Vor Kurzem, was auch schon wieder vier Jahre her ist (November 2018), war ich in der Ausstellung "PS: Ich liebe dich!" im Kunstpalast Düsseldorf. Dort gab ich mich dem PS-Wahn hin, obwohl eigentlich ein totaler Auto-Gegner, gleichzeitig ein großer Technikfan und als solcher vom Auto fasziniert.
Hier gab es Klassiker zu sehen, deren Schönheit alles heutige meiner Meinung nach in den Schatten stellt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hier ein Mercedes Benz 300 SL Coupé. Im Hintergrund war das für mich noch interessantere Modell zu sehen:
Ein Mercedes Benz 300 SL Coupé mit Flügeltüren.
Diese Farbcomib Silber/Grau mit rotem Interieur - phantastisch.
Bin mir nicht sicher, ob ich diese Wagen jemals in normalen Straßenverkehr gesehen habe.
Kommen wir zu anderen Schönheiten.
Hier die fast spartanische Porsche 356 von 1952. Eine tolle Form, fast ohne jede Kante, die den CW-Wert verschlechtern würde.
Man möchte ihn streicheln. Sieht aus wie hingegossen. Pure Form. Fantastisch.
Als ich Kind war in Cuxhaven, etwa 1972, fuhr "unser" Koch, so ein Modell. Vorher hatte er einen Opel GT. In dieser Zeit waren alte Autos scheinbar nicht viel wert. Mit diesem Gefährt fuhr er mich bei Sturm zur Tanzschule, um mich dort auch wieder abzuholen. Die Kiste war total Schrott, Rost überall (in Cuxhaven war die Luft salzhaltig), lief irgendwann nur noch auf zwei Zylindern. Es war eng. Man saß tief. Die Beinfreiheit auf der Beifahrerseite wurde durch einen Philips-Single-Plattenspieler extrem eingeschränkt. Es war ein tolles Gefühl ...
Auch dieses Fahrzeug war in den 60er/ 70er Jahren häufig zu sehen. Ein Jaguar Type E von 1961.
Diese extrem lang gezogene Motorhaube. Und dann die fast winzige Fahrgastraum. Von hinten fand ich den nie so schön, aber die Vorderansicht - herrlich.
Einen Mercedes-Benz C 111 habe ich natürlich nie auf der Straße gesehen. Man kannte ihn aus Zeitschriften. War ja nur eine Versuchsplattform. Nun stand ich ihm gegenüber. Mindestens imposant - allerdings gegenüber den älteren Fahrzeugen entstanden bei mir keine großen Emotionen.
Hier ein BMW M1 in einer Variante, die ich ebenfalls noch nie so gesehen habe. Die Fenster in den Türen sind deutlich tiefer eingesetzt und fluchten nicht mit der Motorhaube, wie ich es kenne. Vielleicht ein Prototyp?
Mir reicht es, diese Schönheiten anzusehen - haben will und muß ich davon nichts!
Hier gab es Klassiker zu sehen, deren Schönheit alles heutige meiner Meinung nach in den Schatten stellt - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hier ein Mercedes Benz 300 SL Coupé. Im Hintergrund war das für mich noch interessantere Modell zu sehen:
Ein Mercedes Benz 300 SL Coupé mit Flügeltüren.
Diese Farbcomib Silber/Grau mit rotem Interieur - phantastisch.
Bin mir nicht sicher, ob ich diese Wagen jemals in normalen Straßenverkehr gesehen habe.
Kommen wir zu anderen Schönheiten.
Hier die fast spartanische Porsche 356 von 1952. Eine tolle Form, fast ohne jede Kante, die den CW-Wert verschlechtern würde.
Man möchte ihn streicheln. Sieht aus wie hingegossen. Pure Form. Fantastisch.
Als ich Kind war in Cuxhaven, etwa 1972, fuhr "unser" Koch, so ein Modell. Vorher hatte er einen Opel GT. In dieser Zeit waren alte Autos scheinbar nicht viel wert. Mit diesem Gefährt fuhr er mich bei Sturm zur Tanzschule, um mich dort auch wieder abzuholen. Die Kiste war total Schrott, Rost überall (in Cuxhaven war die Luft salzhaltig), lief irgendwann nur noch auf zwei Zylindern. Es war eng. Man saß tief. Die Beinfreiheit auf der Beifahrerseite wurde durch einen Philips-Single-Plattenspieler extrem eingeschränkt. Es war ein tolles Gefühl ...
Auch dieses Fahrzeug war in den 60er/ 70er Jahren häufig zu sehen. Ein Jaguar Type E von 1961.
Diese extrem lang gezogene Motorhaube. Und dann die fast winzige Fahrgastraum. Von hinten fand ich den nie so schön, aber die Vorderansicht - herrlich.
Einen Mercedes-Benz C 111 habe ich natürlich nie auf der Straße gesehen. Man kannte ihn aus Zeitschriften. War ja nur eine Versuchsplattform. Nun stand ich ihm gegenüber. Mindestens imposant - allerdings gegenüber den älteren Fahrzeugen entstanden bei mir keine großen Emotionen.
Hier ein BMW M1 in einer Variante, die ich ebenfalls noch nie so gesehen habe. Die Fenster in den Türen sind deutlich tiefer eingesetzt und fluchten nicht mit der Motorhaube, wie ich es kenne. Vielleicht ein Prototyp?
Mir reicht es, diese Schönheiten anzusehen - haben will und muß ich davon nichts!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut