20.09.2021, 07:53
Erst dachte ich ja an eine US-Version, konnte aber keine Hinweise finden, daß es die 140er-Reihe überhaupt schon mit Katalysator gab. Es fehlen auch die hinteren Begrenzungsleuchten an der Seite wie bei diesem Exemplar: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...219%29.jpg
Selbst das Armaturenbrett war bei diesen Autos quadratisch-praktisch gestaltet: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...237%29.jpg
Zurück zum Kat. Die Volvo-Baureihen 140 und 240 sind ja in etwa sowas wie die A77 unter den Autos: Schon bei minimaler Pflege sehr langlebig, solide Technik ohne viel Spielereien auf handwerklich hohem Niveau zusammengebaut, äußerst wartungsfreundlich, an Material wurde nicht gespart. Vor allem aber kann man nach dem Baukastenprinzip ziemlich viele Teile quer durch die Generationen tauschen, weil die Grundstruktur immer gleich blieb (das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen 140 und 240 ist nur die geänderte Vorderachskonstruktion).
Es dürfte also relativ einfach machbar sein, aus einem 240er den Kat in einen 140er zu verpflanzen, und die Lambda-Plakette auf dem Kühlergrill gleich mit. Den 140 gab es schon mit Benzineinspritzung, die ja normalerweise Voraussetzung für das Funktionieren eines G-Kat ist. Falls es noch ein Modell mit Vergaser war, tauscht man den Motor bei der Aktion gleich mit.
Viele Grüße,
Martin
ß
Selbst das Armaturenbrett war bei diesen Autos quadratisch-praktisch gestaltet: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...237%29.jpg
Zurück zum Kat. Die Volvo-Baureihen 140 und 240 sind ja in etwa sowas wie die A77 unter den Autos: Schon bei minimaler Pflege sehr langlebig, solide Technik ohne viel Spielereien auf handwerklich hohem Niveau zusammengebaut, äußerst wartungsfreundlich, an Material wurde nicht gespart. Vor allem aber kann man nach dem Baukastenprinzip ziemlich viele Teile quer durch die Generationen tauschen, weil die Grundstruktur immer gleich blieb (das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen 140 und 240 ist nur die geänderte Vorderachskonstruktion).
Es dürfte also relativ einfach machbar sein, aus einem 240er den Kat in einen 140er zu verpflanzen, und die Lambda-Plakette auf dem Kühlergrill gleich mit. Den 140 gab es schon mit Benzineinspritzung, die ja normalerweise Voraussetzung für das Funktionieren eines G-Kat ist. Falls es noch ein Modell mit Vergaser war, tauscht man den Motor bei der Aktion gleich mit.
Viele Grüße,
Martin
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