16.07.2020, 11:06
Mit der Gewährleistung muß man eben ein wenig Lotto spielen - was geht denn normalerweise in den ersten Jahren an so einem Auto kaputt? Da wird außer ein paar Standard-Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Luftfilter, vielleicht mal ein Leuchtmittel und etwas einfacher Wartung wie Ölwechsel und Handbremse nachstellen nicht viel sein. Und das kann eine gute Werkstatt auch, ohne erstmal die Serviceunterlagen zu bestellen. So einen Lada kauft man ja nicht, um damit jährlich 30 000 Autobahnkilometer zu schrubben. Blechteile werden natürlich schwieriger. Da gibt's in der Preisklasse dann meistens folgende Alternativen: Entweder der Schaden ist so gering, daß er einfach ignoriert wird, oder er wird günstig ausgebessert. Bei größeren "Treffern" ist meistens sowieso noch mehr hinter dem Blech beschädigt - das lohnt dann ohnehin nicht mehr.
Aber Du hast Recht, man muß ihn schon wirklich wollen :-) Ich kaufe mir ja lieber für 1/3 des Preises ein altes Auto, das mir wirklich gefällt und auch nicht mehr viel an Wert verliert. Aber wenn ich mir jetzt einen möglichst günstigen Neuwagen aussuchen sollte, dann wäre es bestimmt irgendeiner dieser absoluten Underdogs wie z.B. der Lada Vesta, Peugeot 301/Citroën Elysée, vielleicht auch irgendein Dacia... das würde sich dann nach ausgiebigen Probefahrten entscheiden.
Viele Grüße,
Martin
Aber Du hast Recht, man muß ihn schon wirklich wollen :-) Ich kaufe mir ja lieber für 1/3 des Preises ein altes Auto, das mir wirklich gefällt und auch nicht mehr viel an Wert verliert. Aber wenn ich mir jetzt einen möglichst günstigen Neuwagen aussuchen sollte, dann wäre es bestimmt irgendeiner dieser absoluten Underdogs wie z.B. der Lada Vesta, Peugeot 301/Citroën Elysée, vielleicht auch irgendein Dacia... das würde sich dann nach ausgiebigen Probefahrten entscheiden.
Viele Grüße,
Martin