16.07.2020, 09:58
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=265156#post265156 schrieb:Sieht aus wie ein Kalina II:
Auf der Heckklappe stand, wenn ich mich richtig erinnere, eine Zahl mit einer 2 am Anfang. Es könnte diese 2192 gewesen sein (wobei ich vor meinem geistigen Auge fünf Ziffern sehe, aber da bin ich nicht sicher).
Die langjährige Stamm-Autowerkstatt meiner Eltern heißt, wie der Zufall es will, übrigens auch "Kalina". Ist allerdings ein Mazda-Händler, nicht Lada.
Zitat:Reparieren können sollte so ein Auto jede freie Werkstatt, deren Personal nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.
Na ja, aber was ist mit der Gewährleistung, wenn man Inspektionen nicht in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt? Und wie geht die Werkstatt vor, wenn sie noch nie einen Lada dieser Generation auf der Hebebühne hatte? Wartung und Reparatur nach "Pi mal Daumen", oder besorgen sie sich erst mal Unterlagen? Letztes kann ein paar Tage dauern. Was natürlich ärgerlich ist, wenn man täglich auf das Auto angewiesen ist.
Zitat:Mit den heutigen Möglichkeiten, Ersatzteile online zu bestellen
Hat der deutsche Importeur denn für so seltene Modelle immer alles vorrätig? Wie lange dauert es, bis die Teile ankommen?
Und nicht zuletzt will man bei solchen Billigautos ja vermutlich nicht auf Neuteile angewiesen sein, wenn sie mal ein paar Jahre alt sind. Für so einen Lada ein gebrauchtes Karosserieteil zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor.
Ich bleibe dabei: Mir wäre mit einem Dacia wohler.