AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
#1
Hallo Ihr Liebhaber seltener Autos,

man fährt und läuft so durch die Gegend, um für die studierende Tochter und oder den Sohn ein Auto zu suchen und vielleicht zu finden; vielleicht auch ein neues Altes Auto für einen selbst, weil die "Halbwertzeit" für das im Jetzt auf Deutschlands Strassen zu fahrenden Vehikel zum letzten Tag dieses Jahres das Ende erreicht hat. Die Städte Köln und Hannover und andere haben jetzt schon Teile ihrer Stadt für den "Zutritt", pardon die Zufahrt gesperrt. Heute ein beliebstes Thema in Diskussionen über Sinn und Unsinn von "Verkehrt-Umwelt-Planern", da ja der Welt grösste Umweltverschmutzer ganz im Westen und ganz im Osten zu finden sind, und wir in Europa uns mit Plaketten an den vierädrigen Fortbewegunsmitteln schmücken, die dann eine freundliche grüne Farbe schmückt.

Langer Schreibe kurzweiliger Sinn, da parkt doch auf der Suche am Sonntag auf der Seite gegenüber unserem Plaketten-"ROT" gekennzeichneten mittlerweile achtzehnjährigen Vehikel ein kleines längliches sehr flott aussehendes zweisitziges "Autochen". Man kann ja nicht alles und jedes Fahrzeug kennen, das für den Transport von gerade mal zwei Personen geeinget erschient, hier mit diesem Vehikel vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit einen Kasten vom Bölkstoff zu befördern, oder verbirgt irgendwo noch ein Loch?

Da ich mich nie ausser Haus begebe, ohne ein fotografisches Aufzeichnungsgerät als Umhängsel mitzunehmen, war der Zugriff darauf trotz sonntäglichem Regen einfach unabdingbar: aber sehet und staunet selbst. Mit etwas Sucherei im Netz war die Geschichte am heimischen Computer mit einigen Antworten und dem Lebensweg dieser Gefährte in Erfahrung gebracht.

Es sei nur verraten, in den Niederlanden werden zur Zeit davon etliche gebrauchte Exemplare zum Preise um die vierzehntausend Euros angeboten. Ein ähnliches Teil, das in England geboren und erdacht wurde, basiert auf demselben "schaukelstuhl" und wurde um ein Bein amputiert und bekam einen Motorradmotor. Das heisst dann LOMAX und ist bei uns fast genaus so selten wie unser jetziges Fortbewegungs mittel.
[Bild: BURTON_CITROEN9862.jpg]
Auflösung gewünscht???

Mit vielen lieben Grüssen
H A N N S -D.

edit wie immer, SCHREIBfehler beseitigt
Zitieren
#2
Hallo Hanns-D.,

...also wenn Du mit o.g. Fahrzeug, das ich übrigens recht ansprechend
finde, den Namen "Lomax" in Zusammenhang bringst, dann
kann das abgebildete Vehikel eigentlich nur auf 2CV-Basis (= "Ente")
daherkommen. Ich tippe dann mal frech auf "Burton".

Gruss

Peter

PS: ...der dreirädrige Lomax hatte, wie Du schon anmerkst, den
2CV-Antrieb oder in einer "Kraftmeier"-Version, den V-Motor der
Moto-Guzzi.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Zitat:hanns-d.pizonka postete
...Auflösung gewünscht???...
Hättest Du nicht die Modellbezeichnung in den Dateinamen einfließen lassen, wäre es schwer gewesen.

Der Grund für die Erfindung des Lomax (und ähnlicher Dreiradbausätze auf der britischen Insel) ist die Tatsache, dass die Steuer dann geringer ist oder ganz wegfällt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
@Frank,

...ha! Das mit dem Filenamen habe ich ja jetzt erst gesehen.
(Auf die Auflösung bin ich gar nicht gekommen... ...oftmals
liegen die Lösungen so nah...) Aber mir fiel des Rätsels Lösung
schon allein deshalb leicht, weil ein Kollege von mir zur Zeit eine
2CV restauriert und ich mich, dadurch animiert, vor geraumer Zeit ein
bischen mit Lomax & Co. auseinander gesetzt habe.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Ui... DAS ist eine Ente?
Sieht eher wie ein Luxus Oldtimer aus.
Zitieren
#6
´
Auch an den Radkappen kann man erkennen, dass Citroen drin steckt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Da ich nie ohne Fotoapparat, ob heute digitalen oder in den letzten vierzig Jahren vor 1998 mit einer analogen Kamera, unterwegs bin, da sammelt sich einiges an Fotos an. Bei der Durchsicht von Teilen meiner Fotosammlung fällt mir dieses Bild hier auf. Liegt etwa so um die fünf bis sechs Jahre zurück; dieses Auto ist mir leider nie wieder vor die "Linse" gekommen.

