04.03.2022, 09:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2022, 09:22 von nick_riviera.)
(03.03.2022, 21:49)djhoerbie schrieb: Und das ist übrigens der Mercedes meines Nachbarn.
Dieses Auto ist ca. alle 2 Monate wegen der Elektronik in der Werkstatt.....
Soviel zum Thema Qualität Mercedes Benz!
Gruß
Hörbie
Auch wenn das wieder so eine Sache ist, die keiner hören will, aber diese Reparatur-Odysseen sind Schuld der Vertragswerkstätten und nicht der Autos selber.
Vertragswerkstätten sind der verlängerte Arm von Vertragshändlern, und deren Kernaufgabe ist es, die Neuwagen zu verkaufen, die ihnen der Hersteller jede Woche vor die Tür kippt. Die Vertragswerkstätten bekommen die Autos nur zu sehen, wenn sie noch zu jung für echte Defekte sind, also sind sie sehr schnell überfordert, wenn sie mal mit einem echten Fehler konfrontiert werden.
Ich könnte jetzt mehrere Seiten mit Fällen aus der "guten elektronikfreien Zeit" vollschreiben, wo Autos mit einem technischen Defekt zur Vertragswerkstatt gekommen sind, und danach eine teils Jahre dauernde Dauer-Reparatur daraus geworden ist. Auch dass sich so manche Kinderkrankheit eines Autos zu einer Katastrophe aufbaut, die den Hersteller am Ende Milliarden und seinen guten Ruf kostet, ist meistens von total überforderten Werkstätten verursacht. Und auch das gibt es, seit Autos gebaut werden - ich denke da z.B. an den Citroen DS, der von der Konstruktion lange nicht so schlecht war wie sein Ruf, der aber unter Kinderkrankheiten litt, die von den überforderten Werkstätten zu einem Desaster verschlimmbessert wurden. Und der DS war so elektronikfrei wie nur irgendwas.
Das schlimme an den modernen Autos ist ( der gezeigte Mercedes ist wohl eine C-Klasse der Baureihe W205 ), dass die Hersteller die moderne Technik dazu nutzen, freie Schrauber zunehmend auszusperren. Da kann aber die Elektronik nichts dafür, und ich bin mir sicher, dass auch für die Autos mit Internetzugang Lösungen gefunden werden, die Schikanen der Hersteller zu unterlaufen, wenn sie das Alter erreicht haben, wo die freien Schrauber übernehmen. Der W210 war z.B. unter Mercedes Regie der größte Problemfall aller Zeiten, und wird im Alter immer mehr zu einem zuverlässigen und langlebigen Vehikel, seit sich die Leute mit ihm beschäftigen, die wissen, was sie tun.
Aber wie schon öfter geschrieben - ich weiß ja, dass ich als blöder Hobbyschrauber von Tuten und Blasen keine Ahnung habe. Seht mir meine Einwände bitte nach und pflegt weiterhin Eure Klischees.
Gruß Frank