(26.06.2023, 11:00)nick_riviera schrieb: die K-Jetronic wurde verbaut, weil sie bei einfacherem Aufbau zuverlässiger war, und die Autos wirklich sparsamer gemacht hat. Am Ende gab es sogar eine Schubabschaltung. Die 500er im W126 haben im Durchschnitt ein gutes Drittel weniger gebraucht als die 450iger im W116, bei besseren Fahrleistungen.
Ja, das liegt aber nur zu Teilen an der K(E)-Jetronik. Die 500er haben andere Steuerzeiten, der 126er hat im Gegensatz zum 116er immer eine 4-Gang-Automatik, wenn Automatik vorhanden (beim V8 immer) und ist ab dem Energiekonzept 10/81 deutlich länger übersetzt und je nach Ausstattung auch ein bisschen leichter. Auch ist der cw-Wert bedeutend besser.
Auch die D-Jetronic hatte bereits eine Schubabschaltung, welche allerdings nicht von allen Herstellern genutzt wurde (z.B. Opel).
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.