Diesmal kein Hinweis in der Dateibezeichnung, keine Radkappen, nichts was auf den ersten Blick einen Hinweis erlaubt. Es ist ein komplettes Kunststoffauto, die mag ich ganz besonders, kein Rost von aussen erkennbar. Wenn das Chassis komplettt verzinkt ist, dann könnte er oder es ewig leben, wenn der Motor und andere Verschleissteile nicht dem Leben durch die fehlende Beschaffbarkeit ein Ende setzen.

[Bild: WER_ISSES_XX.jpg]

Viel Spass beim Raten.
H A N N S -D.
Zitieren
#8
Hallo Hanns,

nur einmal drübergeschaut. Ich kann völlig falsch liegen, dann bitte korrigieren. Ich nehme von der Blende hinter der Säule und von den Rückleuchten an, dass es sich um irgendetwas in Richtung Opel handeln könne. Aber soweit reicht mein Autowissen auch nicht und wir warten mal auf kompetentere Antworten.

Nicht hauen, wenn ich völlig falsch liege. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#9
Das ist ein Kitcar Ferrari 308 GTB.

Den gibts von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Chassis.
Eine F40 Replika sieht man bei uns gelegentlich auf Nissan Silvia-Basis.


Bert
Bert
Zitieren
#10
Hallo,

...wobei die Felgen und die Auspuffanlage verdammt nah
am Original sind.

Guckst Du hier: http://www.ssip.net/upload/ferrari-308-g...-1_102.jpg

und da

http://www.justinssite.com/images/ferrari-308gts.jpg

edit: ...wenn´s ein Kit-Car ist, das dem klass. Vorbild folgt, welcher
(Mittel)-Motor tickt dann im Innern? Matra-Simca Bagheera oder
Toyota MR2?

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Hallo Peter,

leider, leider habe ich mich zwar druntergelegt, aber kein Foto gemacht. Schade, kommt nicht (??) wieder. Auflösung kommt.

H A N N S -D.
Zitieren
#12
Hallo Jens,

Du liegst leider falsch.

H A N N S -D.

P.S.
Die Auflösung wird auf meiner OPERA-Seite erscheinen???
Zitieren
#13
dürfte ein
Kitcar auf Pontiac Fiero sein.
gruss hardy
Zitieren
#14
NEIN!
Ist Europa
gruss hd
Zitieren
#15
Hallo,

sach' bloß, es ist auf Käferchassis... Radstand könnte hinkommen, und gegen einen Heckmotor/Heckantrieb spricht eigentlich auch nichts, schon gar nicht die Auspuffanlage.

Greetz
Frank
Zitieren
#16
Zitat:frank1961 postete
Hallo,

sach' bloß, es ist auf Käferchassis......
...oder mit dem Flachgebläse a la VW 412 / Porsche 914 (sogen. "Volksporsche").

Das würde auch passen...

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Hallo,

wie sagte doch Peter Frankenfeld früher ...
ich weiss es heute nicht mehr, aber Du hast Recht, es war und ist eine Kunststoff-Karosse auf einem Käfer-Chassis. Eine Ferrari-GT40-Nachbildung, in meinen Augen besser und vollkommener in der Formgebung der Rundungen als das Original. Leider hatte ich damals keine Gelegenheit, mich unter das "Auto" zu legen um Fotos von der Unterseite zu machen.

Da ich heute (unter anderem) immer eine Nikon D40 (mit Handgriff, ohne unbrauchbar) mit habe, ist das kein Problem mehr - Blitzlicht aufgeklappt und bis fünf oder zehn gezählt. Was nichts wird, landet im digitalen Abfallkorb und ist auf ewig wieder weg.

Hier noch ein Beispiel vom SMART (FourFour) und Hochreissen der Kamera (hier eine Fuji S9600) und Draufdrücken. Alles Plastik, oder täusche ich mich da.

