Welche deutschen HiFi-Bauer gibt es noch?
Daraus, daß ein Produkt unter dem Namen xyz verkauft wird, kann man heute weniger als im vorigen Jahrhundert schließen, daß es auch von xyz hergestellt wird oder auch nur von xyz designed wurde. Namensrechte früher renommierter deutscher (und anderer) Firmen sind selbst Handelsware geworden, die es hierzulande unbekannteren Firmen erleichtern, ihre Produkte unters leichtgläubige Volk zu bringen.
Bekanntes Beispiel: Grundig. Die Rechte gehören einem großen türkischen Elektro/Handels-Konzern, der unter dem Markennamen (Fernost)-Ware absetzt.
Philips hat die Fertigung von Unterhaltungselektronik vor geraumer Zeit aufgegeben. Trotzdem findet man in den Elektrokaufhäusern noch allerlei, auf dem Philips draufsteht.

MfG Kai
Zitieren
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=220845#post220845 schrieb:Daraus, daß ein Produkt unter dem Namen xyz verkauft wird, kann man heute weniger als im vorigen Jahrhundert schließen, daß es auch von xyz hergestellt wird oder auch nur von xyz designed wurde.

Dem Umstand wurde hier ja schon ein ganzer Thread gewidmet.

Als einigermaßen informierter Verbraucher kann ich mich ja mit meinem Kaufverhalten drauf einstellen, daß es Grundig, Telefunken, AEG, Akai, Lenco oder (mal außerhalb des Elektonik-Sektors) Zündapp und Kreidler nicht mehr als die ursprünglichen Unternehmen gibt und ich im Regelfall OEM-Ware aus China bekomme, wenn ich ein Produkt dieser Marken kaufe (was natürlich nicht grundsätzlich schlecht sein muss).

Verwirrend finde ich allerdings das, was z.B. mit der Marke Dual passiert. Einerseits bekommt man noch relativ hochpreisige, in Deutschland bei Fehrenbacher hergestellte Plattenspieler mit diesem Namen. Andererseits gibt es preiswerte Dual-Produkte (und, was es besonders kompliziert macht: auch Plattenspieler!), die aus China stammen und von einer ganz anderen Firma vertrieben werden. So mancher HiFi-Käufer ist ja schon generell mit dem Umstand überfordert, daß ein Gerät mit dem Markennamen A unter Umständen bei einer Firma B gebaut wurde (ich erinnere mich da an diese Geschichte...). Wenn jetzt zwei völlig unterschiedliche Anbieter den gleichen Markennamen für Produkte der gleichen Art, aber völlig unterschiedlicher Herkunft und Preiskategorie nutzen, wer soll da noch durchblicken?
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=220835#post220835 schrieb:......wäre es mir eine große Ehre, Anselm.
Übertreib mal nicht, Thomas. So ehrenvoll komme ich mir gar nicht vor. Ich freue mich nur im Nachhinein, dass ich diesen schönen Job hatte. Während ich ihn hatte, habe ich auch manches Mal darauf geschimpft.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=220847#post220847 schrieb:Wenn jetzt zwei völlig unterschiedliche Anbieter den gleichen Markennamen für Produkte der gleichen Art, aber völlig unterschiedlicher Herkunft und Preiskategorie nutzen, wer soll da noch durchblicken?
Das gab es beim späten Markennamen Uher ja auch. Siehe Wikipedia-Artikel, Abschnitt "Uher-Werke München", vorletzter Absatz. Wo es um Geld geht, ist Rücksicht auf den Durchblick der Kunden rar.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=220847#post220847 schrieb:Verwirrend finde ich allerdings das, was z.B. mit der Marke Dual passiert. Einerseits bekommt man noch relativ hochpreisige, in Deutschland bei Fehrenbacher hergestellte Plattenspieler mit diesem Namen. Andererseits gibt es preiswerte Dual-Produkte (und, was es besonders kompliziert macht: auch Plattenspieler!), die aus China stammen und von einer ganz anderen Firma vertrieben werden. So mancher HiFi-Käufer ist ja schon generell mit dem Umstand überfordert, daß ein Gerät mit dem Markennamen A unter Umständen bei einer Firma B gebaut wurde (ich erinnere mich da an diese Geschichte...). Wenn jetzt zwei völlig unterschiedliche Anbieter den gleichen Markennamen für Produkte der gleichen Art, aber völlig unterschiedlicher Herkunft und Preiskategorie nutzen, wer soll da noch durchblicken?
Fehrenbacher hat eben nicht die Namensrechte von Dual. Er hat nur eine Lizenz seine, im großen und ganzen auf der letzten Dual-Fertigung basierenden Geräte, weiterhin unter dem Namen Dual vertreiben zu dürfen. Die Namensrechte werden ansonsten, wie viele andere Traditions Markennamen auch, für Chinaware verwendet.
VG Martin
Zitieren
und so schlecht scheint der Original-Dual-Dreher auch nicht zu sein...
https://www.hifitest.de/test/plattenspie...505-4_6521
Zitieren
Da ich mich wegen der guten Qualität noch über die unten aufgeführten "Nach-LENCO... UHER..." - Geräte freue, die nach Aufkauf zahlreicher deutscher und internationaler Hifi-Traditionsmarken vom damals gigantischen LOTTE-Konzern in Korea produziert wurden (wohl als OEM-Produkte (?) von Quadral - den Logic Five als LENCO FA-3401 und als OEM-Produkt (?) von Pioneer - den A-91D als LENCO FA-3402) hier eine interessante Seite zur Geschichte von LENCO https://www.occaphot-ch.com/lenco-startseite/ und https://www.occaphot-ch.com/lenco-starts...amp-tuner/
Zitieren
Was ist mit Vossbeck?

https://lautsprecher-vossbeck.de/

Kannte ich (obwohl ich lange in der Nähe von Bottrop-Kirchhellen gewohnt habe) bis gestern nicht und bin nur drauf aufmerksam geworden, weil in einer Facebook-Gruppe ein Paar Boxen der Marke angeboten wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste