Zitat:Ein korrekt eingestellter Zweitakter ist weit weniger übel, als viele denken...
Nein, ein üblicher Zweitakter, auch mit weniger Öl betrieben, ist abgastechnisch viel übler, als viele sich das überhaupt vorstellen könnten.
Die teilweise extrem gesundheitschädlcihen HC Emissionen sind um kaum zu glaubende Dimensionen höher als beim Viertakter mit Kat.
Besonders das extrem giftige und krebserzeugende (Leukämie) Benzol ist ein großes Problem.
Um den Faktor 100-400x mehr Benzol als ein alter Euro 3 PKW pustett so ein Zweitakter in die Atemluft.
Bei Messungen kamen viele Mockikroller auf über 1000x höhere HC-Emissionen.
Eine Vespa ET2 Baujahr 1996 pustet 8300mg HC pro KM in die Luft, ein Trabi kommt auf ähnliche Werte, ein PKW mit popeliger alter Euro 3 Norm etwa 5-10mg/km.
Zum Feinstaub, HC Emissionen sind Feinstaub. HC Emissionen sind Verursacher von Smog und Ozonbildung.
Zitat:Tja, das nennt man wohl Bestandschutz. Bei den niedrigen Stückzahlen ist die Umweltbelastung solcher Stinker ja wohl eher vernachlässigbar.Leider nicht... in einer gedachten Großstadt mit einer Millionen PKW und nur 5000 Zweitaktmopeds, käme der gößte Teil der gesundheitsgefählichen Abgase aus den wenigen Mopeds.