Abendliche Grüsse aus Essen
H A N N S -D.

Foto kommt
Zitieren
#18
Also schön, wenn es keiner weiß (oder sich keiner traut):

Es ist ein Amalfi 2000, Baujahr 1976. 2-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor, 107 PS, 2 Solex 35 DIDTA-Registervergaser. Durch ein sehr kurz übersetztes 4-Gang-Getriebe recht ordentliche Beschleunigung, jedoch keine sehr hohe Endgeschwindigkeit (166 km/h).

Wurde nicht allzu oft gebaut (genaue Stückzahl weiss ich nicht, lässt sich aber sicher er"googeln").

Ich zog seinerzeit das D-Rekord-Coupe (ebenfalls mit 2-Liter-Maschine) vor. Schöner und vor allem besser.

Na, ist das was ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#19
Uuuups,
war der "Amalfi" nicht das Fahrzeug aus irgendso einer Fernsehserie (aus den 70ern), das sich ein Normalbürger kaufte und damit furchtbar auf die Nase fiel?
Ich glaub', ich hab' es: "PS" von Robert Stromberger hieß die Serie... kann das sein?
F.
Zitieren
#20
"Es ist ein Amalfi 2000, Baujahr 1976. 2-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor, 107 PS, 2 Solex 35 DIDTA-Registervergaser. Durch ein sehr kurz übersetztes 4-Gang-Getriebe recht ordentliche Beschleunigung, jedoch keine sehr hohe Endgeschwindigkeit (166 km/h)."

Hab' ich Dich ;-))!
Fiat 132... das war - denke ich - die Basis für den Amalfi.. inclusive diverser Karrosserie- und Stylingteile von noch ein paar anderen Autos, u.a. von dem von mir geliebten (und lange gefahrenen) BMW 2002. Richtig?

F.
Zitieren
#21
Hallo Frank1961 und alle,
PARDON, ich schlafe schon;
hier beide zusammen, der Grüne als Replica (auf VW-Chassis) und rechts das
FERRARI-ORIGINAL.

Es ist natürlich ein Ferrari 328 GTB
Nochmal: ein 328GTB

H A N N S -D.
[Bild: 328_GTB_GRUEN_ROT.jpg]
Von dem AMALFI würde ich gern ein Bild sehen.
Zitieren
#22
´
Gibt es heute eigentlich noch solche Sonderkarosserien? Der VW und die Ente waren vermutlich der letzte Großserienwagen mit richtigem Rahmen, auf den man eine andere Karosserie setzen konnte.

Davon ab finde ich solche Stützen für das Ego reichlich überflüssig, die Fahrer solcher Autos tragen vermutlich auch eine Messing- Rolex aus mit Straßsteinchen aus chinesischer Fertigung.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#23
Hallo Frank und alle Liebhaber von seltenen Autos,

Da muss man schon mal wieder über den grossen "Teich" springen in "God`s own country" und hier findet man alles, was bei uns noch einer von uns gesehen hat; schaut hier rein und seht euch die Preise an
http://www.erareplicas.com/gt/gt.htm
und hier
http://www.lonestarclassics.com/
http://www.kitcarmag.com/techarticles/08...index.html
und... und...

In den USA gibt es natürlich Ford ohne Ende; da könnte ich dutzende von links anführen...
Selber suchen und finden macht Freude.
Übrigens fahre ich nach wie vor mein Lieblings- und Haupt-Auto aus Frankreich. Ich denke gegen Jahresende werde ich den dritten ESPACE PHASE II erwerben; alles Plastik und verzinkter Grundrahmen. Ein Bastel-Auto mit allen Fehlern die üblich sind, aber keine defekten Motoren und keine zerbröselnden Getriebe.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
[Bild: MY_CAR_CC78.jpg]
Zitieren
#24
Hallo Jungs,

für die Liebhaber alter Autos nur zu empfehlen....
17. - 19. Juli 2009
Rheinbach-Classics

Und als Appetithapen ein Rückblick auf das vergangene Jahr......
http://www.rheinbach-classics.com/medien.../07.22.pdf

oder jede Menge Bilder aus dem vergangenen Jahr....

