(05.03.2023, 22:56)Kirunavaara schrieb: Den Suzuki Swift gab es auch mit Allradantrieb, den hatte zu meiner Studi-Zeit eine Mitbewohnerin, deren Familie irgendwo oben auf dem Berg wohnte. Der hieß Subaru Justy, hatte genau die gleiche Karosserie, war innen etwas schicker gemacht als der einfache Swift unserer Nachbarn - aber ob sich die Technik außer dem Allradantrieb sonst noch unterschieden hat, weiß ich nicht.
Stimmt, das ist auch eine lustige Geschichte wechselnder Kooperationen:
1. Der erste Subary Justy von 1984-1995 war ein echter Subaru.
2. Der zweite Subary Justy von 1995-2003 war ein umgelabelter Suzuki Swift, aber mit permanentem Allradantrieb. Motoren waren die Vierzylinder, die auch Suzuki in den besseren Versionen verbaute (Standard bei Suzuki war ein 1 Liter-Dreizylinder).
3. Der dritte Subaru Justy von 2003-2007 war ein umgelabelter Suzuki Ignis (mit Allrad gab es den Suzuki allerdings auch).
4. Der vierte Subaru Justy von 2007-2011 hingegen war ein umgelabelter Daihatsu Sirion. Und während es den Daihatsu in Deutschland auch wahlweise mit Allradantrieb gab, kam ausgerechnet die Subaru-Version in Deutschland nur mit Frontantrieb auf den Markt!
5. Als fünftes gab es dann noch von 2011-2014 den Subaru Trezia als Nachfolger des Justy, eine Variation des zweiten Toyota Yaris Verso (Verso-S). Auch hier nur Frontantrieb.
Weder den dritten noch den vierten Justy noch den Trezia habe ich jemals bewußt im Straßenverkehr wahrgenommen. Vermutlich gab es einfach keinen Grund, sie statt des Originals zu kaufen.
Und noch mehr Swift-Versionen, damit wir komplett sind: Suzuki Cultus (Japan), Maruti Esteem (Indien), Chevrolet Sprint, Pontiac Firefly und Geo Metro (USA), Holden Barina (Australien). In China gab es einen Lizenzbau namens Changan Antelope.
(06.03.2023, 14:08)Ickxsz schrieb: Kategorie Smart, noch irrer: Gold!
Foliert? Oder doch gar Blattgold?!
Viele Grüße
Nils