AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Das war sicher ein Wasserrettungsfahrzeug der Feuerwehr.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Timo!

Hoffentlich wirst Du jetzt nicht (wie ich vormals) gerügt,
weil LKW & Co. hier NICHT hingehören...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Paßt schon - ist doch ein Feuerwehr_auto_ :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(10.09.2022, 15:09)cisumgolana schrieb: Hoffentlich wirst Du jetzt nicht (wie ich vormals) gerügt,
weil LKW & Co. hier NICHT hingehören...

Ich finde eigentlich schon, daß sie hier hingehören und nicht nach "Straßenbahn, Eisenbahn und Bus". Aber wir können gerne eine verbindliche Regelung treffen, dann halte ich mich dran.

Wobei ich das allerdings für kompliziert halte. Was wäre dann mit den beiden Feuerwehrautos hier unten im Thread? Den ersten zu den LKW und den zweiten zu den PKW? Huh
Zitieren
Hallo Timo,

...keine Chance...    ...dafür bedarf es einer eigenen Rubrik: wie wär's mit "Seltene Kommunalfahrzeuge" ? Wink


Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo Timo!

Genau da habe ich dann meine LKW-/Feuerwehrbilder "abgelegt".
Zuletzt vor einigen Tagen.
Da hat damals und jetzt niemand die Nase gerümpft...

Gruß
Wolfgang

PS.: Mir ist das völlig egal, unter weilchem 4-Rad-thread Du Deine
Schnappschüsse zeigst. Hauptsache, Du zeigst sie.
Zitieren
Eine DS, hatten wir ja lange nicht mehr:
   
Stand auffälligerweise ziemlich genau dort, wo vor kurzem noch die hier stand. Hat der Besitzer sich eine neue in besserem Zustand gegönnt?
Zitieren
Entweder das, oder einfach ein anderes Modell, das näher an seiner/ihrer persönlichen Traum-DS ist. Erschwerend kommt hinzu, daß diese Autos gerne in Rudeln gehalten werden. Wer mal einen alten Franzosen hat, dem laufen irgendwann fast zwangsläufig weitere Exemplare zu. Das ist wie mit den Bandmaschinen. Dagegen hilft nur, wenn man absolut keinen weiteren Stellplatz auftreiben kann, oder wenn einem die Ehe/Partnerschaft gekündigt wird. Letzteres passiert wiederum eher selten, da spingt das Virus schon eher auf den/die andere über, und schwupps, steht schon wieder ein Auto mehr auf dem Hof.

Was allerdings auch ein Phänomen ist: Auto-Messietum. Manche Zeitgenossen sammeln immer mehr nicht ganz verkehrstüchtige Exemplare an, die sie wieder flott machen wollen, und verheben sich dann bei der Anzahl solcher Projekte, so daß die allermeisten Schätze nur langsam vor sich hin oxidieren. Nach Jahren oder Jahrzehnten muß alles auf einmal verkauft werden. Ist das bei anderen Marken genauso verbreitet wie bei Citroën? Oder nehme ich solche Sammelsurien aus persönlichem Interesse sehr selektiv wahr?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(11.09.2022, 19:00)Kirunavaara schrieb: Ist das bei anderen Marken genauso verbreitet wie bei Citroën?

Käfer-Messies gibt's bestimmt auch. Benz könnte ich mir auch gut vorstellen.

Zum Glück habe ich kein Grundstück. So komme ich gar nicht erst in Versuchung, Kadett-C-Wracks zu horten. Big Grin
Zitieren
(11.09.2022, 19:00)Kirunavaara schrieb: Ist das bei anderen Marken genauso verbreitet wie bei Citroën? Oder nehme ich solche Sammelsurien aus persönlichem Interesse sehr selektiv wahr?

Kurze Antwort: Ja. Big Grin

Das kommt bei wahrscheinlich allen Marken vor, wenn der Enthusiast zu viel Platz hat. Und ich sehe mich selbst auch als gefährdet an, habe aber nur ein Reihenhaus, daher...

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo!

...und noch weitere "Franzmänner" - dieses Mal von Citroen
(inkl. 2 DEsse):

   

   

   

   

   

   

("Warzenschwein"?)
   

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Danke! Der graue Traction Avant wirkt wirklich etwas seltsam. Bei dem Modell kenne ich mich nicht aus, aber die Anzahl der Chrom-"Warzen" dürfte eher der Phantasie eines Restaurators als der des Herstellers entsprungen sein. Oder gab es tatsächlich ab Werk derart verzierte Luxusausführungen?

