Hab' mich für den seltenen Vogel heute früh noch mal auf's Fahrrad geschwungen und ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht, siehe Beitrag 2303. Zum Glück stand er noch.
Das kann ich mir gut vorstellen. Es gab ja schon öfter solche Phänomene. Ich kann mich erinnern, daß in den 1990er Jahren der VW Polo mit Schrägheck in der Pannenstatistik immer deutlich schlechter abschnitt als die Steilheck-Version, obwohl Volkswagen beteuerte, daß die relevanten Teile der Technik identisch seien und beide auch im gleichen Werk von den gleichen Leuten montiert wurden. Der entscheidende Unterschied war wohl, daß die Kundschaft der Schrägheck-Variante jünger war und den Wagen hochtouriger fuhr und weniger pflegte.
Noch so eine Sache, die mir letztens durch den Kopf ging: Der VW Käfer dürfte ja einer der am häufigsten anzutreffenden Oldtimer sein. Das Limousinen- und Kombi-Schwestermodell Typ 3 ist dagegen völlig aus dem Straßenbild verschwunden. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wann ich zuletzt einen davon gesehen habe. Sicher wurde der nicht so lange und auch nicht so häufig gebaut wie der Käfer, aber 12 Jahre Bauzeit und 2,6 Millionen Exemplare (laut Wikipedia) sind ja auch kein Pappenstiel. Wie ist es also zu erklären, daß nicht zumindest auf zehn Käfer auch ein Typ 3 erhalten wurde? Hier ist es ja sogar umgekehrt so, daß die eher konservative Kundschaft vermutlich eher beim Stufenheck-Modell zu finden war.
Ich hab' vor einiger Zeit auch noch einen mit ortsfremdem H-Kennzeichen gesehen, aber nicht fotografieren können.
Schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe ich übrigens die Zwei- und Viertürer (also mit der "kleinen", unter der Heckscheibe angeschlagenen Kofferraumklappe) und die Kombis.
In Gelsenkirchen fuhr vor zehn Jahren (möglicherweise immer noch) sogar noch ein DAF 44 herum, siehe hier.
(26.12.2020, 10:42)Kirunavaara schrieb: Kann es sein, daß von solchen alten Massenprodukten überproportional viele mit Automatikgetriebe überlebt haben? Die "gepflegten Rentnerfahrzeuge" sozusagen? Es fällt mir jedenfalls immer wieder auf. Als die noch im Alltag fuhren, waren Automatik-Versionen klar in der Minderheit.
Das kann ich mir gut vorstellen. Es gab ja schon öfter solche Phänomene. Ich kann mich erinnern, daß in den 1990er Jahren der VW Polo mit Schrägheck in der Pannenstatistik immer deutlich schlechter abschnitt als die Steilheck-Version, obwohl Volkswagen beteuerte, daß die relevanten Teile der Technik identisch seien und beide auch im gleichen Werk von den gleichen Leuten montiert wurden. Der entscheidende Unterschied war wohl, daß die Kundschaft der Schrägheck-Variante jünger war und den Wagen hochtouriger fuhr und weniger pflegte.
Noch so eine Sache, die mir letztens durch den Kopf ging: Der VW Käfer dürfte ja einer der am häufigsten anzutreffenden Oldtimer sein. Das Limousinen- und Kombi-Schwestermodell Typ 3 ist dagegen völlig aus dem Straßenbild verschwunden. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wann ich zuletzt einen davon gesehen habe. Sicher wurde der nicht so lange und auch nicht so häufig gebaut wie der Käfer, aber 12 Jahre Bauzeit und 2,6 Millionen Exemplare (laut Wikipedia) sind ja auch kein Pappenstiel. Wie ist es also zu erklären, daß nicht zumindest auf zehn Käfer auch ein Typ 3 erhalten wurde? Hier ist es ja sogar umgekehrt so, daß die eher konservative Kundschaft vermutlich eher beim Stufenheck-Modell zu finden war.
Zitat:In Norrköping fährt mir übrigens in letzter Zeit immer mal wieder ein Kadett D vor der Nase vorbei, der offensichtlich als Alltagsauto bewegt wird.
Ich hab' vor einiger Zeit auch noch einen mit ortsfremdem H-Kennzeichen gesehen, aber nicht fotografieren können.
Schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe ich übrigens die Zwei- und Viertürer (also mit der "kleinen", unter der Heckscheibe angeschlagenen Kofferraumklappe) und die Kombis.
Zitat:Vor ein paar Tagen begegnete mir sogar ein schwarzer DAF, oder das Derivat Volvo 66 - leider keine Chance auf ein Foto, ich saß selbst am Steuer.
In Gelsenkirchen fuhr vor zehn Jahren (möglicherweise immer noch) sogar noch ein DAF 44 herum, siehe hier.