31.07.2009, 23:06
Wolfgang postete
Es sind doch nur SAE-PS.
Moin.
Da das Ding wohl lediglich eine kleine Lichtmaschine als Nebenaggregat betreiben dürfte, kann man das ruhig als DIN PS ansehen.
Leider stehen keine Drehzahlen dabei, aber man darf davon ausgehen, daß das maximale Drehmoment schon sehr früh anliegt und die Drehzahl der maximalen Leistung ca. 45oo U/min beträgt.
Daß heißt, daß Ding tritt einem so dermaßen in den Allerwertesten und hört erst damit auf, wenn die Startgeschwindigkeit von Jets erreicht ist. Da muß man verdammt tief Luft holen. Während der Beschleunigung kommt man nicht dazu.
Den Verbrauch finde ich dann wieder normal. Zu der Zeit hat das hier ein 3 Liter-Auto mit 200 PS und recht spitzer Leistungskurve schon gesoffen.
Bei Reisegeschwindigkeit von 130 - 150 Km/h, dürfte der Motor heute noch sehr konkurrenzfähig sein. Die Fahrleistung würde schon kurz über Leerlauf erzeugt :-) .
Zeitgenössische europäische "Monster" dieser Leistungsklasse erreichen solche Verbräuche nicht mal auf dem Papier.
Das Schaltgetriebe dürfte von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) geliefert worden sein.
Hanns.
Die "Schnute" sieht natürlich nach Aston Martin aus. Der Dachabschluß nach Frua.
Viel Spaß, Arnulf.
P.S. Aston gehört heute zu Ford, genau wie Ford Deutschland.
Es sind doch nur SAE-PS.
Moin.
Da das Ding wohl lediglich eine kleine Lichtmaschine als Nebenaggregat betreiben dürfte, kann man das ruhig als DIN PS ansehen.
Leider stehen keine Drehzahlen dabei, aber man darf davon ausgehen, daß das maximale Drehmoment schon sehr früh anliegt und die Drehzahl der maximalen Leistung ca. 45oo U/min beträgt.
Daß heißt, daß Ding tritt einem so dermaßen in den Allerwertesten und hört erst damit auf, wenn die Startgeschwindigkeit von Jets erreicht ist. Da muß man verdammt tief Luft holen. Während der Beschleunigung kommt man nicht dazu.
Den Verbrauch finde ich dann wieder normal. Zu der Zeit hat das hier ein 3 Liter-Auto mit 200 PS und recht spitzer Leistungskurve schon gesoffen.
Bei Reisegeschwindigkeit von 130 - 150 Km/h, dürfte der Motor heute noch sehr konkurrenzfähig sein. Die Fahrleistung würde schon kurz über Leerlauf erzeugt :-) .
Zeitgenössische europäische "Monster" dieser Leistungsklasse erreichen solche Verbräuche nicht mal auf dem Papier.
Das Schaltgetriebe dürfte von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) geliefert worden sein.
Hanns.
Die "Schnute" sieht natürlich nach Aston Martin aus. Der Dachabschluß nach Frua.
Viel Spaß, Arnulf.
P.S. Aston gehört heute zu Ford, genau wie Ford Deutschland.