20.02.2022, 12:31
(20.02.2022, 08:49)timo schrieb:
(20.02.2022, 08:44)R@lly schrieb: und das beste,- jeder 12hunderter´Ford Taunus hat Dich abgehängt.
Kommt drauf an. Es gab den GT auch mit dem 1900-S-Motor aus dem Rekord, damit war er mit 90 PS für die damalige Zeit einigermaßen flott unterwegs. Aber überwiegend wurde wohl nur der 1100 S mit schlappen 60 PS gekauft, das war schon ein ziemlicher Blender.
Klugscheißermodus an: Von 103 463 gebauten GT waren nur 3 573 GT 1100, also gut 3,5%. Der 1100 wurde daher auch schon 1970 aus dem Programm gestrichen und durch den GT/J mit vereinfachter Ausstattung, aber angemessenem 1900er Motor ersetzt. Viel Alltagsnutzen dürfte der GT als reiner Zweisitzer, bei dem noch nicht einmal der Kofferraum von außen zugänglich war, tatsächlich nicht gehabt haben. Der Manta A sah auch gut aus, bot aber all dies. Zumindest für den deutschen Markt war das das mehrheitsfähigere Auto. Daher kein Wunder, daß die meisten GT als Fun Car in die USA gingen. Als dort die Crashvorschriften verschärft wurden und das französische Karosseriewerk lieber für Renault arbeiten wollte, war das dann das Aus für den GT.
Viele Grüße
Nils