17.02.2022, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2022, 17:43 von nick_riviera.)
naja, die modernen Karosserieformen haben schon einen Sinn - in so einem schlaff runterhängenden versickten Benz kannst Du zum Beispiel bei Tempo 150 noch ein ruhiges Gespräch führen während es beim /8 und W123 durch alle Ritzen pfeift. Und dass man heute die Fahrleistung eines W123 280E AMG mit einem kleinen Diesel übertreffen kann, der sechs Liter braucht, daran hat die versickte Form auch ihren Anteil - von der Fahrsicherheit ganz zu schweigen.
Und dass die Autos von aussen immer uniformer werden, das hat die selben Gründe - es haben sich halt bestimmte Karosseriebau-Prinzipien als besonders funktionell durchgesetzt.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der SUV-Wahn, der immer mehr um sich greift. Da stellt man alles auf den Kopf, was man sich vorher in Jahrzehnten erarbeitet hat. Aerodynamik wird nicht mehr dazu genutzt, die Effizienz zu steigern, sondern, um kleine Lastwagen halbwegs stabil 200 fahren zu lassen. Ein 270CDI in einer E-Klasse macht daraus eine Rakete, die fast 250 fährt, im SUV ML reicht der Motor grade, um die Fuhre nicht zum Verkehrshindernis werden zu lassen.
Mir ist es bisher bei jeder Mercedes Mittelklasse so gegangen, dass ich sie optisch - sagen wir - gewöhnungsbedürftig fand. Das letzte Modell, was ich spontan schön fand, war die Heckflosse, und der /8 ist für mich bis heute die hässlichste Mittelklasse, die Mercedes gebaut hat. Wenn man aber eine Weile damit gefahren ist, wird er auch optisch immer schöner - für mich ist der E-Klasse-Kombi das beste Alltags-Universalauto, das ich kenne. Und wie das mit Gegenständen halt so ist, die so viel Freude bei der Benutzung machen, findet man sie irgendwann auch optisch immer schöner. Ich weiß noch sehr gut, wie entsetzt ich war, als der W210 auf den Markt gekommen ist - und wenn ich ihn heute so auf dem Parkplatz stehen sehe, finde ich ihn richtig schön.
Gruß Frank
Und dass die Autos von aussen immer uniformer werden, das hat die selben Gründe - es haben sich halt bestimmte Karosseriebau-Prinzipien als besonders funktionell durchgesetzt.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der SUV-Wahn, der immer mehr um sich greift. Da stellt man alles auf den Kopf, was man sich vorher in Jahrzehnten erarbeitet hat. Aerodynamik wird nicht mehr dazu genutzt, die Effizienz zu steigern, sondern, um kleine Lastwagen halbwegs stabil 200 fahren zu lassen. Ein 270CDI in einer E-Klasse macht daraus eine Rakete, die fast 250 fährt, im SUV ML reicht der Motor grade, um die Fuhre nicht zum Verkehrshindernis werden zu lassen.
Mir ist es bisher bei jeder Mercedes Mittelklasse so gegangen, dass ich sie optisch - sagen wir - gewöhnungsbedürftig fand. Das letzte Modell, was ich spontan schön fand, war die Heckflosse, und der /8 ist für mich bis heute die hässlichste Mittelklasse, die Mercedes gebaut hat. Wenn man aber eine Weile damit gefahren ist, wird er auch optisch immer schöner - für mich ist der E-Klasse-Kombi das beste Alltags-Universalauto, das ich kenne. Und wie das mit Gegenständen halt so ist, die so viel Freude bei der Benutzung machen, findet man sie irgendwann auch optisch immer schöner. Ich weiß noch sehr gut, wie entsetzt ich war, als der W210 auf den Markt gekommen ist - und wenn ich ihn heute so auf dem Parkplatz stehen sehe, finde ich ihn richtig schön.
Gruß Frank