05.07.2023, 09:20
(04.07.2023, 21:48)timo schrieb: Wie ist das denn bei den US-Amerikanern, werden "normale" Pickups da auch schon als Kleinlaster behandelt? Bei solchen habe ich den Eindruck, daß sie dort häufig als Alltagsfahrzeuge genutzt werden, auch wenn man die Ladefläche eigentlich nicht braucht (der jugendliche Hauptprotagonist im Text von "American Pie" hat z.B. einen Pickup, und Colt Seavers fuhr seinen GMC Sierra Grande vernutlich auch nicht wegen der Transportkapazitäten) ) .
Im Prinzip ja. Ein normaler F-150, der tatsächlich in den USA oft als normales Auto benutzt wird, ist ein "Light Duty Truck" der Class 2a. Ein F-350 wäre schon ein "Medium Duty Truck" der Class 3, die US-Truck-Klassen kann man hier sehen. Ein solches Fahrzeug in Deutschland zugelassen, ist jedenfalls mit der heutigen Führerscheinklasse B oder BE nicht mehr nutzbar, das geht schon bei der Class 2a los, da diese bis 3856 kg reicht. Bereits einige Typen des F-150 kann man mit einem B oder BE nicht mehr fahren. In den USA ist das anders, da kann man i.d.R. mit einem normalen Autoführerschein Fahrzeuge bis 26000 Pfund fahren (einschließlich Anhänger). Das ist so ähnlich wie beim alten 3er, wo Gespanne bis 12t erlaubt sind.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
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