28.12.2021, 20:23
(28.12.2021, 16:31)2245 schrieb: Viele von den Kisten waren ja schon nach 10 Jahren nur noch mit umfänglichen Schweißarbeiten nochmal über den TÜV zu bekommen.
Ja. Ich hab' meinen (Bj. 1985) mit elf Jahren aus erster Hand bekommen, und vor der TÜV-Untersuchung musste der Unterboden geschweißt werden. Beim Rest der Karosserie war Rost zum Glück kein Problem, da die Erstbesitzerin ihn gleich beim Kauf hatte hohlraumversiegeln lassen. Bei den Exemplaren nach dem Facelift (Anfang 1989) soll der Korrosionsschutz generell etwas besser sein, aber trotzdem nicht auf dem Niveau des Golf II. Schade, war ansonsten ein tolles Auto und für mein Empfinden in fast jeder Hinsicht den damaligen Mitbewerbern überlegen.
Aber mal so überlegt: Spielt das heute nach 30+ Jahren wirklich noch eine Rolle? Die Exemplare, die heute noch fahren, dürften ja schon einigermaßen gut zusammengeflickt sein.