Tee
#1
Gibt's eigentlich überzeugte Teetrinker im Forum?
Zitieren
#2
Ja, hier!
Im Geschäft läuft die Kaffemaschine ununterbrochen - ist so schön bequem.
Daheim dann mehrere Tees zur Auswahl, natürlich nicht im Beutel sondern offen, gefiltertes Wasser .... und so weiter. Derzeit denke ich über die Anschaffung eines Samowars nach.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hier auch! Smile
Allerdings im Beutel... ist bequemer.
Ne Kaffeemaschine gibbet bei mir nich, wenn ich das schwarze Zeug schon rieche könnt ich k*****.
Zitat von nem Freund (nicht hier aus dem Forum): "Was? Ne Kinoeule die keinen Kaffee trinkt? Sowas gibts?"
...so in etwa Big Grin
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#4
Hier ist noch einer!

Habe vor Jahren schon das Kaffeetrinken aufgehört.

Mein Standardtee ist ein Cylon mit etwas Honig, oder Chinase Gunpowder.

VG
Michael
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
Im Geschäft läuft die Kaffemaschine ununterbrochen - ist so schön bequem.
Genau aus dem Grund habe ich auch lange fast nur Kaffee getrunken, obwohl mir Tee eigentlich immer schon besser geschmeckt hat. Umgestiegen bin ich letztes Jahr, als auf Wunsch eines neuen Kollegen neben Kaffee auch ein Karton Beuteltee (""Onno Behrends Ostfriesen-Teebeutel"") bestellt wurde, an dem ich auch sofort Gefallen gefunden habe.

Zu Hause habe ich den Beuteln auch inzwischen entsagt, allerdings eher stillos. Das Wasser kommt ungefiltert aus dem Wasserkocher, und mein bevorzugter Tee ist dieser hier aus dem Hause Aldi für 1,29 € pro 250-Gramm-Packung:

[Bild: sH6TGgXdbSQIpcfH.jpg]

Den echten Teekenner schaudert es wahrscheinlich, aber mir schmeckt er sehr gut. :-) (Anders übrigens der weitgehend geschmacksfreie Beuteltee aus dem gleichen Laden.)
Zitieren
#6
Hallo!

Oute mich auch als Teetrinker. Wir haben stets mind. 10 versch. Sorten
Grün-Tee und eine gleich Anzahl Schwarz-Tee zur Auswahl. Im Winter,
wenn man friert, Rauchtee mit in Wodka eingelegten Sauerkirschen. Das
wärmt gut durch.
Dazu kommen noch div. Käutertee und im Sommer auch Mate-Tee (mit
ein wenig Zitrone kühl gestellt ist das ein prima Durstlöscher).

Aber ich trinke genau so gern Kaffee (z. Zt. Meindl Kaffee) und Espresso
(seit langem Segafredo). Manchmal wird der Kaffee auch mit Cardamon oder
arabischen Gewürzmischungen "verfeinert".

Gruß
Wolfgang

PS.: Beuteltee nur im Notfall oder unterwegs...
Zitieren
#7
Trünk ich nicht so viel Kaffee, trönk ich mehr Tee.

Ich trinke Tee schon sehr gerne, nur nehme ich mir so selten die Muße dazu. Kaffee ist besser "kippbar", obgleich ich Coffee-to-go dann doch als barbarisch abqualifiziere.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Nun, ich fange mal mit einer Arbeitskollegin an: Die pumpt jeden Tag so um die zwei Liter Tee ab. Die tollsten Sorten, momentan ist "Schoko-Chili" absolut "hip".

Ich kann da nur den Kopp schütteln, wer trinkt denn sowas (ausser meiner Kollegin) ?

Nein, ich oute mich als eher Nicht-Tee-Trinker. Ausser wenn ich alle Schaltjahre mal was mit dem Magen habe, dann gibt es Kamille. Da weiss ich wenigstens, wovon mir schlecht wird. Und meistens geht´s mir dann recht schnell wieder gut und der Inhalt des braunen 0,5-Liter Fläschchens schmeckt wieder.

Trotzdem sind mir richtige Tee-Geniesser sehr symphatisch. Die haben die Ruhe weg. Beneidenswert !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Ich trinke ganz früh morgens Kräutertee und dann im Laufe des Tages Wasser gegen den Durst. Zwischendurch Kaffee. Aromatisierte Tees sind für mich mit die schlimmsten Getränke. Schon der Geruch kann mich rasend machen Wink. Erinnert mich an diese Geschenkeläden, die auch Duftkerzen anbieten, stinkt genauso. Da geht meine Frau höchstens mal alleine 'rein, da ich das Gefühl bekomme, einen Asthmaanfall zu bekommen. Womit hat die Menschheit sowas verdient. :ugly:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Ich trinke meistens Wasser oder Tee. Schwarzen und Pfefferminz.
Was anderes habe ich garnicht im Hause. Alkohol trinke ich ja sowieso nicht und Kaffee und Cola nur wenn ich mal woanders esse.
Zitieren
#11
Hier ist noch einer ...

Normalerweise trinken wir Tee, von dem wir (= meine Frau und ich) unseren Jahresbedarf bei der Teekampagne
http://www.teekampagne.de/
bestellen (Admin: bitte ausnahmsweise Werbung zulassen, die Teekampagne verdient das schon wegen ihrer ungewöhnlichen Geschäftsidee!). Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 10 kg - nein, wir wohnen an der klimatisch begünstigten Bergstraße (Ostrand Rheingraben), nicht in Ostfriesland.

Meine Frau mag ihn nicht, aber ich trinke gern Lapsang Souchong mit seinem intensiven Aroma nach Rauch von Kiefernholz - nur mit braunem Kandiszucker und nur 2:30 min ziehen lassen!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Hallo Friedrich!

Ja, "Lapsang Souchong" - das isser, in den wir im Winter zwecks
innerer Erwärmung dann einige (in Wodka) eingelegte Sauerkirschen
legen...

Allgemein:

Nein! Die meisten aromatisierten Teesorten lassen wir auch links liegen.
Nur der o. a. Rauchtee, Tee mit Jasminblüten und "Earl Grey" (Berga-
motte) werden zugelassen...

Heute ist es in Hannover sehr schwül - da ist "Mateteezeit" - herrlich
durstlöschend und erfrischend.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#13
Und noch einer...

Kaffee schmeckt mir nicht, egal wie (mit/ohne Milch/Zucker).
Mein durchschnittlicher Konsum der letzten Jahre liegt bei deutlich unter einer Tasse pro Jahr.

Tee gibt's täglich. Meistens schwarzen und meist - nicht sehr stilecht - im Beutel, dafür aber mit Quell- und nicht mit Leitungswasser aufgebrüht. Alleine dafür schleppe ich Wasserflaschen nach Hause.

Gelegentlich gibt's bei mir auch Pu Erh, allerdings keinen sehr edlen, wie ich vermute. Ich kaufe ihn ebenfalls in Beuteln, nicht zu grösseren Stücken gepresst.
Er ist von rötlich-brauner Farbe und hat einen sehr eigenartigen Geschmack.

Gruss
TSF
Zitieren
#14
Kaffe ist eine Mogelpackung.

Duftet verführerisch durch's ganze Haus wenn er gekonnt aufgebrüht wird, aber hält beim Trinken nicht das, was er beim Kochen verspricht. Okay, manche Kaffes mag ich, aber das ist mehr Gebrauchs- denn Genusstrinken.

Kaffe macht mich auch nicht richtig wach ... Tee schon. Ein Liter Schwarztee am Abend, und die Nacht ist gegessen.

Zudem hat Tee den Vorteil, daß man ihn auch kalt trinken kann - kalter Kaffe schmeckt mir nicht.

Hier in Filderstadt haben wir schlechtes Wasser, sehr kalkhaltig. Bei meiner ersten Arbeitsstelle hatten wir eine Putzfrau aus Ostfriesland. Die schleppte das Wasser in Flaschen von zu Hause an. Sie wohnte im Nachbarort und der hatte eine andere, weniger kalkhaltige Wasserversorgung. Als ich anfing, bekam ich eine eigene Thermoskanne und sie musste 2 Flaschen mehr schleppen.

Dieser Ostfriesen Tee oder auch die sog. "Englischen Mischungen" sind mir die liebsten. Aber langsam entdecke ich auch Kräuter- und Früchtetees.

Nur Roibusch mit Vanillegeschmack kann ich nicht ab. Dann lieber kalten Kaffe.
Michael(F)
Zitieren
#15
Wenn ich mit dem Fahrrad in der Nähe des Fichtelberges unterwegs bin, komme ich regelmäsig an einer herrlich klaren und kühlen Waldquelle vorbei, dort fülle ich dann meine Wasserflasche nach, um genug "Sprit" für den Rückweg zu haben.
Das Wasser schmeckt viel besser als das zu Hause aus der Leitung.
Hätte nie gedacht das es solche Unterschiede bei "klarem" Wasser überhaupt gibt.
Ganz klar das mit dem Wasser der Geschmack von Kaffee oder Tee steigt oder fällt.
Ich kann ja mal paar Flaschen "Waldquell" versenden?
Ich denke dann lasst Ihr Eure Wasserleitungen abstellen.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#16
Zitat:capstan postete
...
Das Wasser schmeckt viel besser als das zu Hause aus der Leitung.
Hätte nie gedacht das es solche Unterschiede bei "klarem" Wasser überhaupt gibt.
...
und wer hat mir Dir den Doppelblindtest gemacht :drink:?


:lachen:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#17
Hallo Bernd!

Wasserleitung abstellen? - Machen wir, bei der Alternative, sehr gern.
Der Haken ist - Du müßtest uns dann mit dem Wasser aus Deiner Quelle
versorgen...

"Eingesperrtes" Wasser, was ja auch noch im Wasserwerk behandelt
worden ist, damit es der Trinwasserverordnung entspricht, kann nicht
mit reinem Quellwasser mithalten, wenn es aus der Tiefe kommt. Bei
Oberflächenwasser kann das u. U. nicht so sein.

"Kalter Kaffee" in Form von Eiscafé schmeckt mir schon - besonders
dieser Tage, wo es selbst bei uns (Hannover) sehr warm ist. Und ich
finde nicht, daß Kaffee eine "Mogelpackung" ist. Richtig zubereitet
(habe dafür bei der Kaffebude meines Vertrauens ein Kaffee-Seminar
besucht. Dort hat ein Kaffee-Sommelier gezeigt was richtig und falsch
ist) ist m. E. Kaffee genauso ein Genuß wie Tee (vorausgesetzt auch
dort stimmt die Zubereitung). Aber das ist, wie so vieles, Geschmack-
sache. Darüber läßt sich nicht streiten...

Na denn - PROST, Tee oder Kaffee!

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#18
Auch mein Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Damit wird der Tee zu einer trüben Brühe. Das ist schon fürs Auge kein Genuss.

Mit Quellwasser bleibt der Tee schön klar. Ausserdem erspare ich mir Ablagerungen im Kocher, in der Teekanne und in der Tasse.

Gruss
TSF
Zitieren
#19
Werde also ab jetzt leere Mineralwasserflaschen sammeln und mit zu meiner geheimen Trinkwasserquelle nehmen.
Mal sehen was ich mit dem Rad so transportieren kann?
Jetzt wird mir der Begriff "Wasserträger" bei der "Tour" erst richtig klar.
Vielleicht kann ich bald davon leben?

Was haltet Ihr eigentlich von diesen unbezahlbaren Wasseraufbereitern mit rechtsdrehenden Verwirbelungsfiltern und Magnetfeldern usw. die man sich in die Wasserleitung einbauen kann?
Bringen die die gleichen gravierenden Verbesserungen wie die High-End- Kabel???

http://www.td-vital.de/download/SANACELLPerle_Daten.pdf

Gruß

Bernd
Zitieren
#20
Hallo!

"Wasseraufbereitern mit rechtsdrehenden Verwirbelungsfiltern und Magnetfeldern"
- jetzt wird´s schon (fst) eine Glaubensfrage...

obwohl - da gibt es die Wasseraufbereitungsanlagen (klein und groß) von einem
Herrn GRANDER (Österreich). Sie waren schon einige Male Gegenstand von TV-
Reportagen. Interessant waren die Aussagen von Industriefirmen, die Grander-
Anlagen in ihrem Prozeßablauf eingebaut haben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Meine Wasseraufbereitung ist ein simpler Filter. Meiner heisst PearlCo und entspricht in etwas dem bekannten Britta-Filter, die als erstes auf dem Markt waren.

Keine Ablagerungen mehr, und auf dem Tee schwimmt keine trüber Belag mehr. Tee schmeckt auch besser. Wenn sich im Wasserkocher wieder Kalk absetzt, tausche ich den Filtereinsatz.
Michael(F)
Zitieren
#22
Zitat:Michael Franz postete
natürlich nicht im Beutel
Wie filtern denn die Nicht-Beuteltrinker? Ich benutze diese Siebzange:

[Bild: skxDewq3NypNUhI5.jpg]

Allerdings ist das Ding nicht besonders stabil, nach einem guten halben Jahr wirkt es schon sehr verbraucht. Mittelfristig muss ich mich also nach Alternativen umgucken.

Was nimmt man da?
Zitieren
#23
Papierfilter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Es gibt große, geräumige "Teebeutel" die ich individuell mit dem Tee befülle. Das ist wohl das, was Niels mit "Filter" mein. Die sind so lang, daß man sie oben aus der Kanne hängen lassen kann, zur bequemen entnahme.

Es gibt dann noch etwas kleinere Beutel, die an ein Kunststoffteil gehängt werden. Der bogenförmige Halter federt, Wiederhaken halten das Ganze fest. Den Kunststoffhalter kann kann dann über die Kanne legen, durch einen Griff ist er lang genug. Einfach mal ausprobieren, was einem vom handling her besser liegt.
Michael(F)
Zitieren
#25
Tatsächlich dachte ich an die kürzere Lösung für Plastikhalter, wie wir einen verwenden. Ich wollte nur ein redundanzfreies Posting schreiben. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#26
Tee? Ich auch! Traditionell trinken wir hier im Norden Thiele oder Bünting Tee oder die eine oder andere sog. 'Ostfriesen-Mischung'. Über kurz oder lang fängt dann das Experimentieren an, da lässt man sich z.B. von paul-schrader.de so ein Probierset kommen etc.pp.

Im letzten Jahr fand ich in einem holländischen Teehäuschen dann meinen bisherigen Favoriten: Taylors 'Afternoon Darjeeling Tea'. Leider ist er in Deutschland nur als Loseblattsammlung erhältlich. Aber der Peter aus England (und aus diesem Forum) war so freundlich, mir eine halbe Tonne davon in Beutelform zu organisieren. Beutel brauche ich auf der Arbeit, da kann ich nichts mit dem Blättergeschmiere anfangen. Der Tee ist relativ kompliziert zu machen, Dosierung und Aufgussdauer müssen schon exakt passen, da ist der Tee sehr empfindlich, aber von dem Zeug bekomme ich einfach nicht genug.

Übrigens hatte ich vor einiger Zeit das Man-Paper für den Tee ausprobiert. Es handelt sich dabei um einen Filter, der ölige Verunreinigungen aus dem Wasser holen soll. Scheint alles Schmu zu sein, der Tee schmeckt anschließend leicht salzig...
Zitieren
#27
Moin
Ich hab ne Zeitlang in Burhafe bei Wittmund gewohnt und das hat mein "Trinkverhalten" *lach* nachdrücklich verändert.

Früher hab ich ausschließlich Kaffee geschlabbert...aber seit meiner Zeit in Ostfriesland trinke ich 50:50 Tee oder Kaffee..

Natürlich echten Ostfriesentee..wie oben schon erwähnt: Bünting..der schmeckt mir am besten.
Thiele Tee ist mir zu kräftig, Bünting schmeckt aromatischer.
Zitieren
#28
Hallo,

ich trinke beides, Kaffee und Tee. Allerdings den gekörnten Kaffee (geht schneller) und den Tee, der gerade da ist. Und höchstens eine Tassse morgens.
Allerdings immer mit gefiltertem Wasser (Britta), wie vorher schon beschrieben, macht das Wasser wirklich den Unterschied.
Und Mineralwasser schleppe ich zum Blumengießen; bei mir ist 80% auf Hydro, da verkalken weder die Anzeiger, noch die Steine und die Pflanzen wachsen wirklich kräftiger und schöner.
Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#29
Zitat:pebrom postete
...da verkalken weder die Anzeiger, noch die Steine ...
Hm, Mineralwasser heißt doch Mineralwasser, weil es eben viele Mineralien enthält. Grade die sollten doch durch Ablagerungen an den Blähtonsteinchen auffallen.

Bei meinem Eloxierer habe ich mir ein paar Liter demineralisiertes Wasser für die Dampfmaschine geschnorrt. Dabei erzählte er mir, sie nähmen das Demi- Wasser für die Kaffeemaschine, soll besser schmecken. Ob es bei Tee etwas bringt, kann ich nicht sagen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Oha, ja ich bin auch ein Teetrinker - zumindest gelegentlich.
Am liebsten ein guter Earl Grey oder English Breakfast mit Milch. Latürnich lose und nicht aus dem Beutel.
Grüner Tee ist auch gut, z.B. China Gunpowder mit einem Schuss Zitrone.
Vom letzten England Besuch habe ich eine ganze Ladung Tees mit nach Hause geschleift, langsam gehen die Lieblingssorten zur Neige - wird mal wieder Zeit Urlaub zu machen Wink.

Gruß,
David
Zitieren
#31
Ich auch !!! Morgens Kaffee .. abends Tee (wenn nicht Bier)

Den Tee nicht gebeutelt aus dem Tee-Punkt; am liebsten Früchtetee.

So ca. 10 Teesorten habe ich immmer da. Schwarzer Tee mit Rum ist auch ein Genuß !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#32
In Sachen Tee hab' ich mit meinem neuen Wohnort voll in's Schwarze getroffen, denn ein paar Meter von meiner Wohnung steht das Stammwerk eines der größten deutschen Teeproduzenten. Wenn man am Abend auf dem Balkon sitzt, riecht's meist lecker nach Tee. Oft ist etwas Orangenaroma dabei, heute ist es Fenchel.

Find' ich gut. :-)
Zitieren
#33
Hallo in die Runde,

ich habe mal in der Nähe der Bundesmonopol gewohnt. So alle 2-4 Wochen haben die Ihre Tanks gelüftet oder was auch immer. Auf jeden Fall hing über dem ganzen Viertel ein schwerer Duft von Kirschen und Marzipan. Wenn man in der Nähe war brauchte man nur ein paar gute Luftzüge zu machen und schon konnte sich die gute Wirkung im Kopf entfalten. Ich musste jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit daran vorbei laufen. Big Grin Sprit for nothing!

VG
Michael

Add zu den Filtern:

Bei uns im "Laden" gibt es einige Asiaten. Die tun die Teeblätter einfach in ein Behältnis, dann heißes Wasser darüber und trinken daraus direkt oder schütten es in ein Glas oder Tasse. Es wird immer wieder heißes Wasser nachgegossen. Das hält dann den ganzen Tag.
Zitieren
#34
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=140627#post140627 schrieb:Ich auch !!! Morgens Kaffee .. abends Tee (wenn nicht Bier)

Den Tee nicht gebeutelt aus dem Tee-Punkt; am liebsten Früchtetee.

So ca. 10 Teesorten habe ich immmer da. Schwarzer Tee mit Rum ist auch ein Genuß !!!

Manni
ich trinke immer schwarztee englische art mit hafermilch
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

bei mir steht fast ausschließlich

Bünting C.K. privat (Friesentee) auf der Liste.
Etwas Zitronensaft und brauner Zucker runden die Sache ab.

