AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Das kantige Gefährt sieht aus wie ein LM002 für Arme.
Zitieren
Offenbar wurde zu VW schon alles gesagt...
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
...scheint so, Lukas...

Das "Kantholz" stammt aus Brasilien.
Es ist ein

Gurgel Xavante X-12 TR 4x4.

Die Firma hat noch andere Autotypen gebaut.
Zum Beispiel den X-15...
Zitieren
Gab es den lindgrünen Käfer aus #3700 ab Werk in dieser Farbe ?

Beim roten Variant könnte ich schwach werden.

In meiner Kindheit weit verbreitet, sieht man die heutzutage, im Gegensatz zu aufbereiteten Käfern, ja fast gar nicht mehr.

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich bei vielen der alten Vehikel auf den Fotos sofort deren spezifischen Motorsound im Ohr habe, sobald ich sie erblicke ;-)

Da war die Variation ja gewaltig !  Heart

Heutige Mühlen klingen für mich  vergleichsweise langweilig, da alle ähnlich.

Wolfgang, herzlichen Dank für deine Bilderflut !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Hey Wolfgang, kann ich bei Dir einziehen!?
Ich habe das Gefühl, Du wohnst in einem WigWam an der Kreuzung,
wo die letzten Modelle Käfer und Bulli im Kreis fahren!!! Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
Hallo Hörbie!

Ich muß Dich in zweierlei Hinsicht enttäuschen.

1) alle Oldies wurden anläßlich des Oldtimertages in Celle (28.8.22) an dieser Kreuzung abgelichtet.
Das ist bei jedem dieser Tage (alle 2 Jahre im August) meine bevorzugte Stelle, die Oldies im lfd.
Straßenverkehr zu fotografieren.

2) Unsere Wohnung ist auf Zuwachs nicht ausgelegt & >30km weit weg von dieser Kreuzung...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Oh Mann, Wolfgang,
jetzt ist mein ganzes Wochenende im Eimer Big Grin 
Bei uns war letzte Woche im Rahmen eines "Little Oktoberfestes"
eine Oldtimer-Ausstellung. Aber ich hätte da fast von mir bis zum
Fest laufen müssen (7 km), so ging's da zu! Undecided 

Schönes Wochenende
Gruß
Hörbie
Zitieren
Der Alfa Spider taucht auch nicht mehr so oft auf...

   
Gruß
Michael

Zitieren
   
Morgan Plus 8 (glaube ich zumindest).

Der war geradezu umlagert von Leuten, die ein Foto machen wollten.
Zitieren
Hab hier ein hübsches Bild von einem Vorsche geschickt bekommen

   
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo!



Es geht mit "reinrassigen" Autos von VW:



   



   

   



   



   



   



   



   



   



   



   



Gruß

Wolfgang
Zitieren
(16.10.2022, 20:05)bitbrain2101 schrieb: Hab hier ein hübsches Bild von einem Vorsche geschickt bekommen

Sieht schwer nach Photoshop aus. Z. B. passen die hinteren Lüftungsgitter nicht zu original.
Zitieren
Gut möglich, dass das geshopt ist, aber an den Lüftungsschlitzen kann ich nix falsches sehen?
Zitieren
Hier ist das Originalbild:

https://www.early911s.de/assets/images/8...ea997.jpeg

Aus der Verkaufsanzeige:

https://www.early911s.de/de/fahrzeuge/ve...up%C3%A9-1
Zitieren
(17.10.2022, 17:37)2245 schrieb: Gut möglich, dass das geshopt ist, aber an den Lüftungsschlitzen kann ich nix falsches sehen?

Beim „Spender“ 1600 Variant Typ3 sind die Schlitze alle gleich hoch. Hier wurden diese nach hinten verjüngt, was zudem etwas pixelig aussieht.
Zitieren
Zitat:Beim „Spender“ 1600 Variant Typ3 sind die Schlitze alle gleich hoch

Es gab verschiedene Ausführungen der Lüftungsschlitze...

nach hinten verjüngt
gleich grioß
Zitieren
   
Noch nicht sehr alt, der einzige, den ich in den letzten Jahren bewusst auf deutschen Straßen gesehen habe: Lancia Phedra.
Zitieren
Wer das nicht erkennt …

   
   
Zitieren
Hallo!

... ein paar Autos habe ich noch abgelichtet...

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Einen VW Standard zu ergattern und ihn komplett instand zu setzen.
das finde ich toll. Davon dürften nur weinige Exemplare überlebt haben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(24.10.2022, 15:41)Sonicman schrieb: Wer das nicht erkennt …

Na klar....eindeutig

Einer ist grün und der andere ist gelb    Big Grin Big Grin Big Grin    ( duck und weg )

Gruß
Holger
Zitieren
@cisumgolana und Andere:

Warum sollte der Berliner Polizei ein Cabriolet brauchen?
Oder ist es nicht originell?

Gruesse,

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
Hallo Dirk!

Wieso denn nicht?
Sicherlich könnte man über den Zweck trefflich streiten.
Es wird vermutlich Gründe gegeben haben, warum auch die Polizei "offene"
PKW im Einsatz hatte.

In NRW hatte die Autobahnpolizei Porsche (Coupe & Cabriolet!) im Einsatz...

Und in Hannover hatte die Polizei mindestens einen Mercedes 220 OTP in den
50ern. Ein Bild davon darf ich hier nicht zeigen (Urheberrechte!).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(26.10.2022, 10:59)cisumgolana schrieb: Hallo!

... ein paar Autos habe ich noch abgelichtet...



















Einen VW Standard zu ergattern und ihn komplett instand zu setzen.
das finde ich toll. Davon dürften nur weinige Exemplare überlebt haben.

Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang, da geht mein Herz auf! Smile Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren
   
Austin Healey 3000 MK2

   
Zweifarbiger Volkswagen T2, nach rot und einem etwas dunkleren Blau jetzt hellblau (hatten wir nicht auch schon mal einen in moosgrün?).

Verpasst: VW Corrado VR6 mit H-Kennzeichen.
Zitieren
Bin nicht sicher - Ferrari 250? Drauf stand nur "Ferrari" und "Pininfarina".
   
   
Auf jeden Fall ein sehr schönes Auto!

   
Cadillac Eldorado Convertible
Zitieren
Ja, ich tippe auf 250 GT 2+2 von 1961. Von den 250er gibt es „unzählige“ Karosserien, das waren fast alles noch Einzelstücke, jede Karosserie wurde von Hand „ gedängelt“ und Sonderwünsche der Käufer vor Ort besprochen und umgesetzt.
Gerhard
Zitieren
(30.10.2022, 11:01)Sonicman schrieb: Ja, ich tippe auf 250 GT 2+2 von 1961.

Danke, Gerhard. Dann kommt das Bild mal unter der Bezeichnung in's Archiv.
Zitieren
(30.10.2022, 08:43)timo schrieb: Cadillac Eldorado Convertible

Eldo kann wohl von 1976 zu sein.
Zitieren
(30.10.2022, 16:51)olev schrieb: Eldo kann wohl von 1976 zu sein.

Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, müsste er dann überraschenderweise schon Frontantrieb haben...?

Zitat:Generell wird dabei zwischen den Modellen (1953 bis 1965) mit Hinterradantrieb und den Fahrzeugen mit Frontantrieb (ab 1967) unterschieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Eldorado

   
Wie jetzt, ein Toyota Yaris? Der ist doch nicht selten...?

Nee...
   
... ein Chinaböller! Hab' ich vorher noch nie gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beijing_Senova_D20
Zitieren
(30.10.2022, 18:50)timo schrieb: Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, müsste er dann überraschenderweise schon Frontantrieb haben...?

Ja. General Motors startete das Frontantrieb-Projekt circa 1962, und testete es als Oldsmobile Toronado ein Jahr früher (Modelljahr 1966). Erstaunlicherweise blieb das dritte GM "Specialty Car" -- Buick Riviera -- beim Hinterantrieb.
Zitieren
Hallo!

...mit beschränkter Rücksicht..

   

Ob da bei der Verdeckerneuerung das Geld ausgegangen war?
Und es deshalb nicht mehr zum Einbau des Rückfensters ge-
reicht hat?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Bei der beschränkten Rücksicht ist dann aber der 2. Außenspiegel zwingend notwendig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Ausser Konkurrenz: *wink*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
   
Nissan Primera P10. Könnte knapp an der Grenze vom Young- zum Oldtimer sein, laut Wikipedia gebaut von 1990 bis 1997.

Leider kein Sammlerzustand.
Zitieren
so einen hatte ich als Kombi mit der 115PS-Zweilitermaschine. Unzerstörbar das Teil, aber ich bin trotzdem nie warm damit geworden, nach drei Jahren habe ich ihn bei einem Exporteur gegen meinen ersten Mercedes W123 Kombi getauscht. Der Nissan ist dann anstelle des S123 in den Libanon exportiert worden.

Gruß Frank
Zitieren
Der Nissan erfreute sich in meinen letzten Schuljahren bei meinen Lehrern großer Beliebtheit. Mir fallen auf Anhieb drei ein, die dieses Modell fuhren.

Ich vermute vorsichtig, daß viele der ehemals in Deutschland zugelassenen Exemplare in den Nahen Osten exportiert wurden.
Zitieren
ich hatte davor einen Nissan Bluebird, der war irgendwie cool, weil er so amerikanisch plüschig und komfortabel war. Der Primera dagegen war eine unkomfortable Rappelkarre und sah von innen aus wie ein Opel Vectra Plagiat. Und der tolle Sechzehnventiler hatte zehn PS mehr, fuhr aber so, als ob er 15 PS weniger hätte, vebrauchte dafür aber zwei Liter mehr als der Bluebird. Ich war froh, als ich die Kiste wieder los war. Das sind so Autos, die irgendwann einfach weg sind, die aber auch keiner vermisst, weil sie keinen Eindruck hinterlassen haben.

Gruß Frank
Zitieren
Hallo!



Hat denn niemand von Euch die "Ami-Fraktion" bei den

Bildern aus Celle vermißt?



Hier sind welche:



   



   



   



   



   



   



   



   


   


   

   

   



- und weitere werden folgen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wann trifft man schon mal einen Erlkönig?

Meine Frau beim Spaziergang während unseres Kurzurlaubs am letzten Wochenende in M/V am Stettiner Haff. 

Seht selbst: 

   

          

Um welches Modell könnte es sich hier handeln?
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Hallo Rainer!

Vielleicht um einen "Erlkönig" von Mercedes Benz?
Neues E-Klasse-Modell?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

meine Nachforschungen im einschlägigen Blätterwald haben zum selbem Ergebnis geführt. Es soll sich um die neue E-Klasse ab 2023 handeln. Auf dem Kennzeichen war kein nachstehendes "E" für Elektro vermerkt.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
   
   
Giftgrüne "I fly bleifrei"-Ente mit H-Kennzeichen

Lohnt sich das bei dem Hubraum überhaupt, selbst ohne Kat?

Und was soll dieser Bügel an Front und Heck? Stoßstangen-Ersatz?
Zitieren
Hallo in die Runde,

für die Ente gab es einen ungeregelten Kat als Zubehör, der auch vom Staat gefördert wurde mit 500 Euro.
Die Steuer von gefühlten 90 Euro änderte sich dadurch aber nicht.

Jetzt hätte das H-Kennzeichen den Vorteil, daß die ansonsten in einigen Regionen gesperrten Bereiche befahren werden dürfen. Die Oldtimersteuer ist natürlich deutlich höher als die reguläre.
Wie unsinnig die einschlägigen Bestimmungen sind: Mit dem Leerlaufverbrauch/Stunde des 7ers fährt die Ente 60 km weit. Der BMW ist in der günstigsten Steurklasse gewesen, die Ente hatte Stinkertarif.

Ich hatte früher mal einen alten 7er und eine alte 2CV (als Polente) gleichzeitig zugelassen. Die Koskovesicherung der Ente war höher als die des 7ers. Meine erstaunte Rückfrage bei der Versicherung ergab den Hinweis, daß der 7er nur noch in einem Lande Europas mit 200 Euro und den Schlüsseln auf dem Lenkrad geklaut werden würde. Die Haftpflichtversicherung dagegen war sehr günstig, weil die Enten damals am Unfallgeschehen unterdurchschnittlich beteiligt waren.

