11.08.2022, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2022, 13:27 von cisumgolana.)
Hallo!
Da komme ich nichts ahnend vom Wochenmarkt (gleicher Hinweg),
und was sehen meine kurzsichtigen Augen?
Eine Ente (2CV). Und was für Eine! Schlagartig waren meine Erinnerungen
an dieses Modell (war mein 2. Auto) wieder präsent.
Sofort einige Bilder gemacht - und staunend festgestellt, daß dieses
überlebende Exemplar (zumindest äußerlich) unrestauriert vor mir stand.
Es müßte ein 2CV Baujahr Ende 1956 sein. Merkmale, die ab dem Baujahr 1957
verbaut wurden, fehlen ihm teilweise. Das Lenkrad (vormals schwarz) ist grau,
wie bei dem 1957er Modell. Wäre natürlich möglich, daß hier einmal das schwarze
Lenkrad durch ein Graues ersetzt wurde...
Die Leistung war auf "sensationelle" 12,5PS angewachsen, bei 425ccm Hubraum.
Die schaffte die Fliehkraftkupplung noch problemlos. Der 375ccm-Motor mit mick-
rigen 9PS war aber noch erhältlich.
Die Scheibenwischer wurden über die Tachowelle angetrieben. Die Einkopplung
erfolge über Zug an einem Drehrad unterhalb desTachos. Die Wischbewegung
ist abhängig von der Geschwindigkeit. Darum mußte man diesem Rad von Hand
drehen, wollte man im Stand bei Regen durch die Frontscheibe etwas sehen.
Mit so einem Exemplar war ich zusammen mit 3 Freunden, Zelt und Gepäck bis
in die Pyrenäen gefahren (Höchstgeschwindigkeit so beladen, lag bei 70km/h).
Das war 1964. Lang lang ist´s her.
Gruß
Wolfgang
Da komme ich nichts ahnend vom Wochenmarkt (gleicher Hinweg),
und was sehen meine kurzsichtigen Augen?
Eine Ente (2CV). Und was für Eine! Schlagartig waren meine Erinnerungen
an dieses Modell (war mein 2. Auto) wieder präsent.
Sofort einige Bilder gemacht - und staunend festgestellt, daß dieses
überlebende Exemplar (zumindest äußerlich) unrestauriert vor mir stand.
Es müßte ein 2CV Baujahr Ende 1956 sein. Merkmale, die ab dem Baujahr 1957
verbaut wurden, fehlen ihm teilweise. Das Lenkrad (vormals schwarz) ist grau,
wie bei dem 1957er Modell. Wäre natürlich möglich, daß hier einmal das schwarze
Lenkrad durch ein Graues ersetzt wurde...
Die Leistung war auf "sensationelle" 12,5PS angewachsen, bei 425ccm Hubraum.
Die schaffte die Fliehkraftkupplung noch problemlos. Der 375ccm-Motor mit mick-
rigen 9PS war aber noch erhältlich.
Die Scheibenwischer wurden über die Tachowelle angetrieben. Die Einkopplung
erfolge über Zug an einem Drehrad unterhalb desTachos. Die Wischbewegung
ist abhängig von der Geschwindigkeit. Darum mußte man diesem Rad von Hand
drehen, wollte man im Stand bei Regen durch die Frontscheibe etwas sehen.
Mit so einem Exemplar war ich zusammen mit 3 Freunden, Zelt und Gepäck bis
in die Pyrenäen gefahren (Höchstgeschwindigkeit so beladen, lag bei 70km/h).
Das war 1964. Lang lang ist´s her.
Gruß
Wolfgang