplättchen hält das Rad auf der Achse. Dies Plättchen ist einfach angeschraubt. Wenn bei dir der Kopfträger abnehmbar ist, nimm ihn ab, dann solltest du ausrreichend freien Blick auf die Mechanik haben.
Beachte: Sogar sehr unauffällige Macken erzeugen auffälligen Lärm. Ich habe leider alle meine intakten Räder schon verbaut und kann dir nicht aushelfen.

Das Problem mit dem sich verklemmenden Rad habe ich bei einer meiner beiden Variocords auch. Die Federn scheinen aber soweit in Ordnung zu sein. Ich habe es einfach als Macke akzeptiert und schalte das Gerät immer in der Position zwischen 4,7 und 9,5 auf aus.

Zu deinem dritten Punkt habe ich leider keine Idee.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Danke niels !

Ich war mir nicht so ganz sicher, ob ich nicht besser von hinten ran komme. Das Teil ist wirklich ein Radaubruder, wie ein kleiner Presslufthammer am rattern. Beste Methode: Ausbauen, schleifen, Walzenreiniger, einbauen....oder ?

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste