10.10.2021, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2021, 10:10 von Tonband-Ilja.
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(01.10.2021, 13:47)Kirunavaara schrieb: Ja, die Kotflügel des Break wären nicht so einfach demontierbar gewesen. Ich weiß auch nicht, ob der vielleicht hinten eine breitere Spur hat als die hinten sehr schmale Limousine, um Laderaum zu gewinnen (...)
DS und SM hatten den sogenannten "Bremspilz". (...)
Als 'alter DS Break' - Fahrer muss ich da kurz meinen Senf dazu geben:
Die hinteren Kotflügel des Breaks sind im Prinzip genau so einfach befestigt wie bei der Limousine.
Es gibt nur eine zentrale Schraube, die den Kotflügel hält.
Beim Break ist diese unter dem unteren Reflektor ('Katzenauge') in der Rücklichteinheit versteckt.
Nach Entfernen des Reflektors muss man nur diese Schraube lösen und schon kann der gesamte Kotflügel, welcher vorne auch nur 'gesteckt' ist, nach hinten abgenommen werden.
(die Rückleuchten müssen dabei natürlich noch abgeklemmt werden. Ist aber auch kein Problem: es gibt farblich gekennzeichnete Steckverbinder)
Die sichtbaren Gummipuffer an den Ecken sind dabei nicht am Kotflügel sondern direkt am Chassis befestigt.
Auch die Spurbreite und auch der Radstand sind komplett mit der Limousine identisch. Der Break hat im Prinzip sogar das gleiche Chassis, nur mit extra Längsverstärkung und einem etwa 20cm langen angeschweistem Heckelement welches die untere Heckklappe hält. Nur dadurch ist der Break etwas länger als die Limousine.
Und zur Bremse, bzw. Bremspilz: Alle Breaks (Kombis) hatte immer die komplexere lastabhängige Bremse der DS, also immer einen Bremspilz.
Viele Grüße,
Silvio