Typ 4 = 411, mit neuer Front, heute nennt man es Facelift ist der 412. Das Modell wurde nicht viel verkauft und war ein klarer Misserfolg für Volkswagen. Der Typ 3 dagegen hatte ja einen ähnlichen Aufbau wie der Käfer, also einen Mitteltunnelrahmen mit angeschweißten Bodenhälften und aufgesetzter und verschraubter Karosserie, wie eben der Käfer. Der Typ 4 dagegen hatte eine Selbsttragende Karosserie und einen ganz neu entwickelten 4 Zylinder Boxer Motor. Da wurden Ressourcen verschwendet. Besser hätte man IMHO ein richtig modernes Auto entwickelt, Wasserkühlung. Reihenmotor, Frontmotor...
Der Wagen auf dem Foto oben zeigt den 412, das Faceliftmodell mit anderer Haube und Doppelscheinwerfer, auch Nasenbär genannt 411 mit Doppelscheinwerfern wie später auch der 412. Erkennbar an der alten Front und den Blinkern ebenfalls vorne.
Ja, den MB W123 gab es mit Turbodiesel Motoren und mit ebensolchem Schriftzug.
Der Wagen auf dem Foto oben zeigt den 412, das Faceliftmodell mit anderer Haube und Doppelscheinwerfer, auch Nasenbär genannt 411 mit Doppelscheinwerfern wie später auch der 412. Erkennbar an der alten Front und den Blinkern ebenfalls vorne.
Ja, den MB W123 gab es mit Turbodiesel Motoren und mit ebensolchem Schriftzug.
Viele Grüße
Michael
Michael