10.07.2009, 21:14
Mann, mann, mann...ihr seid mal wieder schneller als ich dachte :-)
Niko, Du hast vollkommen Recht!
Die Basis ist eine DS 19 aus dem Jahr 1965 und der Karosserieumbau stammt von Henri Chapron. Das Modell nennt sich "Majesty" welches in sehr kleiner Auflage gefertigt wurde, wobei dieses hier sogar ein Einzelstück ist, da es das einzige Fahrzeug ist, bei dem die hinteren Türen an der C-Säule befestigt sind und somit entgegengesetzt der Norm zu öffnen sind. Die Heckpartie ist typisch für Chapron-Umbauten aus den 60ern (gut erkannt, Niko!). Durch die stilistischen Heckflossen versuchte er den Fahrzeugen ein zeittypischeres Aussehen zu geben. Ist aber eher eine zwiespältige Geschmacksfrage...
Dieses Fahrzeug auf jeden Fall wurde so damals in den 60ern von einem extrem großen gewichtigen Pariser Bankier in Auftrag gegeben, quasi als Maßanfertigung an seine Körpergröße/-fülle.
Und ohne Übertreibung kann ich sagen, daß es wohl die geräumigste Limousine ist, in der ich (mit meinen 1,93m) bisher gesessen habe, zumindest was den Passagierraum anbelangt.
Auch wenn diese DS vom innovativen Design der "Serien"-DS wenig übrig hat, so ist es doch eine beeindruckende Konstruktion.
Und hier noch ein kleines Bild zum Abschluss:
Niko, Du hast vollkommen Recht!
Die Basis ist eine DS 19 aus dem Jahr 1965 und der Karosserieumbau stammt von Henri Chapron. Das Modell nennt sich "Majesty" welches in sehr kleiner Auflage gefertigt wurde, wobei dieses hier sogar ein Einzelstück ist, da es das einzige Fahrzeug ist, bei dem die hinteren Türen an der C-Säule befestigt sind und somit entgegengesetzt der Norm zu öffnen sind. Die Heckpartie ist typisch für Chapron-Umbauten aus den 60ern (gut erkannt, Niko!). Durch die stilistischen Heckflossen versuchte er den Fahrzeugen ein zeittypischeres Aussehen zu geben. Ist aber eher eine zwiespältige Geschmacksfrage...
Dieses Fahrzeug auf jeden Fall wurde so damals in den 60ern von einem extrem großen gewichtigen Pariser Bankier in Auftrag gegeben, quasi als Maßanfertigung an seine Körpergröße/-fülle.
Und ohne Übertreibung kann ich sagen, daß es wohl die geräumigste Limousine ist, in der ich (mit meinen 1,93m) bisher gesessen habe, zumindest was den Passagierraum anbelangt.
Auch wenn diese DS vom innovativen Design der "Serien"-DS wenig übrig hat, so ist es doch eine beeindruckende Konstruktion.
Und hier noch ein kleines Bild zum Abschluss: