AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Der Datsun wäre was für mich. Smile

Ein weißes Vinyldach ist mir auch noch nie untergekommen, höchstens mal ein braunes. Vielleicht war das aber auch dann ein weißes nach einigen Jahren Straßenverkehr. Big Grin

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(04.09.2021, 18:38)tk141 schrieb: Der Datsun wäre was für mich. Smile

Für mich auch! Smile Wobei ich da wahrscheinlich nicht reinpasse.

Und die C-Säule sieht irgendwie seltsam aus. Hat das einen tieferen Sinn? Ist doch bestimmt finster da im Heck.
Zitieren
Nö. Design, Zeitgeist... ist doch heute auch wieder so mit den kleinen Fenstern in modernen Autos. Bei Dacia schreiben sie inzwischen sogar drauf, daß es drinnen duster ist.
Zitieren
(04.09.2021, 21:40)Kirunavaara schrieb: Bei Dacia schreiben sie inzwischen sogar drauf, daß es drinnen duster ist.

   

Zappenduster gar. Smile
Zitieren
Hahaha Big Grin

Das hintere Seitenfenster ist als zeitgeistiger Versuch zu werten, einer kleinen zweitürigen Limousine einen schnittigen Coupélook zu verpassen, ohne das Dach hinten allzusehr herunterziehen zu müssen.

Hineinzupassen dürfte nicht das große Problem sein, das ist ja schließlich kein Kei Car, sondern ein Modell, das z.B. auch in größeren Stückzahlen in die USA exportiert wurde.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(05.09.2021, 07:58)tk141 schrieb: Hineinzupassen dürfte nicht das große Problem sein, das ist ja schließlich kein Kei Car, sondern ein Modell, das z.B. auch in größeren Stückzahlen in die USA exportiert wurde.

Ja, aber trotzdem ist das m.E. kein Auto für... füllige Fahrer. Die Platzverhältnisse sahen nicht gerade üppig aus. Der Toyota Aygo meiner Eltern ist auch kein Kei Car, aber trotzdem bin ich immer wieder froh, wenn ich da aussteigen kann. Smile

   
Zitieren
Dann lieber 'nen Toyota Crown. Wink

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Ja, gerne! Smile Hab' ich aber schon ewig nicht mehr gesehen. Was hierzulande nicht entsorgt wurde, fährt wahrscheinlich heute im Nahen Osten oder in Afrika herum.
Zitieren
...oder steht bei uns. Big Grin

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(06.09.2021, 13:25)tk141 schrieb: ...oder steht bei uns. Big Grin

Ach, einen Crown hast Du auch? Ich konnte mich nur noch an den Celica erinnern. Das Gedächtnis. Sad
Zitieren
Ich habe keinen, könnte aber sofort einen haben bzw. habe ihn schon so halb (einen S50), habe aber nur Platz für Celica, Carina und Trabi (Grundstücke von Reihenhäusern bieten halt nicht unbeschränkt Stellplatz). Mein Schrauberkumpel hat eine ganze Sammlung, 40er, 50er, 60er und 100er-Serie (die 80er-Serie hat er ausgelassen). Die einzige Serie, die auch in Deutschland verkauft wurde (1980-83) und die Du kennen dürftest, war die 100er-Serie. Von der hat er Limousine und Kombi. Ein weiterer aus unserer Toyota-Gang hat einen 100er als DIESEL (gab es in Deutschland nie, war auch ziemlicher Zerbel, den zuzulassen), der ist schon speziell, anstatt des seidenweichen Sechszylinders ist da ein lahmer Treckermotor drin... und er hat einen eigenen Tacho, der nur bis 160 geht.

Gemeinsam haben alle, daß sie rollende Sofas sind und durch sehr viel Materialeinsatz (Leiterrahmen!) eigentlich unzerstörbar. Ist bei der "Ersatzteilversorgung" auch von Vorteil...

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Crown

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Schau an, noch ein Stufenheckantriebs-Lada:
   
   
Diesmal ein betagteres Modell als letztens, 2101?

   
Der Niva steht hier sprichwörtlich an jeder Ecke, aber die lange Ausführung mit fünf Türen habe ich bisher nur einmal gesehen.

   
Alfa Romeo 2000.

   
Chevrolet Camaro.

   
Irgendein uralter Jaguar, aber ohne H-Kennzeichen - Replik? Huh
Zitieren
(06.09.2021, 19:56)timo schrieb: Schau an, noch ein Stufenheckantriebs-Lada:

Diesmal ein betagteres Modell als letztens, 2101?

Stoßstangen, Rücklichter und Lüftungsgitter am C-Säule sagen "VAZ 21011", vordere weiße Blinker aber "VAZ 2101". Die Aufschrift "Zhiguli 1600" ist wohl eine Tuning-Maßnahme, ebenso wie die Vordersitze.
Zitieren
Danke, Olev. Also ein 21011 mit ein paar Modifikationen.
Zitieren
Ein junger Untoter: Opel Signum.
   
   
Ein gepimpter Vectra C mit Steilheck als Ersatz für den zuvor eingestellten Omega, das kam bei der Kundschaft nicht gut an. Inzwischen ist er (zumindest in unseren Gefilden) praktisch aus dem Straßenbild verschwunden. Das ist der erste, den ich seit Ewigkeiten sehe.

   
Karmann Ghia.

   
Audi Coupe.

   
Schwarzkäfer ohne H-Kennzeichen.

   
Und noch einer. Soweit ich es beurteilen kann ein Wald- und Wiesenmodell, aber in einer schönen 1970er-Farbe.

Und er liefert endlich die ultimative Antwort auf die K-Frage:
   
Wink

Die beiden Japaner hab' ich schon vor Wochen geknipst, war aber unschlüssig, wie selten sie wirklich sind. Da ich seitdem keinen von beiden ein zweites mal gesehen habe, wage ich es mal:

   
Mazda MX-6

   
Toyota RAV-4
Zitieren
Da war der RAV-4 noch ein Barbie-Jeep. Wink 

Lange ist es her, ich habe tatsächlich neulich einen solchen auf der Straße gesehen, davor aber schon Jahre nicht mehr.

Der MX-6 war einfach zu unauffällig. Und deshalb ist es nicht aufgefallen, daß auch er vermutlich verschwunden ist.

Beim Signum kenne ich einen auf der Arbeit, der einen fährt. Er ist aber auch der Einzige, die hat man schon damals selten gesehen, selbst vom ähnlich konzipierten Renault Vel Satis fuhren bei uns mindestens genauso viele herum. Wo ist der eigentlich geblieben?

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Der schwarze Käfer ist vielleicht einfach noch zu jung für ein H. Kann das so ein Supermarkt-Angebot aus den 90ern sein? Der wirkt so anders als die letzten in den 80ern offiziell von VW bei uns verkauften Mexiko-Käfer: Seitliche Zierleisten fehlen, Form der vorderen Stoßstange, Felgen im Chromglanz. Kann natürlich alles nachträglich verbastelt sein, aber so als Gesamtpaket denke ich, das ist ein später Vertreter der Art.

Audi Coupé als kreuzbrave GL-Version und beinahe ohne jeglichen Tuningkrempel hat auch was. Der Frontspoiler mußte wohl doch sein - oder war der gar serienmäßig? Dürfte jedenfalls inzwischen seltener sein als GT und Quattro.

Vel Satis habe ich schon als er aktuell war nur ganz selten mal gesehen. In der Fahrzeuggröße werden experimentelle Designs kaum gekauft - da geht nur Stufenheck, etwas Kombi, und mit Glück bei guter Gestaltung auch mal noch ein Schrägheck. Der Opel Signum sieht zwar wenig experimentell aus, war aber eher ein Kombi mit zu kurzem Kofferraum. Die eigentliche Zielgruppe wollte eher klassische Limousinenformen, und wer einen Kombi suchte, konnte mit dem kleinen Gepäckabteil auch wenig anfangen.

Hat eigentlich irgendjemand in den letzten 5 Jahren noch einen Renault Avantime gesehen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Der schwarze Käfer ist definitiv ein 90er-Jahre-Mexico-Import, ein Bekannter meiner Nachbarn hat genauso einen, 1600er-Motor mit Kat.

Die Opel-Kunden haben lieber einen Vectra Caravan gekauft, da ging hinten mehr rein. Den Vel Satis habe ich nur ganz selten gesehen, als er aktuell war, könnten aber auch immer Vorführfahrzeuge des hiesigen Renault-Händlers gewesen sein. Den Avantime habe ich noch nie in Wirklichkeit gesehen.

Und das ganz normale Audi Coupé war schon vor 20 Jahren selten, da fuhr das eine ältere Dame bei uns in der Gegend in weiß. Seitdem bewußt nicht mehr wahrgenommen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
"Barbie-Jeep" beschreibt den RAV4 wirklich sehr treffend. Big Grin

WIMRE war das Konzept des Opel Signum, auf der Vectra-Caravan Plattform aufzusetzen und den (im Vergleich zur Limousine) gewonnenen zusätzlichen Platz den Passagieren im Heck zur Verfügung zu stellen. Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht, aber die für diese Klasse untypische Optik kam wohl bei der eher konservativen Opel-Mittelklasse-Kundschaft nicht so richtig an. Außerdem war der Signum als Premium-Modell (als das er aber wohl nicht wirklich wahrgenommen wurde) relativ teuer.

Gab es den Mexiko-Käfer bei mehreren Supermarktketten? Mir ist nur noch das Angebot bei Rewe/Minimal erinnerlich. Gerade mal gesucht: Die dort verkauften Autos scheinen eher konventionelle Ausführungen gewesen sein, ohne schwarze Stoßstangen u.Ä..

https://rallegolle.blogspot.com/2017/02/...umann.html
Zitieren
Laut Wiki gab es 1996 nochmal eine Aktion bei Praktiker:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4...80%932004)

Da stimmt zwar die Ausführung ohne Zierleisten, aber laut Prospekt gehörte ein Faltschiebedach zur Ausstattung, das ich an dem fotografierten nicht erkenne:
http://www.1600i.de/1600i-allgemein/prak...-1600i.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Es gab nach meiner Erinnerung auch eine Firma namens Beetles Revival, die in den 90ern Mexico-Käfer importiert hat.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Genau dieses Audi Coupé habe ich Mitte der 80er gefahren. Nur ein anderes Rot hatte meiner.
Habe ich hier irgendwo schon mal gepostet.
Die Spoiler waren bei dem serienmäßig, aber eher für die Optik.
Wenn er nicht so gerostet hätte, würde ich ihn wahrscheinlich heute noch fahren.
1,8 ltr. mit 75 PS. Der Motor war nicht totzukriegen. Bei 350.000 km war die zweite Kupplung
fällig. Mit 430.000 km habe ich ich von ihm getrennt. Karosserie war rundherum durch, aber
der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Knapp 7 ltr. Normalbenzin auf 100 km und keinerlei
Ölverlust bis zum Schluss. Dem trauere ich heute noch nach!

Gruß
Hörbie
Zitieren
Mein Vater hatte das Nachfolgemodell B3, Baujahr 1989, mit 2,3-Liter-Fünfzylinder. Rost war m.W. da kein Thema, aber kleine Verarbeitungsmängel, die zu nervigem Klappern führten.
Zitieren
(12.09.2021, 11:31)djhoerbie schrieb: Wenn er nicht so gerostet hätte, würde ich ihn wahrscheinlich heute noch fahren.

Stimmt, das war noch vor Audis Zink-Offensive. Ich hatte mal ein anderes VAG-Produkt aus der Zeit, Jetta Baujahr 1980, der hatte zwar den Blech-Horror der frühen Golf I/Scirocco/Passat schon hinter sich gelassen, aber rostempfindlich war er dennoch.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Audi hat ja erst ab 1985/86 verzinkt. Leider!
Hier ist meiner:

   

Gruß
Hörbie
Zitieren
und als bei Audi dann verzinkt wurde, hat man sofort den "Tod durch Support-Entzug" eingeführt, und ab da wurden eben rostfreie Zehnjährige auf den Schrott gefahren. Ein Bekannter von mir hat einen V8-Audi, der noch jünger ist, als mein Benz, der kann einiges zum Thema "Audi-Teileversorgung und Leidensfähigkeit" erzählen.

Gruß Frank
Zitieren
(13.09.2021, 16:53)nick_riviera schrieb: und als bei Audi dann verzinkt wurde, hat man sofort den "Tod durch Support-Entzug" eingeführt, und ab da wurden eben rostfreie Zehnjährige auf den Schrott gefahren. Ein Bekannter von mir hat einen V8-Audi, der noch jünger ist, als mein Benz, der kann einiges zum Thema "Audi-Teileversorgung und Leidensfähigkeit" erzählen.

Gruß Frank

Kurz nochmal OT:
Das durfte ich auch am eigenen Leib mit einem meiner Nachfolge-Audis (damals noch Audi 80) erfahren.
Da war die Karosserie wie frisch vom Werk und alleine die Reparatur des Mengenteilers (so der Mechaniker)
hätte 1700 DM gekostet. Und das war nicht das einzige, das vergammelt war. Der ist dann für kleine Münze
in Weißrussland gelandet. Undecided

Gruß
Hörbie
Zitieren
Oh ja, von der Teileversorgung her ist Audi ab einem bestimmten Alter eine echte Exotenmarke. Sagt der Fahrer eines 42jährigen Japaners.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Das erklärt vielleicht auch, warum es so auffallend wenige Audi-Oldtimer gibt.

   

In dem Sinne hoffe ich mal, daß der wieder fit wird. Ist zwar für meinen Geschmack kein besonders schönes Auto (die Audis dieser Generation sehen mir mehrheitlich zu sehr nach VW aus), aber aufgrund der Seltenheit trotzdem erhaltenswert.
Zitieren
Oh, ein Ferrari 348... oder...?

   

Wer kennt den seltenen Vogel?

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Das ist eine Replika, wahrscheinlich auf Toyota MR2 Basis. Die Proportionen passen nicht und der Tankdeckel ist typisch.
Gerhard
Zitieren
Der Kandidat erhält 100 Punkte! Angeblich wurden 80 Stück dieses Wektor W48 gebaut.
Wektor mit W und k (deutsches Unternehmen) ist übrigens nicht zu verwechseln mit Vector mit V und c (US-Supercarhersteller der 80er): https://de.wikipedia.org/wiki/Wektor_Aut...und_Design

Aus der Reihe "Was es nicht alles gab". Wink

Viele Grüße
Nils
Zitieren
'ne Volvo 144!

   
   

Was mich etwas erstaunt hat:

   
Zitieren
Erst dachte ich ja an eine US-Version, konnte aber keine Hinweise finden, daß es die 140er-Reihe überhaupt schon mit Katalysator gab. Es fehlen auch die hinteren Begrenzungsleuchten an der Seite wie bei diesem Exemplar: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...219%29.jpg

Selbst das Armaturenbrett war bei diesen Autos quadratisch-praktisch gestaltet: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...237%29.jpg

Zurück zum Kat. Die Volvo-Baureihen 140 und 240 sind ja in etwa sowas wie die A77 unter den Autos: Schon bei minimaler Pflege sehr langlebig, solide Technik ohne viel Spielereien auf handwerklich hohem Niveau zusammengebaut, äußerst wartungsfreundlich, an Material wurde nicht gespart. Vor allem aber kann man nach dem Baukastenprinzip ziemlich viele Teile quer durch die Generationen tauschen, weil die Grundstruktur immer gleich blieb (das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen 140 und 240 ist nur die geänderte Vorderachskonstruktion).

Es dürfte also relativ einfach machbar sein, aus einem 240er den Kat in einen 140er zu verpflanzen, und die Lambda-Plakette auf dem Kühlergrill gleich mit. Den 140 gab es schon mit Benzineinspritzung, die ja normalerweise Voraussetzung für das Funktionieren eines G-Kat ist. Falls es noch ein Modell mit Vergaser war, tauscht man den Motor bei der Aktion gleich mit.

Viele Grüße,
Martin


ß
Zitieren
(20.09.2021, 07:53)Kirunavaara schrieb: Die Volvo-Baureihen 140 und 240 sind ja in etwa sowas wie die A77 unter den Autos: Schon bei minimaler Pflege sehr langlebig, solide Technik ohne viel Spielereien auf handwerklich hohem Niveau zusammengebaut, äußerst wartungsfreundlich, an Material wurde nicht gespart.

Nur sparsam sollen die alten Volvo-Benzinmotoren nicht gerade sein, hab' ich mir sagen lassen. Trotzdem: Tolles Auto. Genau so, wie er da steht, gefällt er mir wirklich super.

Was sind das eigentlich für seltsame Dinger rechts und links unter der hinteren Stoßstange? Huh
Zitieren
(20.09.2021, 08:20)timo schrieb: ... Was sind das eigentlich für seltsame Dinger rechts und links unter der hinteren Stoßstange? Huh

Einparkhilfe?
Zitieren
Jepp, die frühe Version einer Parkpiepe, das sind die Ultraschallsensoren.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Bevor es da H-Kennzeichen gab, war es Anfang bis Mitte der 90er durchaus verbreitet, in Youngtimer G-Kats einzubauen, die gab es z.B. von der Firmen Wurm und HJS und man hat damit diese sechseckige Smogplakette und eine Steuersenkung bekommen. Diese Kats gab es durchaus auch für Vergasermotoren. Euro 1 war erreichbar, das genügt auch heute noch für eine grüne Plakette. Aber eine kleine Steuerersparnis bietet das H dann ab der Mittelklasse doch noch, daher kann es gut sein, daß der Volvo beides hat.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(20.09.2021, 09:15)Kuni schrieb: Jepp, die frühe Version einer Parkpiepe, das sind die Ultraschallsensoren.

Ich könnte solche Sensoren für den Buick Riviera meiner Frau

http://www.valorem.ee/pildid/IMG_3140.jpg

 verwenden. Das Rückwärtsfahren mit diesem Auto ist ein bisschen schwierig. Tongue
Zitieren
Dadurch daß mein Pajero ja recht hoch ist, ist der auch ziemlich doof zum Einparken.
Man sieht über die untere Kante der Heckscheibe halt nicht was sich darunter hinter einem befindet.
Damit sind Parkrempler mit normalen (niedrigen) PKW vorprogrammiert.

Ich habe mir dazu eine Rückfahrkamera gekauft und einen Monitor der in einem Rückspiegelaufsatz sitzt, den man über den vorhandenen Innenspiegel klemmt.
Ist recht unauffällig und taugt ganz gut. Kostenpunkt alles zusammen um die 50€.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
   
   
Mazda 929 Kombi
Zitieren
Geil!

Den haben sie als Kombi ja noch vier Jahre weitergebaut, fast während der gesamten Bauzeit des Nachfolgemodells. 1986 war er dann aber schon wirklich prähistorisch. Aber viel Kombi für wenig Geld. Bis vor ca. 12 (?) Jahren fuhr bei uns in der Gegend noch einer herum, seitdem habe ich keinen mehr gesehen.

Dasselbe Spiel haben sie übrigens mit dem 323 betrieben, der wurde als Kombi noch in der ersten Version mit Heckantrieb die Bauzeit des Nachfolgers mit Frontantrieb durch weitergebaut. Davon habe ich aber wahrscheinlich den letzten in den 80ern gesehen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
So ein 323 Kombi aus den 70ern fährt hier in der Stadt noch rum, sogar mit der markanten ersten Front. Sieht recht gut beisammen aus und trägt schönen, mittelblauen Lack. Ich hoffe, den mal zu erwischen, wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin.

Was mir auch immer gut gefallen hat, war der erste 323 F mit flacherem Fließheck und Klappscheinwerfern. Den sieht man auch so gut wie gar nicht mehr.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(21.09.2021, 20:12)tk141 schrieb: Geil!

Gefällt mir auch. Nur die Farbe ist etwas langweilig.

An meinem alten Wohnort habe ich noch manchmal eine 929-Limousine gesehen, aber ein neueres Modell, glaube ich zumindest. Und ist auch schon zehn Jahre her.
Zitieren
Wer hat sowas schon gesehen?!?!
Meine Augen sind ja schon immer auf VW Käfer geeicht, aber das habe ich noch nicht gesehen:

       

ein echter E-Käfer!!!

Gruß
Hörbie
Zitieren
Ein Originalfetischist ist der Owner mal nicht. Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
(22.09.2021, 18:18)Adler23 schrieb: Ein Originalfetischist ist der Owner mal nicht. Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Da geb' ich Dir Recht, aber originell und cool find ich das trotzdem! Cool 

Gruß Hörbie
Zitieren
(22.09.2021, 18:18)Adler23 schrieb: Ein Originalfetischist ist der Owner mal nicht. Und über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Ein Käfer ohne Besonderheiten ist m.E. kein superseltener Oldie, den man unbedingt im Originalzustand erhalten muss, insofern find' ich so einen Umbau (wie auch den hier) akzeptabel. Aber über die Scheinwerfer kann man wirklich geteilter Meinung sein. Was ist das?
Zitieren
Die Scheinwerfer sind sicher modernste LED-Technik bei einem Elektroauto, sieht aber scheusslich aus.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
(21.09.2021, 21:20)Kirunavaara schrieb: So ein 323 Kombi aus den 70ern fährt hier in der Stadt noch rum, sogar mit der markanten ersten Front. Sieht recht gut beisammen aus und trägt schönen, mittelblauen Lack. Ich hoffe, den mal zu erwischen, wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin.

Was mir auch immer gut gefallen hat, war der erste 323 F mit flacherem Fließheck und Klappscheinwerfern. Den sieht man auch so gut wie gar nicht mehr.

Au ja, wäre klasse, wenn Du den mal erwischen würdest.

Ja, der 323F, den fand ich 1989, als er herauskam, sehr cool. Ein Viertürer der Golfklasse, der aussah wie ein Sportwagen. Auch schon ewig nicht mehr gesehen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste