02.03.2022, 20:48
(02.03.2022, 14:21)timo schrieb: Ich glaube, ohne VW wären sie schon vor 40 oder 50 Jahren von der Bildfläche verschwunden.
Das war wahrscheinlich so Anfang der 80er, bis Piëch mit einer Qualitätsoffensive und modernen Konstruktionen (100 C3 und 80 B3) wieder etwas Schwung in den Laden gebracht hat.
Nur zehn Jahre vorher war es umgekehrt: Da hat sich VW durch die Übernahme von Audi quasi in letzter Minute selbst den Allerwertesten gerettet. Die Eigenentwicklungen aus Wolfsburg hielten viel zu lange am Heckmotor-Prinzip fest, mit hoffnungslos veralteten Fahrwerken, was in so grotesken Konstruktionen wie dem Typ 4 (411/412, "Nasenbär") gipfelte. Diese und den Käfer wollte schon in den frühen 70ern kaum noch jemand haben, außer in Südamerika nebst ein paar konservativen deutschen Kunden, die noch nie was anderes gefahren hatten. Der von NSU übernommene K70 war zwar modern, aber immer ein ungeliebtes Kind im Konzern, vielleicht wegen zu hoher Produktionskosten?
Jedenfalls konnte die Pleite konnte gerade noch abgewendet werden, als mit Passat (ein Audi mit Schrägheck), Polo (ziemlich unveränderter Audi) und Golf (Audi-Technik in italienisches Design verpackt) endlich für ihre Zeit moderne Fahrzeuge angeboten wurden.
Aber wo bitte war Audi wirklich innovativ? Die breitere Einführung des Allradantriebs für Nicht-Geländefahrzeuge und die Vollverzinkung für die Haltbarkeit lasse ich durchgehen, den Leichtbau-A2 auch. Vielleicht noch die Fünfzylinder-Motoren, wobei die auch eher aus der Not geboren waren, daß man keinen V6 hatte und ein R6 nicht quer unter die Haube paßte. Ansonsten war das doch mehr gute Handwerksarbeit (cW-Wert, Spaltmaße...) als echte Innovation, gepaart mit gutem Marketing. Favoriten: Die Skischanze, viel später noch "You do not simply walk into Mordor." Der bekannte Spruch "Vorsprung durch Technik" wurde vom NSU Ro 80 übernommen - dem bis heute wahrscheinlich innovativsten Auto aus dem gesamten Konzern, an dessen Entwicklung weder Audi noch VW beteiligt waren. Im Gegenteil, sie haben ihn zugunsten des Audi 100 einschlafen lassen.
Viele Grüße,
Martin