06.11.2023, 17:12
(05.11.2023, 00:30)timo schrieb: ADAC Oldtimer-Statistik 2023
Leider ohne Nennung der Modelle.
Nicht schlecht gestaunt habe ich aber darüber, daß sich die Zahl der Oldtimer in Deutschland in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht hat. Ebenso hätte ich nicht erwartet, daß die meisten Oldtimer schon 50 bis 59 Jahre alt sind, da hätte ich eher mit zehn Jahren weniger gerechnet.
ich denke, da gilt mal wieder, dass man nicht in eine psychologische Falle laufen sollte.
Der ADAC hat es da recht schlau gemacht, und hat die Oldtimer, die nicht mal zehn Prozent der Gesamtstatistik ausmachen, rausgenommen, und bei den folgenden Statistiken wie 100 % aussehen lassen. Es ist doch klar, dass die richtig alten Autos irgendwann wieder mehr werden, ich habe auch noch einen Mercedes W123 Kombi in der Garage, der in keiner Statistik mehr auftaucht, weil er schon lange abgemeldet ist, der aber noch existiert, und auf jeden Fall auch irgendwann wieder auf die Straße kommt. Auch Oldtimer aus Sammlungen, die zwischendurch mit normalen roten 06-er Kennzeichen bewegt werden, tauchen in keiner Statistik auf, werden aber häufig irgendwann nochmal richtig zugelassen.
Was die Aussage "wir bekommen immer mehr Oldtimer" auch verfälscht, ist, dass eigentlich nie die Entwicklung des Bestandes prozentual zu allen zugelassenen Fahrzeugen aufgezeigt wird, sondern immer nur die absoluten Zahlen. Es ist doch aber logisch und naheliegend, dass von den immer stärker ansteigenden Neuwagenzahlen speziell in den achtzigern und neunzigern auch mehr Oldtimer übrigbleiben.
Gruß Frank