Zum Aufbrühen gibt es die Bünting - Papierbeutel, die mit der gewünschten Menge für Tasse oder Kanne befüllt werden können.
Bei Bünting in Leer (Ostfriesland) kann man auch leckeres Gebäck bestellen.

Bei Interesse hier anklicken

- nein, ich gehöre nicht zur Marketingabteilung von Bünting, bin nur von der Qualität überzeugt -

Der Rest ist Geschmackssache.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#36
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=267223#post267223 schrieb:Bünting C.K. privat (Friesentee) auf der Liste.
Etwas Zitronensaft und brauner Zucker runden die Sache ab.
Ostfriesentee ist toll ! Smile Smile Wobei ich da mehr zur Abteilung der "Kluntje mit Rahm" Liebhaber zähle... Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#37
Hallo Rainer,

ja - die echte Teezeremonie.
Habe ich bei einem Besuch in Leer, direkt bei Bünting, auch genossen.
Jeder wie er mag.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#38
Moin!

Also ich trinke mäßig viel Kaffee, früher war es mehr. Morgens muss es aber sein...

Nachmittags gibt es entweder einen leckeren Türkischen Apfeltee aus dem Beutel oder einen echten (losen) Ostfriesentee ( »Thiele silber« ) mit Kluntje und Sahne, ohne Umrühren. Ich gestehe aber, dass mir die üblichen drei „Kopke" meist zu viel sind. Zwei reichen.
Nach 30 Jahren Urlaub anne Küste gewöhnt een' sik dat an! ^^

Tschüs
Holgi
Zitieren
#39
Das benachbarte Teekanne-Werk (kann ich von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen) hat mir heute unerwartet eine Werbetüte vor die Tür gestellt.

   

Das ist doch nett, dankeschön! Smile
Zitieren
#40
Eigentlich bin ich auch ein leidenschaftlicher Teetrinker. Leider schmeckt mein Tee in letzter Zeit echt nicht mehr lecker.
Es hing die letzten Male immer ein leichter Plastikgeschmack mit im Wasser. Ich gehe mal stark davon aus, dass das an meinem Wasserkocher liegt.
Angeblich soll man den Geschmack ganz gut mit Essig entfernen können: https://www.wasserkocher.net/plastikgeschmack/
Allerdings bin ich mir echt nicht sicher, ob sich der Aufwand da überhaupt noch lohnt. Ich hab den jetzt auch schon echt sehr lange.
Wahrscheinlich wird es einfacher sein, wenn ich mir einfach einen neuen kaufe...
Zitieren
#41
Eigentlich bin ich eher ein Kaffeetrinker, ab un zu eine Tasse Tee ist aber auch echt angenehm. Smile
Zitieren
#42
Eigentlich bin ich ein geduldiger Mensch, aber wenn das sinnfreie Geblubber von Personen, die über mehrere Accounts mit sich selbst reden zunehmen sollte, dann pfeift bald mein Wasserkocher.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#43
(26.11.2012, 23:59)timo schrieb: In Sachen Tee hab' ich mit meinem neuen Wohnort voll in's Schwarze getroffen, denn ein paar Meter von meiner Wohnung steht das Stammwerk eines der größten deutschen Teeproduzenten. Wenn man am Abend auf dem Balkon sitzt, riecht's meist lecker nach Tee. Oft ist etwas Orangenaroma dabei, heute ist es Fenchel.

   

... aber den Hausverkauf habe ich auch fast neun Jahre später immer noch nicht ausprobiert. Wenn ich demnächst Urlaub habe, denke ich dran.
Zitieren
#44
(26.08.2020, 20:04)timo schrieb: Das benachbarte Teekanne-Werk (kann ich von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen) hat mir heute unerwartet eine Werbetüte vor die Tür gestellt.



