20.02.2022, 21:20
(20.02.2022, 18:00)nick_riviera schrieb: Klar hat beim CX schon Peugeot bei der Motortechnik mitgewirktEinspruch :-) Die Motoren waren zunächst allesamt aus der ID/DS-Reihe übernommen, der Diesel aus dem Kleinlastwagen C35. Erst um 1980 gab es dann als Einstiegsmodell (CX 20, Reflex, Athena) den "Douvrin"-Vierzylinder, der gemeinsam mit Renault und Volvo entwickelt wurde. Die höherwertigen Modelle hatten aber bis zum Schluß Motoren, die noch auf einer originalen Citroën-Konstruktion aus den frühen 60ern basierten. Vielleicht nicht gerade die modernste Bauweise, aber dank viel Hubraum mit viel Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen, und nur mit mutwilligem Entzug jeglicher Pflege kaputt zu bekommen. Insofern ist es im Nachhinein fast Glück, daß der angedachte Dreischeiben-Wankelmotor nicht rechtzeitig fertig war und dann von Peugeot nicht weiter verfolgt wurde. Es wäre natürlich für das Auto ein passender Antrieb gewesen, aber damit hätten wahrscheinlich noch viel weniger Exempalre bis heute überlebt.
(20.02.2022, 18:00)nick_riviera schrieb: während der GSA ja konstruktiv eher noch Verwandschaft mit Panhard hatte, und auch genauso fuhr - knapp 200 Tacho mit 1,3 Liter und 65 PS, und mit dem Fahrwerk hat man alles stehengelassen, was so an Golf, Kadett und Co. auf der Straße rumkroch zu der Zeit.Was da noch von Panhard drin steckte, kenne ich mich leider zu wenig aus. Der GS soll sozusagen ohne große Einschränkungen auf einem "weißen Blatt Papier" konstruiert worden sein. Mit luftgekühlten Boxermotoren hatte Citroën ja seit 2CV und Ami genug eigene Erfahrungen, da wurde es halt mal einer mit doppelt so vielen Zylindern. Das Fahrwerk soll aber angeblich das am besten austarierte von allen klassischen Citroën sein, weil eben auch die Gewichtsverteilung stimmt, und nicht durch in letzter Minute über den haufen geworfene Motorkonzepte wie bei DS und CX unter geometrischen Kompromissen litt. Deswegen möchte ich unbedingt auch mal einen GS oder GSA probefahren. Selbst wenn das mit dem Kreise fahren um irgendwelche vergurkten Stahlfahrwerk-Autos sogar noch mit Xantia und XM ziemlich gut geht :-)
(20.02.2022, 18:00)nick_riviera schrieb: Trotzdem ist auch der CX im Motorraum so verbaut, dass jede Kleinigkeit zu einer tagesfüllenden Arbeit wird - und das wollte ich nach dem Erlebnis mit dem GSA einfach nicht mehrIst gut, ich höre ja schon auf, will Dir nix aufschwatzen. Nur das hier noch:
(20.02.2022, 18:00)nick_riviera schrieb: Wenn ich heute nochmal schwach werden würde, dann nur für eine Deesse mit dem alten Design, noch ohne lenkende Fernscheinwerfer unter Plexiglas und ohne das schäbige Plastik Armaturenbrett.Dann schau Dir mal den folgenden Restaurationsbericht an. Vorsicht, Suchtgefahr! Und Hut ab vor der Arbeit:
https://www.andre-citroen-club.de/forums...standzeit/
Viele Grüße,
Martin