23.09.2021, 09:44
Es gibt da bei Youngtimern das "Tal der Tränen", also einen Zeitraum, in dem noch einige als Alltagskarren unterwegs sind, und man auch halbwegs gute Exemplare für kleines Geld bekommt. In der Zeit sinkt der Bestand rapide. In der zweiten Phase ziehen die Preise langsam an, und der Schwund wird weniger. Die Modelle sind aber noch relativ günstig zu haben, so daß sie zwar von "Überzeugungstätern" gekauft werden, aber auch noch nicht so wertvoll, daß sie hauptsächlich in der Garage versteckt und nur bei schönstem Wetter rausgeholt würden. Man fährt also noch recht freizügig damit herum. Hin und wieder streckt in dieser Phase natürlich auch mal ein schlechteres Exempar die Flügel, dessen langfristige Restaurierung noch nicht lohnt, und wird zum Ersatzteilspender degradiert. Erst danach kommt Phase drei, in der die Autos richtig Geld kosten, fast nur noch die guten Exemplare übrig sind, und die dann auch meistens in der Garage stehen.
Ich denke, der Kadett C ist in den letzten Jahren in dieser letzten Phase angekommen. Der Käfer schon etwas länger - allerdings gab es von dem so viele, daß noch genügend nicht ganz piekfeine Exemplare vorhanden sind, die dann auch für Umbauten herhalten oder einfach aus Spaß an der Freude öfter bewegt werden.
Mein XM ist noch in Phase 2, und ich hoffe, ihn darüber hinaus erhalten zu können. Der Xantia dagegen befindet sich noch im Tal der Tränen, mal abgesehen von V6- oder Activa-Versionen. Dementsprechend runtergerockte Exemplare sind davon auch noch unterwegs. Bei einem Schwund von derzeit jährlich 20 % des Bestands ist aber auch da sehr bald Phase 2 erreicht.
Viele Grüße,
Martin
Ich denke, der Kadett C ist in den letzten Jahren in dieser letzten Phase angekommen. Der Käfer schon etwas länger - allerdings gab es von dem so viele, daß noch genügend nicht ganz piekfeine Exemplare vorhanden sind, die dann auch für Umbauten herhalten oder einfach aus Spaß an der Freude öfter bewegt werden.
Mein XM ist noch in Phase 2, und ich hoffe, ihn darüber hinaus erhalten zu können. Der Xantia dagegen befindet sich noch im Tal der Tränen, mal abgesehen von V6- oder Activa-Versionen. Dementsprechend runtergerockte Exemplare sind davon auch noch unterwegs. Bei einem Schwund von derzeit jährlich 20 % des Bestands ist aber auch da sehr bald Phase 2 erreicht.
Viele Grüße,
Martin