(19.11.2022, 14:22)Magnettonmanni schrieb: für die Ente gab es einen ungeregelten Kat als Zubehör, der auch vom Staat gefördert wurde mit 500 Euro.
Die Steuer von gefühlten 90 Euro änderte sich dadurch aber nicht.
Anfangs schon, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Mein 1985er Kadett hatte einen U-Kat und war laut Papieren "Bedingt schadstoffarm Stufe C". Bis 1997 oder 1998 war das steuerlich gegenüber komplett katlosen Autos ein Vorteil. Danach wurde aber die Besteuerung so umgestellt, daß nur noch ein G-Kat etwas brachte.
Zitat:p.s. Die Stoßstangen sind natürlich nicht "oginal". Die Dinger sind so schwer, daß eigentlich der (papierdünne)-Rahmen verstärkt werden müßte.
Überraschenderweise habe ich im Netz kein Bild einer anderen Ente finden können, die diese Bügel-Stoßstangen hat. Besonders hübsch finde ich die auch nicht. Für mich wirken die an dem Auto wie ein Fremdkörper.
Danke für die Erklärungen!