17.07.2020, 22:26
timo,'index.php?page=Thread&postID=265167#post265167 schrieb:Ich bleibe dabei: Mir wäre mit einem Dacia wohler.
Ich finde Dacia extrem unsympathisch, weil das Marketing so tut, als ob man für die aufgerufenen Basispreise vollwertige Autos bekommen würde. Das hat ein wenig den Charme von Einbauküchen aus Möbelhäusern, die mit 1998 Euro im Prospekt stehen, und dann hat der Verkäufer die Aufgabe, die Kunden dazu zu bringen, 10000 Euro auszugeben und noch mit dem Gefühl aus dem Laden zu gehen, ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Bei Lada bekommt man zum Billigpreis ein erträglich motorisiertes und ausgestattetes Auto. Die billigen Dacias hingegen sind derart armselig, dass man sie auch mit einfachsten Ansprüchen kaum ertragen kann. Und wenn man sie so ausstattet, dass sie ganz ok sind, sind sie auch nicht mehr billig - ein Sandero knackt z.B. schnell die 10000 Euro Grenze, ein Duster sprengt auch schnell das Doppelte des Einstandspreises von knapp 10000 Euro. Und in diesen Preisklassen gibt es schon eine Menge Konkurrenzprodukte, die besser sind.
Wenn ich jetzt einen billigen Neuwagen kaufen müsste, würde ich zuerst mal zu Ford/Opel/VW oder zu den Japanern gehen, und sagen, dass ich maximal z.B. 12000 Euro ausgeben kann, und dafür einen Wagen haben will, der die Serviceleistungen und die Garantie eines Neuwagens bieten kann. Auf diese Weise habe ich vor einigen Jahren z.B. einen zehn Monate alten Seat Exeo Kombi TDI für 13000 Euro leasen können. Auch den Ford Focus Kombi oder den Opel Astra Kombi kann man mit etwas Sucherei und Feilscherei in dieser Preislage schon finden, als Reimport oder Tageszulassung zum Beispiel. Was die Dacia Fans nämlich nicht bei ihrer Kalkulation berücksichtigen, ist, dass bei Dacia der Listenpreis üblicherweise auch der Verkaufspreis ist, während er bei anderen Herstellern nur eine unverbindliche Empfehlung ist, die auf vielfältige Weise nach unten korrigiert werden kann. Mir persönlich ist das Phänomen Dacia genauso unerklärlich wie das Phänomen Volkswagen. Einen Lada könnte ich mir dagegen durchaus vorstellen, wenn der Neuwagen wirklich keine 10000 Euro kosten darf.
Und was die Angst vor Reparaturen angeht - Lada ist vielleicht in Deutschland ein Exot, insgesamt werden die Autos aber in riesigen Stückzahlen gebaut, so dass ein Mangel an Ersatzteilen eher unwahrscheinlich ist. Wie problemlos das geht, kann man an den ganz alten Shigulis aus den frühen siebzigern sehen, wo es bis heute alles wichtige an Teilen preiswert zu kaufen gibt. Zeig mir einen deutschen Brot- und Butter-Hersteller, von dem man das sagen kann.
Gruß Frank