Die Dyane in orange ist toll. Das Modell wurde ja seit jeher im Schatten des 2CV etwas verschmäht - und heute sind kaum noch welche übrig. Herrlich auch der Mopedfahrer in gelben Hosen vor gelber Ente.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
   
   
Opel Rekord A. Heart

Damit fehlt in der Historie von Rekord P1 bis Rekord E hier im Thread nur noch der "B"...

... und den wird wohl zumindest in freier Wildbahn nie jemand zu Gesicht bekommen, da es sich um ein nur wenige Monate gebautes und sehr seltenes Zwischenmodell handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_B

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Smile
Zitieren
Hallo!

Ich setze meine Bildfolge mit "diverse Oldies" fort:

   

   

   

   

   

   

...und Volvo:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

...wird fortgesetzt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hui, richtig viel Volvo und DAF, die Amazon Kombis gleich mehrfach. Der schicke 780 ist eine echte Rarität, den sieht man selbst in Schweden nicht mehr auf der Straße. Amazon und PV 444/544 ("Buckel-Volvo") dagegen ziemlich oft, 140er und 240er sowieso.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ein 300er! Smile Lange nicht mehr gesehen.

(Apropos, Video: Später Volvo 340 GL mit Variomatik in der "Halle 77".)

Den 780 hab' ich in der kleinen Auflösung auf den ersten Blick für einen zweitürigen Ford Granada gehalten.
Zitieren
Hallo Martin!

Der "780" mag ja selten auf Schwendes Straßen sein.
Aber ist der seltener zu sehen als der PV60? Schwer
zu glauben für mich "Südländer" Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Auf PV 60 habe ich noch nicht so speziell geachtet. Ich meinte die ähnlichen, aber kleineren PV 444 und 544, von denen man bei schönem Wetter recht viele sieht. Von denen wurden aber insgesamt viel mehr gebaut als von dem doch recht exklusiven Coupé 780, so daß trotz höheren Alters naturgemäß auch heute noch mehrere vorhanden sein dürften.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wie steht's eigentlich mit dem "Duett", sieht man den in Schweden noch häufig? Der normale Buckel-Volvo ist hier in der Gegend nur mittelselten, aber von dem Kombi habe ich bisher m.W. nur das eine Exemplar gesehen.
Zitieren
timo,

Duett Kombi? Hier in NL nicht recht haeufig, aber doch oefters gesehen.

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren
Duett sieht man in Schweden selten, im Vergleich zu den Buckel-Limousinen. Bei Oldtimer-Veranstaltungen sind aber durchaus welche dabei.

Hier im Nachbardorf hat jemand einen Amazon Kombi im optisch leicht abgerockten Zustand als Alltagskiste für den Sommer. Das ist aber auch eine Enthusiasten-Familie, mit noch einem alten Heckflossen-Amerikaner, einem Golf I Cabrio und für schlechtes Wetter irgendeinem halbmodernen Skoda.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(15.09.2022, 21:11)timo schrieb: Damit fehlt in der Historie von Rekord P1 bis Rekord E hier im Thread nur noch der "B"...

... und den wird wohl zumindest in freier Wildbahn nie jemand zu Gesicht bekommen, da es sich um ein nur wenige Monate gebautes und sehr seltenes Zwischenmodell handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_B

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Smile

Gelten auch etwas ältere Sichtungen?

Bilder von 2009, nach den originalen Negativen/großenScans müßte ich erst suchen, aber diese Miniaturen kann ich auf die Schnelle aufbieten:

   

   

Der war damals vor einer Oldtimerwerkstatt aufgetaucht, die es heute nicht mehr gibt. Hatte offenbar lange trocken gestanden, die TÜV-Plakette auf dem seit 1973 nicht mehr zugeteilten Altkreiskennzeichen war bereits 1982 abgelaufen. War ganz gut beisammen und offenbar noch original. Was wohl daraus geworden ist?
Ich meine mich zu erinnern, davon später auch noch Farbbilder gemacht zu haben... Huh

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo!

Nur Geduld - zu "OPPL" komme ich doch auch noch, MIT B-Record.
Und sogar in Farbe...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(17.09.2022, 11:28)tk141 schrieb: Gelten auch etwas ältere Sichtungen?

Bei dem raren Modell auf jeden Fall, vielen Dank! Smile Ich glaube, ich habe noch nie einen Rekord B in Natura gesehen.

