25.09.2020, 16:18
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=269366#post269366 schrieb:... gibt es auf Barkas Basis eigentlich Motor-Umbauten ? Für mich ist der Barkas der hübschste Kleinbus, der je gebaut wurde, ich hätte schon längst einen, wenn nur der Antrieb nicht wäre.Na, 1990/91 gab es noch den Barkas B 1000-1 mit dem 58 PS-VW-Motor aus dem Wartburg 1.3. Allerdings haben sie nur noch etwa 1900 Stück davon gebaut und wenn Rostschutz, Arbeitsmoral und Pflegeaufwand der Erstbesitzer bei Barkas nach der Wende ähnlich waren wie bei Trabant und Wartburg, dürften die meisten davon zu Krümeln zerfallen sein. Ich habe noch einen Kurztest in einer Auto Straßenverkehr vom Herbst 1990 davon, er war mit über 20.000 Westmark wohl auch zu teuer.
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=269458#post269458 schrieb:Mir ist ein älteres Auto mit Fahrwerk, das Fehler des Fahrers - niemand ist perfekt - sowie unerwartet auftretende Gefahrensituationen so gut wie möglich abfangen kann, deutlich lieber als ein moderner Sicherheitspanzer mit der Masse eines ebensolchen und dem Fahrverhalten eines besseren Pferdefuhrwerks.Mir ist es auch sehr wichtig, aus einem Auto vernünftig heraussehen zu können. Wenn hinter den Säulen der Karre komplette Radfahrer verschwinden, dann halte ich das für sehr gefährlich - und das ist heute die Regel. Wenn man zum Einparken dringend eine Rückfahrkamera braucht, ist die Karosserie eine Fehlkonstruktion. Irgendwann ersetzen sie wahrscheinlich noch die Windschutzscheibe durch ein Display.
Nebenbei, früher sprach man bei Unfällen von nicht angepaßter Geschwindigkeit - heute ist das Auto schuld. Wer ohne zig Assistenzsysteme nicht meint fahren zu können, sollte vielleicht doch lieber den Bus nehmen.
Viele Grüße
Nils