Das ist doch nett, dankeschön! Smile

das ist ja eine nette Geste - der Garagenpark, wo ich an Autos schraube, liegt in direkter Nachbarschaft zu einer Golden Toast Bäckerei - das ist eine echte Attacke auf meine Diät, die ich zur Zeit durchziehe, vor allem, wenn Rosinenstuten gebacken wird. Vielleicht könnten die auch mal solche Nachbarschaftspakete verteilen, aber erst, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe Big Grin .

Mit Teetrinken habe ich als Kaffee Junkie auch seit ein paar Monaten wieder angefangen. In meiner Jugendzeit war es schick, so ein rotes Tonservice zu haben und zig aromatisierte Teesorten im Regal. Damals gab es zahllose Teeläden in der Stadt, die einzigen, die heute noch in erreichbarer Nähe sind, sind die Gschwendner Läden in Dortmund und Bochum, die sind teuer, aber auch sehr gut.

Was mir an schwarzem Tee gefällt, ist, dass er auch wach macht, aber nicht so brutal wie Kaffee.

Gruß Frank
Zitieren
#45
Abnehmen ist doch einfach - habe ich schon 1000 mal gemacht...
(Mark Twain)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#46
Gab's bei Kaufland im Angebot, und die Neugier verbot mir, ihn nicht mitzunehmen:

   

Erstaunlich, woraus man so alles Tee machen kann (wenn man ihn denn so nennen will, in anderen Sprachen heißt Früchtetee ja gar nicht so). Schmeckt aber lecker, mal was anderes.

Martin (Kirunavaara): Ist Blaubeerentee in Schweden wirklich verbreitet?
Zitieren
#47
Moin,
morgens bis zum frühen Nachmittag trinke ich gerne Kaffee aus dem Vollautomaten. Am späten Nachmittag ist dann Tee angesagt. Teebeutel mochte ich nie. Hier wird manuell gebrüht. Einer meiner Favoriten ist ein stark fermentierter Oolong aus Nordthailand. Ziehzeit sind sechs Minuten bei 100 ° Celsius. Der Tee schmeckt sehr komplex, blumig, karamelisierte Äpfel, Pflaumen und Rosinen. Derzeite warte ich auf eine Teelieferung aus VR China: TIE GUAN YIN WULONG TEA. Als Lieferant kann ich Edeltee empfehlen.
Zitieren
#48
Nun mal mein Senf dazu:
Kaffee trinke ich gar nicht, finde ihn aber sehr gut riechen! Ich mag auch die Kaffee-Sahne-Riegel von Merci.
Hier in NL wird ja viel Tee getrunken. Neben dem Kaffe/Kakaoautomaten auf der Arbeit gibt es noch etliche Teebeutelvarianten. Grüner Tee soll ja gesund sein, schmeckt mir dann doch irgendwie nach Heu. Zur Not dann also Schwarztee, auch mal mit Aroma, aber immer mit Zucker - mist, wieder nicht gesund.
Am liebsten ist mir allerdings der Früchte- oder Hagebuttentee (wieder mit Zucker), in welchem ja gar kein echter Tee drin steckt. Leider gibt es den hier nicht, muss ich vom Heimaturlaub dann mitnehmen.

Gruß,
Oliver
Zitieren
#49
Ich trinke auch fast keinen Kaffee, maximal 3-4 Tassen im Jahr. Tee trinke ich dagegen recht regelmässig. Meist einen Weißen Tee, zurzeit ist das Pai Mu Tan ein Chinese aus Bio Anbau.
2-3 Tropfen Ztrone und ein kleines Stück brauner Kandis das noch nicht einmal einem 1/8 Teelöffel Zucker entspricht.

https://www.teegschwendner.de/China-Pai-Mu-Tan-BIO/531
Zitieren
#50
(08.09.2020, 07:39)oldieter schrieb: [...]
Es hing die letzten Male immer ein leichter Plastikgeschmack mit im Wasser. Ich gehe mal stark davon aus, dass das an meinem Wasserkocher liegt.
[...]

Es gibt doch auch Wasserkocher mit Edelstahlbehälter. Sind wahrscheinlich etwas teurer aber umgehen so o.g. Problem. Die gibt es auch hin und wieder bei den bekannten Supermärkten.

Gruß,
Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste