13.02.2023, 12:42
Auf den Bildern ist der OHV-Motor gut zu erkennen. Was mich hier aber auch wundert ist, dass der 1.2S im Kadett E nur noch 54 PS hatte und nicht 60 wie im C und E. Hat möglicherweise mit der Auslegung für Bleifrei-Benzin zu tun.
Die Karre ist allerdings durch. Der Käufer muss sich da auf umfangreiche Schweißarbeiten einstellen. Das was außen sichtbar ist, lässt auf einige Katastrophen im nicht sichtbaren Bereich schließen. Die Opel aus dieser Zeit sind da leider sehr ungnädig, gerade die Radläufe sind durch ungünstig übereinandergelegte Bleche schlecht dauerhaft rostfrei zu halten, außer man fährt nur bei schönem Wetter. Auch ist der KM-Zähler, wie auf dem Bild zu sehen, nur fünfstellig. Die umfrangreichen Rostschäden können aber bei dieser Laufleistung durchaus realistisch sein.
Kadett E mit den kleinen Motoren (bis 60 PS) bekommt man aber heute noch in recht gutem Zustand aus Renterhänden, teilweise deutlich unter 100tkm, die die meiste Zeit in der Garage standen. Die Preise liegen dann so bei 2000 - 3000 Euro. Verglichen mit dem ist das deutlich günstiger. Ab 75 PS wird's dann teurer und die 16V GSI sind fast nicht mehr zu bekommen.
Allerdings wird das auch bald vorbei sein.
Die Karre ist allerdings durch. Der Käufer muss sich da auf umfangreiche Schweißarbeiten einstellen. Das was außen sichtbar ist, lässt auf einige Katastrophen im nicht sichtbaren Bereich schließen. Die Opel aus dieser Zeit sind da leider sehr ungnädig, gerade die Radläufe sind durch ungünstig übereinandergelegte Bleche schlecht dauerhaft rostfrei zu halten, außer man fährt nur bei schönem Wetter. Auch ist der KM-Zähler, wie auf dem Bild zu sehen, nur fünfstellig. Die umfrangreichen Rostschäden können aber bei dieser Laufleistung durchaus realistisch sein.
Kadett E mit den kleinen Motoren (bis 60 PS) bekommt man aber heute noch in recht gutem Zustand aus Renterhänden, teilweise deutlich unter 100tkm, die die meiste Zeit in der Garage standen. Die Preise liegen dann so bei 2000 - 3000 Euro. Verglichen mit dem ist das deutlich günstiger. Ab 75 PS wird's dann teurer und die 16V GSI sind fast nicht mehr zu bekommen.
Allerdings wird das auch bald vorbei sein.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.