21.02.2022, 21:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2022, 21:09 von Bastelbernd.)
Davon mal ab, fand ich den Opel GT vom Design her immer Spitze.
Da stimmte jede Linie an der Karosse. Ein bissel breiter hätte er sein können, aber schöner als die damalige Corvette war er schon.
Und durch die Großserientechnik eben auch alltagstauglich und erschwinglich.
Ich hatte früher mal einen einen Fiat X1/9.
Die waren ja von der technischen Bestückung auch von Großserienwagen abgeleitet, aber von der Verarbeitung sicher deutlich gruseliger als der Opel.
Zumal der X1/9 eigentlich für VW konstruiert war, die aber kein Interesse gezeigt hatten und Bertone dann mit Fiat einig geworden ist.
Das dann als Antrieb in das winzige Mittelmotorcoupe reingewürgte Fiat-Ritmo Aggregat war der Alptraum jedes Monteurs.
Man kam nirgendwo dran und alles überhitzte ständig. Ich weiß gar nicht, wieviele E-Starter mir abgeraucht sind.
Rost an allen Ecken und Kanten, aber man saß sehr gut darin und das Ding fuhr wie ein Gokart. Nur bei Nässe war das Teil lebensgefährlich, weil der Wagen in der Kurve ohne Vorwarnung recht früh den Bodenkontakt verlor und sich dann unkontrollierbar wie ein Brummkreisel zu drehen begann.
Leider hat der X1/9 das Schicksal der Opel GT geteilt, indem er von jungen zahlungsschwachen Heißspornen zu Tode gespoilert und in den Graben gesetzt wurde.
Aber vom Fahrgefühl hab ich eine gute Erinnerung daran. Machte Spaß.
So wie auch der Lancia Montecarlo meiner Schwester oder der Talbot Murena, der für ein Coupe schon sehr edel aussah und als Dreisitzer auch was Besonderes war.
Ich habe damals zu lange überlegt, einen zu kaufen. Wenige Wochen später hat man bei Talbot den kompletten Kfz-Bau eingestellt und ich wollte keinen Neuwagen ohne gesicherte Teileversorgung.
Talbot/Simca war sowieso eine Nischenmarke mit geringer Verbreitung und nicht besonders hohem Ansehen.
Da stimmte jede Linie an der Karosse. Ein bissel breiter hätte er sein können, aber schöner als die damalige Corvette war er schon.
Und durch die Großserientechnik eben auch alltagstauglich und erschwinglich.
Ich hatte früher mal einen einen Fiat X1/9.
Die waren ja von der technischen Bestückung auch von Großserienwagen abgeleitet, aber von der Verarbeitung sicher deutlich gruseliger als der Opel.
Zumal der X1/9 eigentlich für VW konstruiert war, die aber kein Interesse gezeigt hatten und Bertone dann mit Fiat einig geworden ist.
Das dann als Antrieb in das winzige Mittelmotorcoupe reingewürgte Fiat-Ritmo Aggregat war der Alptraum jedes Monteurs.
Man kam nirgendwo dran und alles überhitzte ständig. Ich weiß gar nicht, wieviele E-Starter mir abgeraucht sind.
Rost an allen Ecken und Kanten, aber man saß sehr gut darin und das Ding fuhr wie ein Gokart. Nur bei Nässe war das Teil lebensgefährlich, weil der Wagen in der Kurve ohne Vorwarnung recht früh den Bodenkontakt verlor und sich dann unkontrollierbar wie ein Brummkreisel zu drehen begann.
Leider hat der X1/9 das Schicksal der Opel GT geteilt, indem er von jungen zahlungsschwachen Heißspornen zu Tode gespoilert und in den Graben gesetzt wurde.
Aber vom Fahrgefühl hab ich eine gute Erinnerung daran. Machte Spaß.
So wie auch der Lancia Montecarlo meiner Schwester oder der Talbot Murena, der für ein Coupe schon sehr edel aussah und als Dreisitzer auch was Besonderes war.
Ich habe damals zu lange überlegt, einen zu kaufen. Wenige Wochen später hat man bei Talbot den kompletten Kfz-Bau eingestellt und ich wollte keinen Neuwagen ohne gesicherte Teileversorgung.
Talbot/Simca war sowieso eine Nischenmarke mit geringer Verbreitung und nicht besonders hohem Ansehen.