http://new-hifi-classic.de/Gallery/thumb...?album=479
Zitieren
#25
Hallo Jürgen,

danke, oh danke für den Blick in die Veranstaltung vom letzten Jahr. Da können einige von uns sagen "das habe ich ja noch nie gesehen", das SIMSON DUO hier im Bild
[Bild: SIMSON_DUO.jpg]
und hier die Hintergrundinformation
http://www.ddrmoped.de/typ/simson/duo/wissenswertes

Gruss an Alle
H A N N S -D.
Zitieren
#26
Zitat:frank1961 postete
war der "Amalfi" nicht das Fahrzeug aus irgendso einer Fernsehserie (aus den 70ern), das sich ein Normalbürger kaufte und damit furchtbar auf die Nase fiel?
Ich glaub', ich hab' es: "PS" von Robert Stromberger hieß die Serie... kann das sein?
Ja, an diese Sendung erinnere ich mich auch. Nach einer ersten Staffel von vier Folgen gab es sogar eine Fortsetzung, nicht wahr?

Für mich sah der Amalfi allerdings eher dem damaligen Passat ähnlich.

Gruss
TSf
Zitieren
#27
Zitat:Frank postete
´
Gibt es heute eigentlich noch solche Sonderkarosserien? ...
Hallo,

einige der populärsten (immer noch erhältlichen) Kit-Cars sind unter
anderem:

die Cobra-Repliken von MM

die Lotus-S7 Nachfolger von Caterham (GB) und Donkervoort (NL)

die S7-ähnlichen "Gewächse" von Dutton

Da die meisten zeitgenössischen Fahrzeugkonstruktionen auf selbsttragenden
Karosserien beruhen, ist´s da, wie Du schon sagst, schwierig (bzw. unmöglich) mit dem "Aufpflanzen" einer Aussenhaut.

Es gibt aber sicher noch einige (wenige) Kleinserienhersteller, die das
Konzept des "rollfähigen Chassis" verfolgen: so z.B. Lotus und
Morgan. Wobei letzterem (im Modell +4) noch immer einige Holzteile innewohnen.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
Moin.

Hieß das nicht sogar "PS-Brodzinski"? Meine auch, daß es ca. 4-5 Staffeln gab á 4 Folgen?

Warte ewig darauf, daß das mal wiederholt wird.
Genauso wie "Feuerreiter".

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#29
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Hallo Jürgen,

danke, oh danke für den Blick in die Veranstaltung vom letzten Jahr. ......

Gruss an Alle
H A N N S -D.
Hallo Hans,

ich wollt etwas Werbung machen für eine Veranstaltung, die es meiner Meinung nach verdient hat.
Also Jungs kommt vorbei und schau es Euch an in diesem Jahr....

Hier noch ein Bild eines ganz seltenen Gefährts...
[Bild: normal_Rheinbach-Classics-2008_B_0001.jpg]
Da an diesem Tage schon beide 1 GB CF-Cards schon voll waren musste die Video-Knipse, aus dessen Film dieses Bild stammt, herhalten...

der grüne Links ist gemeint.....

und hier einmal aus den Welten des www.
[Bild: normal_Fuldamobil2.jpg] [Bild: normal_Fuldamobil.jpg]
Zitieren
#30
FULDAMOBIL?
Zitieren
#31
´
Na, das Fuldamobil kennt doch jast jeder.

http://video.google.de/videosearch?q=Ful...=233895617#
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#32
Hallo!

Das oben abgebildete Fuldamobil ist schon die "moderne" Ausführung
des Aluminium-beplankten Urmodells (sieht aus wie eine Buchecker,
und erinnert an einen überdimensionalen Kohlenkasten - wegen des
"behämmerten" Alublechs).:

[Bild: Fuldamobil.jpg]
Quelle: Supernature Forum

Beide Ausführungen gab es auch als Cabrio und als Lieferwagen!!!
siehe hier: http://www.fuldamobil.de/WebSeite11FotoArchiv.htm

Hier etwas für die Freunde der "Holzfraktion":

[Bild: goli_wood.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#33
Den Goliath könnte man mit dem

http://cache.jalopnik.com/assets/resourc...po485a.jpg

verwechseln. Aber diese beiden Firmen hatten recht ähnliche Konstruktionen.

DEN

[Bild: roadster2.jpg]

kennt ihr sicher. Oder?

Über Internetradio höre ich grade "Girl from Ipanema" -Stan Getz und Astrud Gilberto. Paßt zum Wetter wie die Faust auf´s Auge. Wohl dem, der per WLAN im Garten in´s Netz kann.

Editiert: Monsterriesenbild hochgeladen, worüber ich bei anderen meckere... aber schon repariert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#34
klar doch,
Kleinschnittger
Zitieren
#35
Hallo,

bei diesem Modell habe ich immer nach einem grossen
Schlüssel im Heck gesucht. Big Grin

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#36
...na dann schicke ich mal diesen Kleinen hier hinterher. Ist
auch eine rare Erscheinung (...war es immer schon).

[Bild: Symmetrie.jpg]


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#37
´
Zündapp Janus. Kommste grade oder fährste weg?

Grund für diese Konstruktion war, dass man für Front- und Heckpartie die gleichen Presswerkzeuge nehmen konnte. Die potentiellen Käufer fanden es mehrheitlich nicht so toll Rücken an Rücken zu sitzen - der Janus war ein Flop.

Da hätte ich noch eine Art Auto, wo man den Schlüssel im Kofferdeckel sucht:

[Bild: roadster3.jpg]

Oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#38
So, liebe Autokenner, nun zeigt mal Euer Wissen. ;-) Wenn mir jemand nur die Herstellerfirma dieses Autos nennt, ist ihm mein Respekt sicher. Nur mal so viel als Tipp: Es ist ein großes Unternehmen, das wirklich jeder kennt.

[Bild: oxJncvGFaBk264nT.jpg]

Das Logo am Kühlergrill habe ich übermalt.

(Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht. Verweis auf die Quelle erfolgt, sobald das Rätsel gelöst ist, oder spätestens am Sonntag.)
Zitieren
#39
Moin, moin.

Der gelbe müßte ein Brütsch (200ccm Sachs-Motor) sein. Auch als Victoria Spatz (250ccm Victoria-Motor) bekannt.
Nach der Mopetta sollte was vierrädriges kommen.
Der Motor war hinten mit einem Hilfsrahmen in der unteren Kunststoffschale verankert.
Die neigte dann zu Rissen. Außerdem brannten die "Dosen" auch gerne mal in dem Bereich.
Danach wurde alles an einen Italiener verkauft (Name gerade entfallen). Der hat das dann verbessert und noch kleine Stückzahlen an den Mann (Frau) gebracht.

Darunter.
Peugeot? Oder der "ganz große" Fiat 3200

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#40
Zitat:Araso postete
Peugeot? Oder der "ganz große" Fiat 3200
Eigentlich zwei mal "nein", aber da ich nur den Hersteller wissen wollte, ist das Rätsel trotzdem schon gelöst: Es ist ein Fiat 130 Coupe.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl..._Coupe.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_130

Herzlichen Glückwunsch, Arnulf! So schnell hätte ich nicht damit gerechnet. :-)
Zitieren
#41
Im Moment steht dieses blaue Fiat 130 Coupe in Brummen (in Holland auf dem Weg von Zupthen nach Dieren) zum Verkauf für 8750 Euro. Wir sind am letzten Wochende daran "vorbeigerauscht". Ein Besuch dort lohnt immer, auch wenn man nur zum "kucken" hinfährt.
[Bild: 130COUPE_BLUE.jpg]
Nächtliche Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#42
Timo, Danke für die Lorbeeren.

Das der 130 Coupé hieß wusste ich gar nicht so.
Ich kenne ihn noch aus einem Autoquartett als 3200.
Er war der Nachfolger des 2300S und hatte ca. 3,2 Liter Hubraum.
Eine echte Granate, nicht nur im Quartett.

Zum Spatz noch angemerkt. Bei den Technikern im Werk wurde er auch "Achtel-Corvette" genannt.
Den Namen des italienischen Derivats habe ich dafür auf die Schnelle nicht gefunden.

Komm ich jetzt ins Fernsehen?
Zitieren
#43
Da hatte ich doch vergessen, schaut hier rein = THE GALLERY BRUMMEN
http://www.google.de/search?q=the+galler...=firefox-a
Ich kann nur wiederholen, so viele Ferraris hat noch keiner auf einmal gesehen (vieleicht in der Schweiz bei ??? keine weitere Werbung) in der ersten Etage!

H A N N S -D.
Zitieren
#44
Zitat:Araso postete
Das der 130 Coupé hieß wusste ich gar nicht so.
Ich hab' den letztens zufällig im Wikipedia entdeckt (eigentlich war ich auf der Suche nach dem "Regata", von dem ein Kollege mir erzählte, es sei das erste Auto seiner Eltern gewesen, an das er sich erinnern kann).