Ich hatte es hier schon berichtet https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid319274

Viele Grüße
Manfred

p.s. Die Stoßstangen sind natürlich nicht "oginal". Die Dinger sind so schwer, daß eigentlich der (papierdünne)-Rahmen verstärkt werden müßte.
Zitieren
(19.11.2022, 14:22)Magnettonmanni schrieb: für die Ente gab es einen ungeregelten Kat als Zubehör, der auch vom Staat gefördert wurde mit 500 Euro.
Die Steuer von gefühlten 90 Euro änderte sich dadurch aber nicht.

Anfangs schon, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Mein 1985er Kadett hatte einen U-Kat und war laut Papieren "Bedingt schadstoffarm Stufe C". Bis 1997 oder 1998 war das steuerlich gegenüber komplett katlosen Autos ein Vorteil. Danach wurde aber die Besteuerung so umgestellt, daß nur noch ein G-Kat etwas brachte.

Zitat:p.s. Die Stoßstangen sind natürlich nicht "oginal". Die Dinger sind so schwer, daß eigentlich der (papierdünne)-Rahmen verstärkt werden müßte.

Überraschenderweise habe ich im Netz kein Bild einer anderen Ente finden können, die diese Bügel-Stoßstangen hat. Besonders hübsch finde ich die auch nicht. Für mich wirken die an dem Auto wie ein Fremdkörper.

Danke für die Erklärungen!
Zitieren
(19.11.2022, 20:35)timo schrieb: Danach wurde aber die Besteuerung so umgestellt, daß nur noch ein G-Kat etwas brachte.

Was leider das Ende für meinen Opel Senator A2 3,0E bedeutete, dessen Unterhalt ab dem Zeitpunkt nicht mehr bezahlbar war.
Eines meiner zuverlässigsten Fahrzeuge....

   
Gruß
Michael

Zitieren
(19.11.2022, 22:27)Spitzenwitz schrieb: Was leider das Ende für meinen Opel Senator A2 3,0E bedeutete, dessen Unterhalt ab dem Zeitpunkt nicht mehr bezahlbar war.

Ja, bei 3 Litern Hubraum kann ich mir das gut vorstellen. Leider sind dadurch auch viele Autos aus dem Straßenbild verschwunden und fehlen heute in der Oldtimer-Landschaft. Der Senator A ist eins davon.

Mein Kadett war zwar nur ein 1.3er, aber für einen Studenten mit Nebenjob haben die Steuern auch geschmerzt. Ein Jahr habe ich ihn noch gehalten, dann musste er auch gehen. Eigentlich war die Absicht beim Verkauf, mit nach abgeschlossenem Studium irgendwas neueres mit G-Kat zuzulegen. Beides (Abschluss des Studiums und Kauf eines neuen Autos) ist dann allerdings nie passiert, Wink

Zitat:Eines meiner zuverlässigsten Fahrzeuge....

Und optisch meiner Ansicht nach viel schöner als der B.
Zitieren
Halo Timo,

ich finde Deine Erklärung sehr viel einleuchtender, als meine Erinnerung.

Der Kat-Einbau war damals ein Null-Summen-Spiel, und spätere Abgasmesser ahnten den Kat nicht und wunderten sich dann über die guten Meßwerte.

Die Ramm-Stoßstangen waren wirklich sehr häßlich und schwer. Ich habe sie von einer mir seinerzeit geschenkten Ente sofort abgebaut und auf den Schrott gebracht. Aber sie waren immerhin zeitgenössische Zubehörteile.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Bei den Rammbügeln an der Ente dachte ich zuerst an die Version, die in Südamerika Standard war, zumindest zeitweise, oder bei bestimmten Modellvarianten: https://www.garage2cv.de/2cv-in-argentin...nrefugium/

Die Form scheint zwar davon inspiriert, aber die schwarzen Teile an der deutschen Ente sehen ungleich plumper aus.

Und ja, H-Kennzeichen tragen quasi nur Enten, die in Umweltzonen nisten oder öfters mal solche überfliegen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

das ist ja ein sehr schöner Artikel über Citroen in Südamerika.

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Zu dem Erlkönig aus Beitrag #3.739 habe ich einen Bericht gefunden, es ist die neue E-Klasse W214, die ab 2023 verkauft werden soll.
https://www.freenet.de/auto/neuheiten/er...22402.html

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste