(28.08.2023, 10:23)nick_riviera schrieb: Ich weiß nicht, ob Du schonmal ein Auto über die 20-Jahres-Grenze am Leben gehalten hast
Nein, hab' ich nicht, aber ich war nicht weit weg. Mein erstes Auto (Bj. 1976) habe ich von 1991 bis 1994 gefahren, und es war kein gepflegter (Fast-)Youngtimer, sondern ein billiges Anfängerauto. Der Aufwand für die Instandhaltung war nicht besonders hoch, aber vielleicht hatte ich einfach Glück.
Ich verstehe aber nicht, was Deine Argumentation mit meinem Einwand zu tun hat. Ich unterstelle niemandem, sich über das H-Kennzeichen irgendeine Steuerersparnis erschleichen zu wollen. Ich sehe den Sinn des H-Kennzeichens allerdings darin, den Erhalt seltener (!) historisches Fahrzeuge zu fördern, und 190er Benz und Porsche 911 aus den 1980er Jahren ohne Besonderheiten sind nun mal nicht selten. Stattdessen könnte man wirklich seltene Autos stärker begünstigen, gerne auch über Steuerbegünstigungen hinaus.