Bin mal gespannt auf die Bilder von Wolfgang. Ein Kadett A fehlt bisher übrigens auch noch. Der lief zwar im Gegensatz zum Rekord (trotz relativ kurzer Bauzeit) in großen Stückzahlen vom Band, war aber eine Rostlaube, die dem Hörensagen nach nur mit großem Aufwand zu erhalten ist. Daher auch kaum noch anzutreffen.
Zitieren
Moin Timo!

A-Kadett ist auch bei den Bildern.

Vom "B" leider nur ein Seitenbild Confused 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Von der Seite ist er vermutlich nur schwer vom Rekord A zu unterscheiden, oder? Die größeren optischen Änderungen fanden ja an der Front und am Heck statt.
Zitieren
Hallo Timo!

Ja, ich weiß.
Trotzdem ist die Chromleiste auf dem hinteren Kotflügel
auch von der Seite sichtbar. Man muß natürlich wissen,
wo man hinsehen muß.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Was fehlt noch an "nordischen" Autos?
Ganz klar - SAAB.
Hier sinse:

   

   

   

   

   

Und für Martin diese schwedische Rarität:

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hier etwas wirklich sehenswertes: https://www.youtube.com/watch?v=LKwBk4v7mhA
Zitieren
Heute ist der große "Ich war zu langsam"-Tag. Auf meiner Fahrradrunde gerade habe ich nicht fotografiert:
  • Einen Ford Sierra Stufenheck mit H-Kennzeichen. Nummernschild-Deutung: Baujahr 1990. Sah perfekt erhalten aus.
  • Einen auffälligen, eckigen keilförmigen und recht großen Sportwagen. der Optik nach aus den 1970er oder ganz frühen 1980er Jahren. Ich weiß leider noch nicht, was es war. Muss gleich mal googeln.
  • Einen Briten, auf dem hinten, soweit ich richtig gelesen habe, "Wolseley 1600" stand. Könnte der hier gewesen sein.
Zitieren
Oh, das ist ja so-nett hier :-) Danke, einen Saab dieser Baureihe zu erwischen, ist ein ziemlicher Glückstreffer. Bewußt habe ich noch keinen auf der Straße gesehen.

In Schweden sind zur Zeit genau 246 Sonett III registriert, inklusive vorübergehend abgemeldeter Exemplare.

Falls jemand in der Datenbank stöbern möchte:
https://www.car.info/en-se/saab/sonett/i...stered&tci=

In den Menüs oben läßt sich natürlich jedes beliebige Modell auswählen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

Die höheren VK der beiden beiden Anbieter finde ich
erstaunlich niedrig, in Anbetracht der Seltenheit des
SAAB Sonett III.
Von der deutlich niedrigeren Offerte würde ich persönlich
die Finger lassen. Für mich ist das ein "Überraschungs-
paket" - und das könnte teuer werden (Teileversorgung!).

Gruß
Wolfgang


------------------------------
@Alle hier Mitlesenden/mit Schauenden:

Wenn es Euch zuviel  wird mit meiner Bilderflut
(es gab aber auch viele Oldies in Celle!), bitte melden...
Zitieren
(18.09.2022, 13:17)Kirunavaara schrieb: In den Menüs oben läßt sich natürlich jedes beliebige Modell auswählen.

https://www.car.info/en-se/opel/kadett/s...stered&tci=

Seltsam. Vom Kadett E existieren in Schweden laut Statistik deutlich mehr Modelle ohne Facelift (bei uns praktisch ausgestorben) als mit. Und die zweithäufigste Kadett-Generation in Schweden ist der B, das hätte ich auch nicht vermutet.

Ähnlich erstaunlich der Rekord:

https://www.car.info/en-se/opel/rekord/s...stered&tci=

Häufigste Generation: Der C, gefolgt vom uralten P1. Der E taucht gar nicht auf, dafür aber bemerkenswert viele A und P2.
Zitieren
Zitat:Und die zweithäufigste Kadett-Generation in Schweden ist der B, das hätte ich auch nicht vermutet.

