19.06.2022, 09:10
Von den /8 Kombi gibt es nicht viele, oder? So einen, vielleicht genau den, hatte ich mal bei Lübeck auf dem Weg zur Fähre vor mir.
Bei den Blinkern haben sie sich ja seit ein paar Jahren ausgedacht, daß während des orangen Aufleuchtens der jeweilige Frontscheinwerfer abgeschaltet wird. Für den Gegenverkehr sehr gewöhnungsbedürftig, aber man sieht es immerhin wieder besser.
Die orangen Lämpchen hinter weißem Blinkerglas haben den Nachteil, daß irgendwann die Farbe abblättert und dann nicht mehr orange, sondern eher dunkelweiß geblinkt wird. Das gibt immer Mecker beim TÜV. Gut, das Problem erledigt sich bei aktuellen Autos durch Umstellung auf LED.
Sichtbarkeit der vorderen Blinker auch von der Seite war ein Thema, das seit den späten 70ern langsam erkannt wurde. Daher die aufkommenden Seitenblinker auf den Kotflügeln, die aber auch nicht in allen Exportländern angebracht wurden. Da gab es auch noch Unterschiede in der Plazierung vor oder hinter dem Radausschnitt.
Für das "Immer anspringen" und sorglosen Betrieb reicht auch ein 24 Jahre alter Japaner. Neulich hat mich unser Subaru mal mit Dampf aus der Motorhaube erschreckt. Bis ich darauf kam, daß nur ein paar Minuten vorher die Waschanlage viel Wasser auf den Kühler gespritzt hatte, das dort halt noch in den Ritzen saß. Nachdem alles ausgetrocknet hatte, war wieder Ruhe.
Viele Grüße,
Martin
Bei den Blinkern haben sie sich ja seit ein paar Jahren ausgedacht, daß während des orangen Aufleuchtens der jeweilige Frontscheinwerfer abgeschaltet wird. Für den Gegenverkehr sehr gewöhnungsbedürftig, aber man sieht es immerhin wieder besser.
Die orangen Lämpchen hinter weißem Blinkerglas haben den Nachteil, daß irgendwann die Farbe abblättert und dann nicht mehr orange, sondern eher dunkelweiß geblinkt wird. Das gibt immer Mecker beim TÜV. Gut, das Problem erledigt sich bei aktuellen Autos durch Umstellung auf LED.
Sichtbarkeit der vorderen Blinker auch von der Seite war ein Thema, das seit den späten 70ern langsam erkannt wurde. Daher die aufkommenden Seitenblinker auf den Kotflügeln, die aber auch nicht in allen Exportländern angebracht wurden. Da gab es auch noch Unterschiede in der Plazierung vor oder hinter dem Radausschnitt.
Für das "Immer anspringen" und sorglosen Betrieb reicht auch ein 24 Jahre alter Japaner. Neulich hat mich unser Subaru mal mit Dampf aus der Motorhaube erschreckt. Bis ich darauf kam, daß nur ein paar Minuten vorher die Waschanlage viel Wasser auf den Kühler gespritzt hatte, das dort halt noch in den Ritzen saß. Nachdem alles ausgetrocknet hatte, war wieder Ruhe.
Viele Grüße,
Martin