03.06.2021, 09:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2021, 09:13 von nick_riviera.)
(02.06.2021, 23:44)Kirunavaara schrieb: Haha, wenn der Benz hinten tatsächlich Ausstellfenster hat, dann wäre das ja noch eine Gemeinsamkeit.
Ich meinte die Kunststoffverkleidungen unten an den Türen. Bei Mercedes als "Sacco-Bretter" geadelt, bei Franzosen gerne als billiger Plastikkram abgetan. So unterschiedlich können die Sichtweisen auf ein im Prinzip ziemlich gleiches Designmerkmal sein.
Viele Grüße,
Martin
der Begriff "Sacco Bretter" war keine Adelung, sondern eine Abwertung, über die sich Bruno Sacco in Interviews heute noch beschwert. Und der Zweck war der selbe wie auch bei Renault - das Verstecken von Korrosion. der W124, der heute als der letzte ultimative unzerstörbare Benz gilt, stand in den achtzigern nämlich u.a. wegen seines Korrosionsverhaltens in der Kritik, außerdem hatte Mercedes erstmals das Problem, Kunden an BMW zu verlieren, als 1988 der Fünfer E34 auf den Markt kam. der wurde von vielen auch wegen seiner deutlich gefälligeren Optik bevorzugt, und die Sacco Bretter waren ein Mittel, ohne große Veränderungen die "Baumarkt Optik" der W124 und W201 Ur-Versionen ein klein wenig zu veredeln.
auch wenn es heute von den W124 und W126 Anbetern niemand mehr hören will, aber Bruno Sacco war für Mercedes das, was Chris Bangle später für BMW war - eine Zäsur, die Umsatzeinbrüche zur Folge hatte. Die Lieferzeiten für den W123 sind am Ende seiner Bauzeit noch einmal nach oben gegangen, nachdem die Kunden an W201 und W126 sehen konnten, was da auch in der Mittelklasse auf sie zukam. In einigen MB Niederlassungen wurde versucht, potentielle W123 Interessenten mit riesigen Rabatten zum Kauf einer S-Klasse W126 zu animieren, die zwar in der Ur-Version schon Saccobretter hatte, die aber aussahen wie grau grundiertes Riffelblech. Die Generation W126, W201, W124 war auch die erste, die man nicht mehr einfach zuteilen konnte, sondern wo man mit Fernsehwerbung und Rabatten arbeiten musste, um überhaupt Käufer zu finden. Das war für Mercedes damals eine völlig neue Erfahrung.
Gruß Frank