(03.09.2022, 12:48)cisumgolana schrieb: Ich mag den T1 von allen Bulli-Typen am liebsten.
Der T1 ist natürlich klassisch schön, aber tatsächlich gefällt mir der geglättete T2 noch eine Spur besser, vielleicht weil...
Zitat:Wahrscheinlich, weil ich damit quasi aufgewachsen bin.
... genau das bei mir altersbedingt für den T2 gilt. An den T1 kann ich mich irgendwie gar nicht mehr so richtig erinnern.
Es mag seltsam klingen, aber daß ich den T2 mag, hat seine Wurzeln möglicherweise zu meiner Kinderzeit in der "Sesamstraße". Es gab da immer Episoden über eine ältere Dame (wahrscheinlich war sie damals noch gar nicht wirklich alt, aber als Kind hab' ich sie als "Oma" empfunden), die eine Art Tante-Emma-Laden betrieb. In einer Folge beschloss sie, daß sie für den Laden einen Transporter braucht. Dafür musste dann ihre jüngere Angestellte (evtl. Tochter?) einen Führerschein machen, und als sie ihn bestanden hatte, wurde ein (in meiner Erinnerung moosgrüner und optisch schon etwas lädierter) T2 angeschafft. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so richtig nachvollziehbar ist, hat mir das den T2 damals sympathisch gemacht, und bis heute ist er für mich immer mit dieser Serie verbunden.
Ich habe gerade mal gegoogelt, hier werden diese Tante-Emma-Episoden auch erwähnt. Auf Youtube u.Ä. scheint es aber nichts zu geben.
Weiterhin gab es bei uns in Gelsenkirchen noch eine Großbäckerei namens Jäger, deren Verkaufswagen (T2 in den typischen Jäger-Farben beige-rot) ständig überall im Stadtgebiet herumfuhren. Markant war so eine Art "Lüfterkreisel" auf dem Dach, der sich sichtbar drehte. Auch das verbinde ich bis heute mit dem T2. Bei uns Blagen war es eine Unsitte, den Verkäufern "Jäger-Brot macht Menschen tot" entgegenzusingen, die meisten haben es mit Humor genommen.
Später wurden die T2 durch Mitsubishi L300 ersetzt, bevor die Bäckerei in den frühen 1990er Jahren schloss und abgerissen wurde.
Hier ist ein Jäger-T2 zu sehen (3. Foto von oben). Bilder der Mitsubishis gibt's in dem Thread auch.
Zitat:Ja, die frühen 205er sind >30 Jahre alt, und damit reif für das H-Kennzeichen.
Die frühen sind sogar fast 40, aber man sieht trotzdem nur wenige mit H-Kennzeichen. Wahrscheinlich sind die meisten noch erhaltenen Exemplare schon jüngeren Baujahrs und haben einen G-Kat, womit der Oldtimerstatus steuerlich keine Vorteile bringt.
Zitat:PS.: VW-Bilder gibt es in nächster Zeit auch noch
Einen K70 hatten wir noch nicht.