Srimmt ja auch nicht...  Der C ist ja deutlich öfter vertreten, 1998 Stück.
Zitieren
Was ich hier vermisse, ist die Story, wie der Saab Sonett zu seinem Namen kam. Beim Giessen der Kunststoffkarosserie für den Prototypen hatte man vergessen, die Form mit einem Trennmittel zu versehen. Daher musste die Kunststoffkarosserie dann aus der Form gemeisselt werden und sah dementsprechend aus. Einer der Beteiligten soll dann gesagt haben "här da so net" oder so ähnlich, das heisst, sieht er nicht hübsch/nett aus ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
(19.09.2022, 12:14)2245 schrieb: Srimmt ja auch nicht...  Der C ist ja deutlich öfter vertreten, 1998 Stück.

??

Haben wir die gleiche Statistik auf? Bei mir steht 1.377 Kadett B und 1.049 Kadett C. Du hast ja fast immer recht, wenn Du mich korrigierst, aber in dem Fall weiß ich wirklich nicht, wo die 1.998 herkommt.
Zitieren
Hast du die  Tabellen nicht nach unten ausgeklappt? Dann findest du auch den Rekord E.
Zitieren
Hallo!

Ich wende mich jetzt erst einmal den deutschen Vetretern
beim Celler Oldtimertreffen zu.
Da hier so viel von Opel geschrieben wurde, fange ich mit
dieser Marke an (in 10er Schritten - sonst wird es zu unüber-
sichtlich):

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Fortsetzung folgt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(19.09.2022, 14:01)2245 schrieb: Hast du die  Tabellen nicht nach unten ausgeklappt? Dann findest du auch den Rekord E.

Nee, das Kreuz zum Ausklappen hatte ich in der Tat übersehen. Montag...

Danke für den Hinweis!

(19.09.2022, 16:14)cisumgolana schrieb: Da hier so viel von Opel geschrieben wurde, fange ich mit
dieser Marke an (in 10er Schritten - sonst wird es zu unüber-
sichtlich):

Vielen Dank, sehr schöne Autos!

Auch wenn der vielleicht nicht so spektakulär daherkommt: Mein Favorit ist der rote C-Kadett auf Bild 8. Tolle Farbe, und noch recht serienmäßig und nicht durch Tuning verunstaltet.
Zitieren
Hallo Timo!

Ja, ich finde möglichst orginal erhaltene Autos aus vergangenen
Jahrzehnten auch besser als "Geschönte".

Andererseit habe ich selbst ordentlich dafür gesorgt, daß bei
meinen früh besessenen Autos die Orginalität gründlich ausge-
merzt wurde. Trotzdem bereue ich das auch jetzt nicht. Als
ich dann meinen ersten 170er voll restauriert habe, stand ab da
die Erhaltung und Orginalität (so möglich - Blinker anstatt Winker,
u. a.) fest.

Und die Tuning-Szene hat spätestens in den 60er Jahren auch
bei uns Einzug gehalten (Oettinger-OKRASA, etc.). Solche Ver-
änderungen (und auch so manche Verschlimmbesserung) sind
bei der H-Zulassung kein Hindernis. So sie denn zeitgenösschisch
sind.

Timo, Du mußt jetzt ganz stark sein beim Betrachten der nächsten
Opel-Oldies...

Gruß
Wolfgang

------------------------------
...die nächsten Opel-Oldies:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

...Fortsetzung folgt...
Zitieren
Stand das /E bei den GT/E Modellen nicht für Einspritzung ? Ich sehe auf dem Foto 2 Doppelvergaser.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
(20.09.2022, 07:27)cisumgolana schrieb: Timo, Du mußt jetzt ganz stark sein beim Betrachten der nächsten
Opel-Oldies...

Sehr schön. Da hätten wir dann auch den Kadett A. Smile

Nur der letzte gefällt mir überhaupt nicht, das ist für meinen Geschmack ein typisches Beispiel für Tuning-Verunstaltung. Wer sowas haben möchte, sollte m.E. einen 3er-BMW aus den 2000ern nach seinem Geschmack aufmotzen, aber bitte keine Oldtimer. Sad

(20.09.2022, 08:20)bitbrain2101 schrieb: Stand das /E bei den GT/E Modellen nicht für Einspritzung ? Ich sehe auf dem Foto 2 Doppelvergaser.

Ja, der Kadett C GT/E hatte serienmäßig Einspritzung, aber wurde aber oft zwecks Leistungssteigerung auf Doppelvergaser umgebaut.
Zitieren
(20.09.2022, 08:22)timo schrieb: das ist für meinen Geschmack ein typisches Beispiel für Tuning-Verunstaltung. Wer sowas haben möchte, sollte m.E. einen 3er-BMW aus den 2000ern nach seinem Geschmack aufmotzen, aber bitte keine Oldtimer. Sad

Ich würde fast meinen das geht als "zeitgenössisch" durch, war doch die Tuner Szene damals gerade auch an den Opels sehr aktiv Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
(20.09.2022, 08:20)bitbrain2101 schrieb: Stand das /E bei den GT/E Modellen nicht für Einspritzung?

