18.01.2021, 17:58
(14.01.2021, 12:52)nick_riviera schrieb: Mit so einem bin ich mal von in den späten achtzigern von einem Kunden durch Zürich "geflogen" worden, um noch meinen letzten Zug zu erreichen - in erbsgrün metallic mit grießbreifarbenen Ledersitzen - ich habe selten ein Auto erlebt, das so perfekt den Pelz nach innen trägt, bis auf die Ladedruck-Anzeige war nichts, wirklich nichts von dr Motorisierung zu erkennen. Was mir an den alten Japanern so gefällt, ist, dass sie wie Amis aussehen und sich auch so anfühlen, aber fahren wie Europäer oder sogar besser.
Gruß Frank
Ja, ein "gute" Ersatzteilversorgung ist sicherlich was anderes, wenn man in der überschaubaren Szene drin ist, bekommt man aber in der Regel das, was man sucht. Ich gehe mit der Substanz halt möglichst pfleglich um. Toyota hatte noch vergleichsweise lange Teile regulär beim Händler (durchaus um die 20 Jahre, vielleicht nicht jedes Innenraumdetail), andere könnten da schlechter gewesen sein.
Zu Deinem Schlußsatz habe ich auch noch ein Beispiel, ich bin dieses Auto auch schon selbst gefahren, denn es gehört meinem Kumpel. Unrestauriert, keine 50.000 gelaufen, kommt nur zu besonderen Anlässen raus. Er hat das Modell auch nochmal als in Deutschland superraren Kombi "Deluxe" (das war die Grundausstattung) mit Gebrauchsspuren, den nimmt er häufiger. Der Wagen rollt so unfaßbar weich und entspannt daher, der Motor leise und mit Drehmoment, der Innenraum in hellem Plüsch, das Gegenteil von Sport, aber man fühlt sich wirklich geborgen in diesem 1980er Toyota Crown SuperSaloon 2.8.
Viele Grüße
Nils
@Timo: Auch wenn Saab Cabrio und Mini recht häufige Klassiker sind, freue ich mich doch immer, einen zu sehen.