31.12.2021, 14:22
ich denke schon, dass die Zahlen belastbar waren, die Werbelüge bestand darin, aus den Zahlen eine besonders gute VW-Qualität abzuleiten.
Die Teileversorgung und der Support von VW waren damals genauso mies wie von Opel, und auch die Langzeithaltbarkeit war bei beiden in etwa gleich. Der Unterschied bestand darin, dass ein zehn Jahre alter Golf noch so ein Ansehen und so einen Wert hatte, dass sich immer jemand gefunden hat, der ihn nochmal aufgebaut hat. Ein runtergerittener Opel wurde fast immer und ein runtergerittener Japaner auf jeden Fall weggeworfen.
Ein weiterer für die Langlebigkeit entscheidender Faktor ist die Gebrauchtteileversorgung. Einen Golf hat kein Verwerter in die Presse geworfen, ohne ihn vorher komplett auszuweiden. Bei Opel wurde schon selektiert, und Japaner hat sich damals kein Verwerter hingestellt, die gingen am Stück in die Presse. Eigentlich werfen die Zahlen ein besonders positives Licht auf den Mazda, denn wenn der 15 Jahre alt geworden ist, musste er wirklich die letzten fünf Jahre um sein Leben kämpfen, ohne Ersatzteile und ohne Support.
Der verfügbare Support und die allgemeine Wertschätzung haben einen größeren Einfluss auf die Langlebigkeit, als die Produktqualität selber. Das ist der Grund, weshalb so überproportional viele Premium Fahrzeuge das Oldtimer Alter erreichen. Wenn man die so pflegen würde, wie ein Opel Corsa üblicherweise "gepflegt" wird, und wenn es wie beim Opel Corsa ab dem achten Lebensjahr mit Teilen schwierig werden würde, wären die auch nach zehn Jahren alle weg. Während aber Marken wie Mercedes und BMW aktiv etwas für die Altauto-Szene tun, profitiert VW einfach davon, VW zu sein - und aus mir unverständlichen Gründen funktioniert die Strategie "je mehr ich meinen Kunden ins Gesicht trete, desto treuere Kunden sind sie" seit rund 80 Jahren.
Gruß Frank
Die Teileversorgung und der Support von VW waren damals genauso mies wie von Opel, und auch die Langzeithaltbarkeit war bei beiden in etwa gleich. Der Unterschied bestand darin, dass ein zehn Jahre alter Golf noch so ein Ansehen und so einen Wert hatte, dass sich immer jemand gefunden hat, der ihn nochmal aufgebaut hat. Ein runtergerittener Opel wurde fast immer und ein runtergerittener Japaner auf jeden Fall weggeworfen.
Ein weiterer für die Langlebigkeit entscheidender Faktor ist die Gebrauchtteileversorgung. Einen Golf hat kein Verwerter in die Presse geworfen, ohne ihn vorher komplett auszuweiden. Bei Opel wurde schon selektiert, und Japaner hat sich damals kein Verwerter hingestellt, die gingen am Stück in die Presse. Eigentlich werfen die Zahlen ein besonders positives Licht auf den Mazda, denn wenn der 15 Jahre alt geworden ist, musste er wirklich die letzten fünf Jahre um sein Leben kämpfen, ohne Ersatzteile und ohne Support.
Der verfügbare Support und die allgemeine Wertschätzung haben einen größeren Einfluss auf die Langlebigkeit, als die Produktqualität selber. Das ist der Grund, weshalb so überproportional viele Premium Fahrzeuge das Oldtimer Alter erreichen. Wenn man die so pflegen würde, wie ein Opel Corsa üblicherweise "gepflegt" wird, und wenn es wie beim Opel Corsa ab dem achten Lebensjahr mit Teilen schwierig werden würde, wären die auch nach zehn Jahren alle weg. Während aber Marken wie Mercedes und BMW aktiv etwas für die Altauto-Szene tun, profitiert VW einfach davon, VW zu sein - und aus mir unverständlichen Gründen funktioniert die Strategie "je mehr ich meinen Kunden ins Gesicht trete, desto treuere Kunden sind sie" seit rund 80 Jahren.
Gruß Frank