Hätte nie im Leben gedacht, daß Fiat mal so ein Schiff gebaut hat. Von der Optik her hätte ich auf amerikanische Herkunft getippt, vielleicht noch japanisch.
Zitieren
#45
Hallo,

...und hier ein vor allem in aerodynamischer Hinsicht
richtungsweisendes Modell:


[Bild: JaWasDennNun.JPG]



edit: ...den hatte ich als Bub sogar als Spielzeugmodell - und ärgere
mich noch heute, dass er irgendwann abhanden kam.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#46
Panhard?

Sozusagen das Gegenstück zur Aronde von Simca.

Müßte als Modell wohl von Norev gewesen sein. Gibt´s garantiert häufiger bei ebay (auch bezahlbar).

@ Timo. Nix Japan, nix Usa. :-) .
Das ist typisch Pininfarina (siehe auch Peugeot 604). Ja, es gab mal eine Zeit, in der italienisches Design noch was taugte.

Der Regata war übrigens ein Ritmo mit abgenähtem Heck, wie Jetta zu Golf.

Edit: Daß soviele Ferraris bei den Händlern stehen, liegt vielleicht daran, daß echte Liebhaber dieser Liga sowas kaum mit dem A.... angucken. Damals liessen sich die Teile nur über den Preis verkaufen. Die Edelteile gab es bei den Konkurrenten, die ja fast alle das zeitliche schon gesegnet haben und auch als Old- / Youngtimer einfach exclusiver sind. Außer bei einigen Lamgorghinis vielleicht, hat auch niemand so wenig standfeste Motoren, wie Ferrari geliefert. Ist ja sogar heute noch so. Totalrevision nach 20000 - 30000 Km schon nötig.
Zitieren
#47
Zitat:Araso postete
Panhard?

Sozusagen das Gegenstück zur Aronde von Simca.
...
Richtig!

Wobei der Panhard 24CT einen 800ccm [-]Zweitakter[/-] Boxer unter der Haube hatte,
die Aronde von Simca hatte wohl einen grösseren 4-Takt-Motor.

Gruss

Peter

edit: ...Fehler korrigiert - es war kein 2-Taktmotor!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#48
´
Ja, aber Panhard hatte damals schon eine Alukarosserie und kam mit dem kleinen Motörchen gut aus.

Zu dem großen Fiat: Da haben die Turiner versucht, in der Oberklasse Fuß zu fassen.Aber Fiat war wohl zu sehr als Kleinwagenhersteller "verschrien", dass die Luxusklasse ein einmaliger Versuch blieb.

Ein Vertreter, der meinen Chef seinerzeit besuchte, hatte so einen Wagen. Da wurde tatsächlich an nichts gespart- für die 1970er Jahre war es wirklich Luxus pur. FIAT= Für Italien anständige Technik.

Der Gilb ist tatsächlich ein Victoria Spatz.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#49
Moin.

Der FIAT hatte ein großes Problem. In Italien gab´s ein ungewöhnliches Steuersystem. Autos über 1600 ccm Hubraum wurden extrem teuer. Das führte zum einen zu immer mehr PS bei kleinen Motoren (z.B. Alfa Giulia), zum anderen wurde der Markt über 3 Liter sehr klein. Wer sich das leisten konnte, legte Wert auf repräsentative Karossen. Da klang der Name Fiat natürlich nicht so.

Im Ausland hatte er dazu starke Konkurrenz und mußte dann noch gegen den Ruf von Fiat anstinken.
So war es ein Auto für Individualisten geblieben. Ging dem Fiat Dino ähnlich.

Ich habe heute noch den Scherenwagenheber aus so einem Fiat, der in Spanien auf einem Dorfplatz vor sich hingammelte. Äußerst stabil und recht leichtgängig.
Hat alles andere, was man so werksmäßig im Auto findet, lange überlebt.

Schönen Tach noch, Arnulf.
Zitieren
#50
Mahlzeit!

...folgenden habt ihr live mit Sicherheit noch nie gesehen. Der war
sowas von selten... ....von seiner Existenz habe ich auch erst
vor ca. einem Jahr in einer Oldtimerzeitschr. erfahren.

[Bild: very_rare.JPG]


Und Tschüß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste