26.04.2021, 08:00
das Problem bei Audi so ab dem Jahr 2000 ist, dass die Mitte bei den Motorisierungen zunehmend ausgedünnt wird. Wenn man heute bei A4, A6 und den kleinen bis mittleren SUVs guckt, gibt es nur noch die kleinen VW Benziner und TDIs, und dann wieder die unbezahlbaren RS-Modelle. Letztere sind dann auch noch technisch ziemlich auf Kante gestrickt, die Zylinderbänke des 4,2 Liter V8 von Audi sind z.B. rund zehn cm kürzer als die des 4,2 Liter V8 von Mercedes, zwischen den Bohrungen ist glaube ich kein cm Fleisch mehr. Gleichzeitig holen die aus den Motoren bis zu 100 PS mehr Leistung raus, und das führt dann dazu, dass die Mercedes V8 selbst in AMG-Ausführung für mehr als 500tkm gut sind, während man bei den Audi Performance Motoren großes Glück hat, wenn man die 200tkm erreicht.
Mercedes und BMW sind bei der Teileversorgung für ältere Autos auch nicht perfekt. Was die aber beide machen, ist, den Support in der "gefährlichen" Zeit sicher zu stellen, wenn die Kisten als Gebrauchtwagen nichts mehr wert, aber bei den Liebhabern noch nicht angekommen sind. Das ist so die Zeit zwischen zehn und 25 Jahren. Was ich schon fast als Betrug empfinde, ist, dass den Leuten mit vollverzinkten Karosserien ewige Haltbarkeit vorgegaukelt wird, und die Leute dann so abe dem zehnten Lebensjahr feststellen müssen, dass auch ein rostfreies Auto nichts wert ist, wenn jede etwas größere Reparatur kostenmäßig den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, oder mangels Teilen gar nicht mehr gemacht werden kann.
Wenn es nur ums Gefallen ginge, hätte ich wahrscheinlich keinen Mercedes vor der Tür stehen, ich habe aber über die Jahre gemerkt, dass die alten Benze das beste Gesamtkonzept haben, wenn es darum geht, eine alte Karre noch lange fahren zu können.
Gruß Frank
Mercedes und BMW sind bei der Teileversorgung für ältere Autos auch nicht perfekt. Was die aber beide machen, ist, den Support in der "gefährlichen" Zeit sicher zu stellen, wenn die Kisten als Gebrauchtwagen nichts mehr wert, aber bei den Liebhabern noch nicht angekommen sind. Das ist so die Zeit zwischen zehn und 25 Jahren. Was ich schon fast als Betrug empfinde, ist, dass den Leuten mit vollverzinkten Karosserien ewige Haltbarkeit vorgegaukelt wird, und die Leute dann so abe dem zehnten Lebensjahr feststellen müssen, dass auch ein rostfreies Auto nichts wert ist, wenn jede etwas größere Reparatur kostenmäßig den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, oder mangels Teilen gar nicht mehr gemacht werden kann.
Wenn es nur ums Gefallen ginge, hätte ich wahrscheinlich keinen Mercedes vor der Tür stehen, ich habe aber über die Jahre gemerkt, dass die alten Benze das beste Gesamtkonzept haben, wenn es darum geht, eine alte Karre noch lange fahren zu können.
Gruß Frank