01.04.2021, 07:22
Der 960 wurde im Vergleich zum 240 ja viel zu kurz gebaut, nur 6 Jahre. Zudem wirkte er in den 90ern auch schon ein wenig aus der Zeit gefallen, im Grunde war es ja immernoch der gleiche Ziegelstein wie der 760 aus den frühen 80ern, da konnten auch die rundgelutschten Stoßfänger nicht drüber hinweg täuschen. Irgendwann in der Zeit fing Volvo auch an, "Premium"-Preise zu verlangen, was ich angesichts der Qualität und Langlebigkeit sogar für gerechtfertigt halte, aber das Image dazu war noch nicht fertig aufgebaut. Volvo war in den 90ern in Deutschland noch als Marke für Skandinavien-Abenteuerer und Lehrer bekannt, beides nicht unbedingt die Zielgruppen mit dem dicksten Geldbeutel. Und für diejenigen, die sich trotzdem einen Volvo kauften, hatte man mit dem 850 Konkurrenz im eigenen Haus. Der war wesentlich moderner aufgebaut und konnte fast alles genauso gut, manches sogar besser als ein 960, und kostete weniger.
Selbst in Schweden sieht man nicht viele 960, eher noch 940. Da war wahrscheinlich auch die große Wirtschaftskrise in den frühen 90ern nicht förderlich für den Absatz, als die Zinsen für Kredite in schwindelerregende Höhen stiegen. Und auch hier wurde lieber zum 850 gegriffen.
VIele Grüße,
Martin
Selbst in Schweden sieht man nicht viele 960, eher noch 940. Da war wahrscheinlich auch die große Wirtschaftskrise in den frühen 90ern nicht förderlich für den Absatz, als die Zinsen für Kredite in schwindelerregende Höhen stiegen. Und auch hier wurde lieber zum 850 gegriffen.
VIele Grüße,
Martin