Ich dachte, immer, GT/E steht für "GeTuned, Eye!" Wink
Zitieren
(20.09.2022, 08:47)Kuni schrieb: Ich würde fast meinen das geht als "zeitgenössisch" durch, war doch die Tuner Szene damals gerade auch an den Opels sehr aktiv  Big Grin

Ja, getunet wurde der C-Kadett schon in den 1970ern, aber das auf dem Bild ist m.E. eher typisch für > 1990. Zeittypisch oder nicht, mir gefällt's nicht. Sad

(20.09.2022, 09:13)andreas42 schrieb: Ich dachte, immer, GT/E steht für "GeTuned, Eye!" Wink

Manta-Witz! Vermisse ich ja schon fast wieder. Smile
Zitieren
Fällt mir übrigens gerade aus unerfindlichen Gründen ein: Zu meinen Sandkastenfreunden gehörten zwei Brüder aus der Nachbarschaft, deren Familie sechsköpfig war (vier Kinder, die altersmäßig relativ nah beieinander lagen, plus Eltern), und ihr Familienauto war damals ein roter Kadett B. Im Nachhinein frage ich mich, ob die nie zusammen weggefahren sind, oder ob der Nachwuchs sich dann immer verbotenerweise auf die Rückbank quetschen musste. Big Grin
Zitieren
Hallo Wolfgang,

mach unbedingt hier weiter.
Die Opel der 50er Jahre wirken wie Jungbrunnen.
Wenn wir als 10 jährige Butsches eines solchen Wagens angesichtig wurden, drehten wir durch.
Der Kapitän war ja nochmal aus einer ganz anderen Welt.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
Hallo!

Das dachte ich mir schon, daß die letzte Bildserie für
Diskussion sorgen würde.
Prima! Da merkt man, daß das Forum aktiv ist. Auch
wenn die Meinungen manchmal auseinander gehen.
Vielfalt eben...

Noch nicht genug OPEL?
Dem kann abgeholfen werden Big Grin 

   

   

   

   

Rekord B-Coupé (man achte auf die Form des hinteren Kotflügels)
   

   

   

   

   

   

...Opel, Opel - und kein Ende...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Am Rekord B Coupe sieht man deutlich, wo damals der Mutterkonzern von Opel saß Smile

Ascona C Cabrio sind selten und wurden nur von externen Firmen gebaut, nicht von Opel selbst. Habe ich bisher nur einmal auf der Straße gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ascon...o-Umbauten
Zitieren
Hallo in die Runde,

Wolfgang, Dir muß ich meine Liebe zum OM 636 und dessen Auspuffgeräusch im Leerlauf und dessen Leerlauf an sich, "nach dem damals die Schweizer Uhren gestellt worden sein sollen", nicht erklären.

Aber.... Opel galt damals als sehr zuverlässig und war dabei, den Schwaben das Wasser kräftig abzugraben. Die 170 S und 220 konnten den Kapitän-Varianten seinerzeit nicht dauerhaft widerstehen. Der 180er war dann aber eine gute Ansage und die Taxen waren wieder in fester Hand, und der Ponton 220 war dann auch wieder ein Volltreffer für Leute mit ausreichend Kleingeld.

Ich konnte mir damals nur eine gebrauchten, defekten originalen 170 DS Bj. 52) für 350 DM leisten. Ich habe ihn immer noch. Er wird an meine Tochter vererbt, die in und mit dem Auto aufgewachsen ist.

Viele Grüße
Manfred.
Zitieren
Ein P4!!

Darin durfte ich die ersten automobilen Erfahrungen in meinem Leben sammeln, natürlich nur auf der Rückbank. Die Freundin meiner Mutter hat so einen in grün, war schon eine kleine Sensation, wenige Jahre nach dem Krieg.
Ihr Sohn hat mit dem auch illegale Ausflüge unternommen, indem er wohl einige Bretter vom Unterboden verschoben haben soll, um in den Innenraum zu gelangen. Ob das tatsächlich von der Konstruktion her möglich war, weiß ich nicht.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste