27.04.2021, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2021, 15:45 von Kirunavaara.)
Danke Nils! Ja, ich war auch positiv überrascht, wie gut der auf einer kleinen Landstraße durch die Kurven geht und dabei stabil bleibt. Das kann er zwar nicht ganz so lässig wie Xantia und XM, aber besser als der C5, und viel besser als alle anderen Wald- und Wiesenautos, die ich da schon bewegt habe. Viel Komfort ist halt nicht, aber von einem typisch deutschen, harten Fahrwerk ist der Subaru zum Glück auch weit entfernt.
Der Boxermotor gefällt mir auch gut. Keine Vibrationen im Leerlauf, und auch recht flott. Der Volvo hat fast exakt die gleiche Leistung und auch eine ziemlich ähnliche Masse, fährt sich aber deutlich träger. Der Motorklang im Subaru ist irgendwo zwischen VW-Wasserboxer und Citroën GSA-Luftboxer, nur leiser, also sehr angenehm. Besonderer Clou des Antriebsstrangs ist neben dem obligatorischen Allradantrieb das Untersetzungsgetriebe, mit dem man quasi 2x5 Gänge hat und selbst mit dem schweren Hänger mühelos am Buckel anfahren kann.
Im Innenraum gibt es auch hier enifache Materialien und kaum Ausstattung - ich hätte nie gedacht, daß sich meine alten Citroëns gegenüber irgendeinem Japaner "wertiger" anfühlen würden - aber das macht überhaupt nichts. Paßt zum Charme als Arbeitsgerät. Dafür sind Sitzposition und Übersicht perfekt. Und daß ich beim Blinken ständig versehentlich das Fernlicht einschalte, weil der Hebel irgendwie s**blöd konstruiert ist, werde ich mir mit etwas Übung auch noch abgewöhnen... :-)
Viele Grüße,
Martin
Der Boxermotor gefällt mir auch gut. Keine Vibrationen im Leerlauf, und auch recht flott. Der Volvo hat fast exakt die gleiche Leistung und auch eine ziemlich ähnliche Masse, fährt sich aber deutlich träger. Der Motorklang im Subaru ist irgendwo zwischen VW-Wasserboxer und Citroën GSA-Luftboxer, nur leiser, also sehr angenehm. Besonderer Clou des Antriebsstrangs ist neben dem obligatorischen Allradantrieb das Untersetzungsgetriebe, mit dem man quasi 2x5 Gänge hat und selbst mit dem schweren Hänger mühelos am Buckel anfahren kann.
Im Innenraum gibt es auch hier enifache Materialien und kaum Ausstattung - ich hätte nie gedacht, daß sich meine alten Citroëns gegenüber irgendeinem Japaner "wertiger" anfühlen würden - aber das macht überhaupt nichts. Paßt zum Charme als Arbeitsgerät. Dafür sind Sitzposition und Übersicht perfekt. Und daß ich beim Blinken ständig versehentlich das Fernlicht einschalte, weil der Hebel irgendwie s**blöd konstruiert ist, werde ich mir mit etwas Übung auch noch abgewöhnen... :-)
Viele Grüße,
Martin